Bremssattelträger Ducato 230

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,

    aktuell bin ich gerade dabei, meine Bremslage vorne links/rechts zu erneuern.

    Mein Fahrzeug ist ein:

    Fiat Ducato Combinato 230P

    Baujahr 1996

    2.5D

    62kW

    Modell 14Q

    Selbstausbau Camper :)

    Das Problem ist, dass es die Bremssattelträger "NEU " nicht mehr zu kaufen gibt, letztes Verkaufsjahr 2020. -->(Aussage Internethändler, Fiat Autohaus, TRW!!. ). Mein Bremssattelträger vorn links, unterer Gleitbolzen ist komplett fest, vergammelt, hinüber (sogar der Staubschutzring ist gebrochen --> siehe Foto)

    Den auf der rechten Seite habe ich schon "Grundüberholt-->Farbe Hammerschlag Blau...siehe Anhang.

    Jetzt stellt sich die Frage: Passt zufällig ein Bremssattelträger eines anderen Models? Hat hier jemand Erfahrung mit Austausch dieser Teile aus anderen Baureihen? Ist es möglich einen komplett anderen Achsschenkel zu verbauen, um eine Bremsanlage zu montieren die aus einem neueren Model stammt?

    Nebenbei Frage ich natürlich alle Stellen an, wie Gebrauchtteilehändler, -->einer aus Holland hat wohl einen gebrauchten für 250Euro, dieser Händler möchte mir vorab aber kein Foto schicken :(

    Auch mit Fiat direkt werde ich mich in Verbindung setzen....die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Alles klar, schönen Abend. Gruß Daniel

  • Hallo,

    den Träger kannst du noch retten .

    Meiner sah auch so aus und mit Rostlöser, Linksdrall und einer speziellen Rundbürste , konnte er wieder nutzbar gemacht werden.

    Da kein Träger zu bekommen war, blieb nur die Variante übrig.

    #BERLINBRENNT

  • Danke für die vielen Tipps, die werde ich mal probieren. Also mit meinem klassischen Rostlöser funzt es nicht. Sprühe schon seit 3 Tagen ein, vllt ist dieser nicht stark genug? Welchen Rostlöser nutzt du denn? Auch habe ich bedenken das durch diese Stelle wieder der geliebte Gammel durchsickert und ich in einem Jahr wieder anfange zu zerlegen :P

  • Brake caliper holder - Vänster fram for Fiat Ducato [1994-2002] FIAT EURA MOBIL 585 (G-L2517547) - Car partsUsed parts online
    Brake caliper holder - Vänster fram for Fiat Ducato [1994-2002] FIAT EURA MOBIL 585 (G-L2517547) - Car partsUsed parts online
    lagabasen.com

    Da mal checken.

    Webseite ist auch auf Deutsch.

    Schicken auch nach D.

    Darauf achten das Du das auch deutlich machst das es nach D soll.

    Es gibt Doppeler mit schwedischen PLZs.

    Dann kreist das da.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ich habe Sonax xs 90 benutzt.

    Am Ende musste ich doch bohren und mit dem Linksdrall die Schraube rausgedreht. Mit einer guten Nacharbeit und Sorgfalt beim Zusammenbau inkl. ATE Bremsenpaste habe ich alles gängig halten können. Zum Saisonende wird dann mit dem Kärcher der Achskörper inkl. Bremssättel gereinigt.

    Wir führen auch absolut kein Wintercamping durch!

    Nur Mut, du bekommst das hin.

    #BERLINBRENNT

  • Grüße in die Runde,

    bin soweit fertig mit dem aktuellen Projekt "Bremssattelträger tauschen" (Bremsleitungen waren auch gleich mit dran ;) ). Dazu ein kleiner Einblick in das Vorgehen meinerseits....

    Bestandsaufnahme war für mich erst mal erschütternd. Die Bremsen vorne haben die letzten, wahrscheinlich tausende Kilometer so vor sich hin geschliffen und kaum gebremst. (Fahrerseite links keine Bremswirkung)

    Bremssattelträger festgegammelt und Bremskolben wollten auch nicht so richtig ausfahren. Dazu noch die Bremsleitungen vorn links/rechts, total verrostet.

    Meine Überlegung war, die Bremssättel zu reparieren. Nachdem ich die Staubschutzkappen und und Bremskolben entfernt hatte, fand ich das keine gute Idee mehr :D. In dem Zustand lieber neu...

    Die Bremssattelträger waren definitiv nicht mehr zu retten. Hier konnte ich zum Glück noch zwei Stück erwerben. (gebraucht im guten Zustand)

    Bremssättel und Bremssattelträger habe ich mit Hammerschlag lackiert ( hatte nichts anderes da und ist ja an sich auch gut ;) )

    Die Bremskolben musste ich sogar vor dem Einbau zurück drücken, damit der Sattel mit genügend "Spiel" über die Scheibe und Klötzer geschoben werden kann !Wichtig!

    Bremsscheibe und Bremsbeläge natürlich auch neu...

    Das war bis dahin nur die halbe Miete. Bremsleitungen links/rechts vorn mussten auch neu. Wobei nicht komplett, hier habe ich getrickst und direkt unterm Auto die Bremsleitungen getrennt und ab da neue eingesetzt.


    Die Leitungen habe ich selbst nachgebogen/gebördelt und, wie auch anders erwartet, mit Hammerschlag lackiert :D

    Das Trennen und Bördeln unterm Auto war schon wirklich anstrengend. So viele Versuche hatte ich nicht. Hat aber alles beim erster mal funktioniert.

    Die Halter, direkt unter dem Radkasten-Eingang habe ich weggelassen. Da staut sich nur das Wasser und der Schmutz. Die Leitungen sind auch ohne diese genügend fest :)

    Am Ende die Leitungen noch mit Fett eingepinselt und Bremsen von hinten nach vorn und "vorn"- von oben nach unten entlüftet.

    Bremst wie neu :)

    Falls jemand noch Fragen bezüglich Werkzeug zum Bördeln und Biegen hat, kann er mich gerne anschreiben.

  • Hallo,

    Was für ein Bördelgerärt benutzt du?

    Die Leitungen hätte ich vielleicht nicht lackiert. Sieht der TÜV nicht so gerne.

    Grüße Rainer

    Dieses Bördelgerät, und diese Biegezange. Habe einen Satz Bördelgerät in Marke "Billig", das taugt aber auch wirklich nichts. Deswegen diese Neuanschaffung