Motor springt nicht mehr an

  • Also ich hoffe, Du missverstehst meinen Post nicht. Man beachte den Smily. Jeder darf fahren, wie er mag.

    Da wir in der Nähe von Düsseldorf wohnen, ist es überall hin weit, egal ob im Sommer oder im Winter.

    Nach Kroatien mit dem Boot ca. 1.400. Da muss man schon dranbleiben.

    Wir wundern uns immer über die Österreicher, die dann bei 700 km noch 1 oder 2 Übernachtungen einbauen.

    ( Der Freund weiß Bescheid, nicht war Hia ……… 🙈. Das ist jetzt ein Insider)

    Aber besser eine Pause zu viel als zu wenig.

    Gruß Rüdiger

  • Also ich hoffe, Du missverstehst meinen Post nicht.

    Hallo Rüdiger, im Urlaub schalte ich mein Smartphone nur alle 10 Tage an. Deshalb erst heute meine Antwort.

    Hast du ein Glück, dass ich in Düsseldorf geboren wurde :prost.

    Wenn du eine Hündin und eine Frau dabei hast, die sich nicht absprechen, erübrigt sich wohl die Antwort. ;)

    Bisher hat alles funktioniert :)

    HG aus Bilbao :wink

    Klaus

  • Also wenn Du in Düsseldorf geboren bist, dann magst Du ja hoffentlich das richtige Bier!

    Zum Thema Toilette:

    Die Frau darf auch während der Fahrt!

    Auch wenn unzulässig, bei uns kommt das öfters vor. Und nicht nur die Frau 😳

    Der Hund konnte am längsten anhalten 😁

    Gruß Rüdiger

  • Die Frau darf auch während der Fahrt!

    Auch wenn unzulässig, bei uns kommt das öfters vor. Und nicht nur die Frau 😳

    Bei uns ein absolutes no Go, haben allerdings im näheren Bekanntenkreis einen sehr tragischen Unfall vor einigen Jahren mit einem nicht guten Verlauf der angeschnallt ohne Personenschaden verlaufen wäre. So etwas brennt sich ein - dann lieber mal 5 Minuten stehen bleiben.

    Unfallfreie Fahrt wünscht

    Peter

  • ....Dann ist ev. der Batteriesensor aus dem Tritt oder wer hat was falsch angeschlossen, so dass die Ladesteuerung der Lichtmaschine einen falschen Stand zum Füllgrad der Starterbatterie hat und diese nicht läd. .....

    Gruß Rüdiger

    Was misst eigentlich der Batteriesensor am Minuspol der Fahrzeugbatterie genau in den neueren Fahrzeugen mit der Start/Stopp Automatik? Nur die Spannung oder die aktuelle Kapazität der Fahrzeugbatterie wie ein Batteriemonitor an der Aufbaubatterie?

    Ich frage weil ich die Fahrzeugbatterie mit einem externen mobilen Ladegerät laden will ohne den Sensor beim Laden abzuhängen, aber auch ohne die sensible Fahrzeugelektronik nicht zu beschädigen. Falls der Sensor die Kapazität misst, würde ich den Minuspol des Ladegerätes entfernt von der Batterie an Masse hängen was dann die Kapazitätsmessung nicht irritieren dürfte. Oder liege ich da falsch?

    Gruß Norbert

  • Moin Norbert.

    Der Stromsensor dient nur zur Überwachung des Stromflusses bei der Rekuperation. Wenn Du extern die Batterie auflädst, sollten da keine negativen Effekte auftreten. Sollten... ;)

    Bei Autos mit Rekuperation über die Lichtmaschine, die dann auch oft eine Start/Stop Automatik haben, lassen die Batterie immer ein wenig lehr. Dadurch kann dann im Schiebebetrieb die Lichtmaschine die Batterie mit höheren Strömen laden und damit das Auto zusätzlich verzögern. Das Bring etwa 0,5% bis 1% Verbrauchsminderung. Nicht wirklich viel, verringert den Herstellern aber den teuren Flottenverbrauch. Bei Fahrzeugen von VAG lässt sich das Power Control Modul (PCM) so umcodieren, dass es nur eine dumme Lichtmaschine hat. Dadurch läd die nun unbeeinflusste Lichtmaschine mit allem was sie hat. Wenn das nicht geht, kann man auch den zweipoligen Stecker abziehen. Nervt dann die Ladekontrolleuchte, reicht es auch den LIN-Bus an der Lichtmaschine abzuklemmen, um maximale Ladung zu erreichen. Das PCM schmeißt dann zwar einen Fehler aber den kann man einfach ignorieren. Bei einem Wohnmobil würde ich den Quatsch deaktivieren, denn ich bin froh um jedes Elektrönchen, was mir in die Batterien gepumpt wird.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Der Sensor am Minuspol ist ein Shunt der also den Stromfluss misst, rein und raus, wie ein Batteriecomputer. Gleichzeitig die Spannung durch eine Verbindung zum Pluspol, den der Sensor natürlich auch braucht, um seine Betriebsspannung zu haben.

    Nach MEINEM Wissen wird der Sensor bei Zündung aus NICHT abgeschaltet sondern arbeitet weiter. Also das Ladegerät einfach an Plus anschließen und an Minus, aber eben nicht direkt am Batteriepol sondern nach dem Sensor. Bei uns geht da ein geflochtenes Metallband an die Karosserie, da kann man sich prima anklemmen.

    Dann misst der Sensor mit, was ja nicht verboten ist.

    (Auch wenn ich das bisher nicht gebraucht habe, da eingebaute Ladegerät hält auch die Starterbatterie ausreichend bei Laune)

    huebi

    Bei uns gibt es keine Probleme mit der geregelten Lichtmaschine.

    Wenn denn genug Strom gezogen wird und der Ladezustand der Starterbatterie entsprechend unten ist, dann dreht die Lichtmaschine schon voll auf.

    Und der Booste sorgt dafür, dass unabhängig davon die Aufbaubatterien maximal schnell voll werden, egal was die Lima macht.


    Gruss Rüdiger

  • Zum Thema Toilette:

    Die Frau darf auch während der Fahrt!

    Auch wenn unzulässig, bei uns kommt das öfters vor. Und nicht nur die Frau 😳


    Gruß Rüdiger

    Macht ihr dann während der Fahrt einen fliegenden Wechsel und übergibt euch das Lenkrad 👍🏻

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Danke euch Beiden, huebi und Rüdiger, jetzt ist mir die Funktion des Sensors klar geworden. Ich habe das Fahrzeug erst vor 2 Wochen gekauft und werde vorerst beobachten, inwieweit die Fahrzeugbatterie die "Trockenzeiten" während Stillstand und ohne Landstromanschluss durchhält. Falls erforderlich kann ich mit einem Ladegerät nachhelfen, ich weiß ja jetzt wie ich es anschließen muss.

  • Macht ihr dann während der Fahrt einen fliegenden Wechsel und übergibt euch das Lenkrad 👍🏻

    Nein, das weniger.

    Aber es soll ja auch Zeiten geben, da sitzt die Chefin am Steuer.😉 Ich muss nicht alles alleine fahren und darf auch Pause haben.

    Kurioserweise muss der Beifahrer häufiger aufs Töpfchen als der Fahrer.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Pensioner

    Da ich mit einem ähnlichen Problem in Spanien festsitze und die FIAT Werkstatt nach 5 Tagen noch keinen Lösungsansatz hat ,möchte ich gern von dir wissen ob es

    Problemlösung bei dir gab.

    danke

    Achim