Luftfederung Hinterachse - trau mich fast nicht zu fragen...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich hatte bei unserem vorgehenden Wohnmobil ( Adria Compact ) Zusatzluftfedern von SMV drinnen, war wie Tag und Nacht, viel Spurtreuer und das Wohnmobil stand schöner da, d.h. es hing hinten nicht mehr so tief wie original, auch wenn es beladen wurde. Nun haben wir nach 12 Jahren Adria einen Knaus gekauft und das erste was ich gemacht habe..... hinten Zusatzluftfedern von SMV montiert, schon bei der Nachhause fahrt als wir es beim Händler abgeholt haben, störten mich die Wankbewegungen und das polternde Fahrverhalten der Hinterachse. Eine Woche später habe ich die eingebaut, ist auch kein Hexenwerk und kann jeder selber machen der handwerklich etwas begabt ist, danach zur Kontrolle für das Eintragen. Das Fahrzeug ist um Welten besser zu fahren und das Gefühl in scharfen Kurven gleich mal zu Kippen ist auch weg, Seitenwinde oder die Luftstösse bei zu überholdenden LKW's ist fast weg. Ich würde das sofort wieder machen, d.h. NIE MEHR OHNE... :thumbup:

    da geb ich dir sowas von recht

    gruss

  • In dem von dir verlinkten Threat geht es um die original von Fiat verbaute Volluftfederung an der Hinterachse. Und da ist auch nicht die Luftfederung selbst das Problem, sondern die technisch nicht ausgereifte Steuer- und Kompressoreinheit. Hier wurde eine Luftfederung zur Niveauregulierung degradiert.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Genau so ist das.

    Leider wird oft das Wort „Zusatz“ bei der Zusatzluftfederung gestrichen und nur von der Luftfeder gesprochen.

    Das ist aber etwas völlig anderes.

    Auch eine Luftferung gibt es als Nachrüstung. Aber anderes Preisniveau und natürlich hat man dA dann ein Problem, wenn das Teil kaputt geht.

    Bei Zusatzluftfederung eher kein Problem.

    Gruß Rüdiger

  • Ist das normal das sich der Druck während der Fahrt ändert?

    Gruß Bernd

    Natürlich. wenn Du über Unebenheiten fährst ,wird die Achse kurz be-und entlastet. Somit ändert sich auch der Druck in der Luftfeder. Bei mir schwankt es um ca 0,5 bar. In Belgien könnten es auch 0,8 sein :P

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Ist das normal das sich der Druck während der Fahrt ändert?

    die Anzeige reagiert auf die angestiegene Last auf den jeweiligen Luftbalg z.B. beim Kurven

    fahren oder bei Bodenunebenheiten. Beziehungsweise auf den abfallenden Druck der entlasteten

    Seite.

    Bei welligen und unebenen Fahrbahnen zeigt die Anzeige die ständige Lastveränderung an den

    Luftbälgen mit permanate Veränderung an. Bei meinem Womo meist im Bereich von 0,5 bar bis 1,5 bar.

    Dies gilt für eine einzel angesteuerte Zweibalganlage.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin,

    nachdem wir nun seit 1500km auf englischen Straßen mit 3 Fahrrädern am Heck unterwegs sind, muss ich meine Aussage vom Frühjahr revidieren:

    Auch mit relativ neuen Dämpfern fährt es sich sehr unruhig.

    Besonders die engen Strassen & die Bewegungen im Aufbau bei Kreisverkehren, hier ist gefühlt alle 900m einer, sind nichts was wir dem Aufbau auf Dauer zumuten wollen.

    (Nach dem Urlaub were ich wohl einen 'Tag der lockeren Schraube' einlegen müssen & alle losen Möbelschrauben nachziehen & ggfs. neue Verbinder setzen.)

    Wie es aussieht, werden wir wohl doch Luftfedern an der Hinterachse verbauen.

    Eine ZLF will ich eigentlich nicht, da damit der Aufbau höher kommt. Wir haben jetzt schon 3.23m, das ist mehr als genug ;)

    Hat jemand Erfahrungen mit dem System von VB airsuspension?

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich habe eine 4C Volluftfederung (seit ca. ein Jahr) und bin Voll(luft) Zufirden :) Ob Goldschmitt oder VB ist glaube ich relativ egal.

  • Also ich denke nicht, dass Du den Einbau selber machen kannst.

    Am Ende muss das gesamte System ja auch konfiguriert werden mittels Software. Oder hast Du da Zugriff drauf?

    Ich denke, das ist ein ganz schönes Gefummel, wenn man das noch nie gemacht hat.

    Gruß

  • Klar ist das Arbeit, aber schlimmer als was ich bisher gemacht habe, wird das schon nicht.

    Was die Konfig angeht, werde ich sehen. Mir wäre es ja lieb, wenn ich das selbst einstellen kann.

    Das ist auf jeden fall ein wertvoller Tipp. Ich schau mal, ob man das SW-Tool irgendwie bekommt.

    Kurzer Nachtrag:

    Wie es aussieht bekommt man die Maintenance Software von VB direkt auf deren Website.

    Der Adapter dazu scheint ein normaler UART Adapter zu sein, also nix wildes....

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob Du die Anlage überhaupt kaufen kannst ohne Einbau.

    Ich wollte nur die Einbauanleitung haben nach dem Einbau, selbst die habe ich nicht bekommen.

    Habe aber inzwischen eine im Internet gefunden.

    Bin froh, dass ich es habe machen lassen.

    Gruß Rüdiger

  • Es kommt ein bisschen drauf an was man jetzt genau verbaut. Bei der Zusatzluftfederung hebt man evt. schon den Wagen etwas an hinten da bleiben die Original Blattfedern auch vorhanden. Die geht auch relativ einfach einzubauen.

    Bei einer Vollluftfederung (Für die Hinterachse) kann man die höhe Steuern und hat auch Software und Bedienteil zum Steuern. Die Blattfedern werden durch Luftfedern mit Stoßdämpfern ersetzt. Da wirds dann auch schon deutlich teurer.

    Eine 4 Kanal Vollluftfederung ist dann das Endgame. Vorder- und Hinterachse mit Luftfedern. Autolevel per Software und noch ein ein paar andere Funktionen. Aber auch ziemlich teuer.

  • Neben dem erhöhten Fahrkomfort geht es mir auch darum, dass ich mal ein Rad etwas absenken kann, anstatt mit drei Rädern auf die Rampen zu fahren. Das bekommt man mit der normalen ZLF nicht hin.

    Wenn man die GK´FK Blattfedern von Goldschmitt mit dem Heavy Fahrwerk kombiniert bekommt, wäre das Route Comfort evtl. auch eine Option.

    Gruß,

    Sebastian