Blinker links ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    Da ich neu hier bin, danke Rolf 😉, erst mal kurz zu uns. Wir sind Mario und Manu mit eine Tochter und 2 Hunde, haben uns ein Fiat Ducato gekauft 3.0 Maxi, Automatik, Bj 2010 den wir nach und nach Ausbauen.

    Doch erstmal steht HU an. Jetzt speziell um den Scheinwerfer Blinker links.

    Irgendwann haben wir gemerkt dass der nicht blinkt, obwohl das Relais im inneren normal geklackert hat. Also Scheinwerfer ausgebaut, Birne geprüft, i.O. Dabei aber gesehen dass die Kontakte nicht mehr so ganz ok waren, deshalb wir nach mehreren Reparatur Versuche ein neuen bestellt haben. Der neue hat aber nichts gebracht, deshalb machte ich mich auf Fehler suche, mit bis folgenden Ergebnisse:

    - Spannung vom Blinker am Stecker liegt an, springt immer zwischen 8-12V.

    - alle anderen Blinker gehen normal, nur vorne am SW links nicht.

    - Prüflampe Masse gegen Batterie plus, geht an

    - Blinker plus gegen Batterie Masse, geht nix

    - Scheinwerfer rechts und links getauscht, gehen beide links nicht, rechts schon.

    - Prüflampe am Stecker Plus und Minus, blinkt nicht aber das Relais im Innenraum erkennt Widerstand und klackert normal. Sobald ich ein Kontakt abstecke rennt er wieder los.

    - Kabel Bruch geprüft, nix gefunden. Auch einen neuen Kabel parallel geschalten hat nix gebracht.

    Ich weiß gerade nicht weiter. Wenn ihr Tipps habt wonach ich noch suchen könnte wäre spitze.

    Spannung ist da, Scheinwerfer ist 100% i.O., Lampe (Widerstand) wird erkannt, aber die sch$%#e tut nicht.

    Danke schon mal und einen schönen Sonntag.

  • Hallo Marze (oder wie Du heißt),

    so wie Du das schreibst, fehlt der Blinkerbirne eine Masse, denn

    Prüflampe am Blinkeranschluss gegen Batteriemasse => Geht

    Wie sieht es aus mit der Prüflampe direkt an den beiden Kontakten der Blinkerlampe?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hey, danke für die Rückmeldung.

    Maße ist da, sonst würden die anderen Lampen (Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht) nicht gehen.

    Auf der Plus Leitung ist Spannung messbar, Lampe wird erkannt nur der Blinker tut nicht.

    Grüße Mario

  • Update!

    Also, das Problem mit dem Blinker liegt am Steuergerät. Reparieren geht gerade auf ECU.de nicht aufgrund fehlenden Teilen 🤷🏻.

    Notlösung: Relais Schaltung! Signal aus dem Spiegelblinker der dann auf der Blinker Leitung zum Scheinwerfer geroutet wird. Funktioniert einwandfrei.