Wasserschaden im Bad Winterprojekt in Bildern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,

    Heute ist nun endlich unser Dicker wieder fit für die Saison.

    Eigentlich wollte ich über die Winterpause nur den weichgetretenen Boden etwas befestigen und das Heck aufhübschen, Aber bei der letztjährigen Abschlussfahrt nach Texel ,sagte mein Schatz ganz beiläufig "Du die Tapete im Bad fühlt sich an einer Stelle komisch an " ?( :huh: Waaaaas???

    Also gleich als wir wieder zu Hause waren, mal nachschauen was da dahinter steckt.

    Tapete mal vorsichtig abziehen und so ging die Sch........e los


    Nachdem die Tapete ab war , war aber das ganze Ausmaß noch nicht sichtbar


    Also Wandverkleidung so lange abnehmen bis wieder trockenes Material kommt


    Aufgeweichtes und verfaultes Holz und Styropor heraussägen


    Ganz übel

    Verfault bis in den Wohnbereich

    Über eine lose Befestigung der Dachreling kam das Wasser rein. Ein großes Stück Dachleiste musste ich auch wechseln


    Alles wieder neu aufbauen...........

    und bei der Gelegenheit gleich einen neuen Wandbelag aufgetragen



    Nach 3 Kartuschen Sika , eine Kartusche Butyl ,3 Sperrholzplatten ,2 Styroporplatten ,mehrere Holzleisten und 3m² Bodenbelag ,ist das Bad wieder fast wie neu und das Dach wieder dicht......

    Auf zur nächsten Baustelle


    Mit dem Womo werden andere Hobbys überflüssig ^^ :wink

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Auf zur Heckaufhübschung

    Erstmal die alte Beklebung runter


    Alles richtig sauber machen

    Neue Folie anpassen


    Neu lackierte Stoßstange wieder anbringen



    Rücklichtgehäuse kleben , spachteln und schleifen ,schleifen ,schleifen



    Alles wieder anbauen

    und fertig :wink

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Auf zur Bodenbefestigung

    Nach einiger Zeit wir der Boden im Womo im Laufbereich etwas weich und macht Geräusche.

    Also aufsägen und

    all das alte Styropor rausschaben

    Direkt unter der 3mm Sperrholzplatte ist der Parkplatz 8o Die Abstände der Aluprofiele ist ein Witz

    Neue Leisten einsetzen und sehr gut verschrauben und verkleben

    Immer in Etappen arbeiten ,da der offene Boden keine Person tragen kann (zumindest mich nicht ;) )


    Alles wieder schön mit Styropor oder Syrodur auffüllen


    Sperrholzdeckel verschrauben und verkleben


    den Absatz mit Bodenbelag wieder auffüllen


    und zum Schluss neuen Bodenbelag aufbringen....


    Jetzt kann es wieder losgehen :wink :ubria

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • :thumbup: Respekt und Hut ab, meine vollste Bewunderung, wohl dem, der handwerklich so begabt ist.

    Hätte in einer Werkstatt vermutlich 10 000.- € gekostet.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Reschbägd :thumbup: (Respekt)

    Bis zum Ende der Abrissarbeiten könnte ich das vielleicht auch aber der Rest würde bei mir nicht so aussehen.

    Danke,

    Doch, doch ..... Du wächst mit den Aufgaben. Perfekt wird das bei mir auch nicht aber gut genug um das Fahrzeug zu erhalten und reisefertig zu halten. 8)

    Das war nicht der erste Schaden und wird ganz sicher auch nicht der letzte sein. 8o

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Nach 3 Kartuschen Sika , eine Kartusche Butyl ,3 Sperrholzplatten ,2 Styroporplatten ,mehrere Holzleisten und 3m² Bodenbelag ,ist das Bad wieder fast wie neu und das Dach wieder dicht......

    Auf zur nächsten Baustelle

    hallo Vogtlandschwabe,

    wie lange hast du für die Reparatur gebraucht? Was hast du handwerklich beruflich gelernt? Und wie hoch waren deine Reparaturkosten?

  • hallo Vogtlandschwabe,

    wie lange hast du für die Reparatur gebraucht? Was hast du handwerklich beruflich gelernt? Und wie hoch waren deine Reparaturkosten?

    Hallo Ducatolo, gebraucht habe ich ca 3 Monate über die Winterpause. Reine Arbeitszeit ca 40h -60h. Gelernt habe ich Industriemechaniker mit Fachrichtung Triebfahrzeuge (Lokomotiven) und arbeite seit 25 Jahren im Sondermaschinenbau, Gesamtkosten (Material) keine 300€.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16