Dometic Freshwell 3000 "entscheppern"

  • Hallo zusammen,

    wir haben letzten Herbt eine Dometic FW3000 eingebaut. Leistung passt, nur leider scheint ab und zu im Innern des Aggregates etwas zu klappern. Manchmal ist die Anlage wirklich schön leise und manchmal reibt/schlägt irgendwas vom Kompressor und den angeschlossenen Leitungen am Styroporgehäuse der Anlage. Und das ist dann schon nervig. Ich hab auch das Gefühl, daß der Kompressor manchmal kaum vibriert und manchmal deutlich stärker. Ist das normal?

    Ich frage mich, ob ich die Anlage selbst entscheppern soll (dazu müsste ich die obere Hälfte des Styropor-Gehäuses abnehmen) oder ob ich den ungewissen Weg über Fritz Berger bzw. Dometic nehmen sollte. Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich handhabe das meistens so, dass ich versuche den Fehler selber zu finden, weil

    a) weiß ich dann, dass es ordentlich gemacht ist

    b) ist das meistens viel schneller und kostet weniger Nerven

    Ich baue allerdings immer nur so weit auseinander, dass man das nachher nicht sehen kann und die Garantie erhalten bleibt. Also keine Siegel oder Lackschrauben.

    Oft reicht das aber, um den Fehler zu finden.

    Bei der (Hausklima) von meinem Bruder war z.B. ein Aufhängegummi des Kompressors einfach nicht richtig angebracht. Vorher super laut, danach Ruhe.

    Hat eine Stunde gedauert, aber dann war es auch fertig.

    Gruß Rüdiger

  • Ok, war nur so eine Idee. Dann würde ich zu einem Servicestützpunkt waren und es reklamieren.

    Vorher mit Verkäufer klären.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Jürgen,

    eigentlich kannst Du nur selber nachschauen ob irgend etwas lose ist oder zu nah an anderen Sachen ist . Wenn Du den Weg über Berger oder Dometic gehts wirst Du einen sehr langen Atem brauchen, Ausbauen,Einschicken,etc. Meine Vorgehensweise wäre, selber öffnen und nachschauen, vorher mal aufs Dach steigen und das Geräusch versuchen zu lokalisieren wo es wirklich herkommt. Oder hast Du eine Staukasten Klima, dann ist es noch einfacher das Geräusch zu lokalisieren.

    Gruß und gutes Gelingen,Bernd

  • Es handelt sich um eine Staukasten-Klima. Transportsicherungen waren keine drin. Die Klima ist mittels Schaumgummiplatte direkt unter der Sitzbank montiert (also AUF dem oberen Boden und nicht IM Zwischenboden). Daher habe ich sowieso schon mit einer etwas höheren Lautstärke gerechnet. Aber ich wollte den Platz im Zwischenboden nicht verlieren.

    Wenn in der Klima nichts reibt oder am Gehäuse anliegt, dann ist die Anlage wirklich schön leise. Nach jedem Abtauen verändert sich das Geräusch jedoch weil beim Abtauen der Kompressor ab- und wieder einschaltet. Ich vermute, daß die Bauteile durch das Drehmoment beim Ab- und Einschalten ganz leicht ihre Position verändern und dann klappert es wieder - oder hört auf zu klappern.

    Ich werde selbst mal auf die Suche gehen denke ich.

    Vielen Dank für den ganzen Input.

    Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Das ist eine Antwort auf die Frage des TE.

    Die Frage bleibt, warum sollte Caravan16V die Klimaanlagen ( ich habe übrigens die gleiche ) ausbauen ?

    Wir hatten mal einen Dometic Kühlschrank Mangel, sind ins Sauerland zum Servicestützpunkt gefahren udn man hat es dort repariert. Niemand ist doch verpflichtet ein einmal eingebautes Gerät wieder auszubauen und es einzuschicken, auch wenn als man es gekauft hat es einem zugeschickt wurde.

    Es ist verbaut und wird auch so geprüft.

    nicht IM Zwischenboden

    Wir haben unsere im Zwischenboden

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Kurze Rückmeldung. Ich hab die Anlage geöffnet und schon beim ersten Hinsehen diverse Druck- und Scheuerstellen entdeckt. Weiterhin waren Kabel nicht durch die entsprechend dafür vorgesehenen Kanäle geführt sondern "quer" verlegt. Habe die Kabel dann entsprechend verlegt, das Styroporgehäuse mit einem scharfen Messer an den Scheuerstellen angepasst und alles wieder zusammengebaut. Der Kompressor samt angeschlossener Leitungen ist jetzt komplett frei beweglich und die Klima ist endlich so leise wie ich mir das vorgestellt habe.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Anbei noch zwei Bilder mit Druckstellen. Davon hatte es noch mehrere in der Anlage.

    Außerdem ein Bild der gesamten geöffneten Anlage. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier mal weiter bei irgendwas.

    VG

    Jürgen

  • Ich hab die Anlage geöffnet und schon beim ersten Hinsehen diverse Druck- und Scheuerstellen entdeckt.

    Hast Du die Klima selbst eingebaut ?

    Wenn unser WOMO im Juni aus Spanien zurück ist, werde ich das mal bei unserer ebenfalls kontrollieren. Wir haben unsere selbst eingebaut, waren aber an der Klimagerät selbst nicht dran.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hast Du die Klima selbst eingebaut ?

    Wenn unser WOMO im Juni aus Spanien zurück ist, werde ich das mal bei unserer ebenfalls kontrollieren. Wir haben unsere selbst eingebaut, waren aber an der Klimagerät selbst nicht dran.

    Ja, habe die Klima komplett selbst eingebaut. Ich war zusammen mit meinem Schwiegervater rund 4 volle Tage dran. Dafür sind die Schläuche und alles drumherum jetzt so installiert, daß sie die Stauräume im Unterboden kaum beeinträchtigen . Umso mehr hat mich danach natürlich das scheppernde Aggregat geärgert. Aber nachdem ich das Teil offen hatte und an mehreren Stellen ordentlich nachgearbeitet habe, ist alles top :)

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet