Achslastberechnung Hinterachse vs.Anhängerkupplung

  • Hi Freunde!

    Es gibt ja diverse Onlinekalkulatoren für die Hinterachslast - Berechnung.

    Nun, meine Anhängerkupplung inkl. Längsträger/Rahmenverstärkung (SMV) hat 70kg. Die AHK ist von der HInterachse mitte bis zum Kugelkopf 2,0m lang. Mir ist klar in der Berechnung der Achslast wenn ich z.Bsp an die AHK einen Hänger mit 70kg Stützlast anhänge. Die Achslast erhöht sich dabei um 105kg.

    Wie berechnet man denn die Achslasterhöhung der angebauten AHK inkl. Rahmenverstärkung? Die hat zwar 70kg Gesamtgewicht, aber verteilt auf die Länge. Soll heissen dass die 70kg Gewicht vom Hebel her nicht hinten am Kugelkopf sich befinden. Daher die Frage der Berechnung.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Nachtrag: Ich will mir einen 125cm Roller anschaffen, und evtl. die AHK demontieren. Daher suche ich die Berechnungslösung AHK komplett demontieren. Dann könnte ich mir genau ausrechnen ob sich alles ausgeht mit der gesetzlich zulässigen HInterachslast.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Meiner Meinung nach ändert sich an der Achslast nichts ob da nun eine AHK oder eine Plattform hängt. Abstand Achsmitte (und somit die Hebellänge) zum Heck bleibt ja gleich. Lediglich die Kraft die auf den Rahmen wirkt wird halt anders verteilt.

    Gruß Ralf

  • Wie berechnet man denn die Achslasterhöhung der angebauten AHK inkl. Rahmenverstärkung? Die hat zwar 70kg Gesamtgewicht, aber verteilt auf die Länge. Soll heissen dass die 70kg Gewicht vom Hebel her nicht hinten am Kugelkopf sich befinden. Daher die Frage der Berechnung.

    Hallo Mathias, berechne oder schätze den Schwerpunkt und dann rechne mit dem gesamten Gewicht im Abstand vom Schwerpunkt.

    Wenn das Teil noch nicht eingebaut ist einfach auf ein Rohr legen und in Waage bringen (ungefähr reicht). Damit hast du dann die Länge des Schwerpunkts. Die Breite dürfte symmetrisch sein.

    Gruß Markus

  • Hallo Mathias, berechne oder schätze den Schwerpunkt und dann rechne mit dem gesamten Gewicht im Abstand vom Schwerpunkt.

    Wenn das Teil noch nicht eingebaut ist einfach auf ein Rohr legen und in Waage bringen (ungefähr reicht). Damit hast du dann die Länge des Schwerpunkts. Die Breite dürfte symmetrisch sein.

    Gruß Markus

    Markus, die AHK ist ja montiert. Die Idee mit der SChwerpunktverschiebung leuchtet mir ein. Vielleicht finde ich im Netz wie schwer die Einzelteile sind.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Jup

    Und wenn es schon so knapp hergeht ist wiegen wohl auch am sichersten.

    Ich würd mal sagen, das die 70kg der AHK schlichtweg die Achslast hi um 70kg erhöhen, bzw Nutzlast mindern -soviel rumgehebel verschwindet im Rauschen der Nachkommastellen.

    Kommen 70kg Stützlast drauf, sind es halt nochmal 70kg mehr. Klar ergeben sich durch den Hebel ein paar Verschiebungen die zB die Vorderachse sogar etwas entlasten. Aber wenns um 5kg hin/her geht wg Überladung tät ich eher mal wiegen (und dann staunen) statt rechnen....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Mathias,

    ich mach mal eine Abschätzung,

    Vermutlich soll der Transport des Rollers in der Heckgarage erfolgen.

    Damit ist die Schwerpunktlage des Rollers in etwa identisch mit dem Schwerpunkt der AHK plus Teile.

    Angenommen, der Roller wiegt 125 kg, dann bleibt dir nach Ausbau der AHK (70 kg) ein Zusatzgewicht von 55 kg (mit Hebelwirkung- Entlastung VA 5 kg- geschätzt 60 kg).

    Diese 60 kg bekommst du also als Netto-Zusatzgewicht. Diese Gewichtsreserve muss deine Hinterachse haben.

    Dies kannst du z.B. durch Wiegen der HA feststellen.

    Gruß Bernd

  • Noch ein Nachtrag.

    Hat deine Heckgarage eine Nutzlast, die dem Gewicht des Rollers plus etwaigem sonstigem Gepäck entspricht,

    auch wenn du die Rahmenverstärkung ausbaust.

    Bei meinem Fahrzeug ist z.B. die Nutzlasthöhe Abhängig vom Vorhandensein der Rahmenverstärkung.

  • Wiege doch einfach die Achslast mit Ak ohne Roller und dann mit Roller. Alles rechnen hilft Dir nix, wenn Du in eine Kontrolle gerätst, zählt nur die Achslast und das Gesamtgewicht. Wenn dann die Achslast zu hoch ist, kann man evtl. etwas umladen. Ist das Gesamtgewicht zu hoch hilft nur noch weinen. ;( Lg Al