Dusche Bürstner

  • Hallo
    Ich hatte mal ein T 604, die Dusche war hinten rechts und hatte eine 2flügelige Klapptür. und da war nix zum verkleben. war BJ. 1998 und die Dusche war i. O.

    War auch super als Kleiderschrank mit Querstange oben zu verwenden!

    So long KH

  • Tja, wenn man die Bodenwellen / aufgeschraubten Teile immer sieht, ist das ja OK. Ich habe mal, weil unbekannte Gegend und Trailer hinten dran, eine wirklich fiese Bodenwelle einfach übersehen.

    Hat das gescheppert.

    Ich dachte, die Anhängerkupplung liegt auf der Erde und alle Hochschränke liegen auf dem Fußboden.

    War aber alles noch da, wo es hingehört. Bis auf die Lamellenschiebetür aus der Küche, die lag auf dem Fußboden.

    Der Rest vom TEC hat das damals klaglos weggesteckt.

    Ob der Eura das auch überleben würde???

    Testen tue ich das freiwillig nicht.

    Gruß Rüdiger

  • Gibt es hier keine Besitzer eines Bürstner mit Duschkabine, die mir sagen können ob das normal ist?

    Ist jetzt nur eine Mutmaßung meinerseits…

    Es gibt ja zwei Formen von Verhinderung eindringenden Wassers auch in Abhängigkeit von baulichen Gegebenheiten.

    Die eine ist eine möglichst dauerhafte Versiegelung. Das funktioniert i.d.R. gut, wo Materialien mit ähnlichem Dehnverhalten mit geringen Abständen unter Berücksichtigung einer Zweiflankenhaftung miteinander verbunden werden. Dabei kommen im Nachhinein keine weiteren mechanischen Kräfte mehr auf die Versiegelung.

    Anders verhält es sich bei Fugen, die ständiger mechanischer Bewegung unterliegen, was ja in einem Wohnmobil oder Wohnanhänger der Fall ist. Da ist eine Lösung über einen Konstruktiven Fugenschluss die bessere Wahl. Ecken werden so ausgebildet, dass sie im Profil weitgehends formschlüssig ineinandergreifen und die Seitenwände dann wiederum formschlüssig auf einer Duschtasse stehen.

    Selbst, wenn Wasser in Fuge spritzt, so führt die Formschlüssigkeit das Spritzwasser auf die Duschtasse.

    Ich denke, eine Versiegelung wird hier nicht halten oder sogar kontraproduktiv sein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo;

    Und weil Frau immer den ganzen Kleiderschrank mitnimmt da hab ich heuer eine Querstangen dafür in der Garage und oben auf der Stange ist ein Expantergummi gespannt damit die klamottenbügel nicht von der Stange hüpfen.....was wiederum schimpf geben würde!!! :cursing: :thumbdown:

    So long KH

    ZU Dusche im tT 604, die war mit Fließenähnlichem Belag ausgekleidet, die Ecken verfugt und 100 % dicht!!!! :!: :!:

  • Bei meinem jetzigen und dem vorigen Dethleffs ist nichts verfugt/versiegelt. Und ja, auch da kann man die Ecken etwas auseinander drücken.

    Bei der Neuinstallation meiner Nasszelle habe ich das genauso wieder übernommen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...