Harzflecken entfenen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi.

    Ich habe heute einen Wohnwagen bekommen.

    Dieser hat wohl in der Nähe eines Baum gestanden und eine Seite vom Wohnwagen hat hunderte schwarze kleine Punkte. Sind m.E. harzflecken. Mit normalen waschen nicht weg zu bekommen. Da gibt's ja einige Mittelchen zu kaufen. Bevor ich das jedoch mache. Gibt's da ein gutes Haushaltsmittel auf das der ein oder andere schwört? WD 40 oder anhliches?

    Oder alles Quatsch und gleich was bestellen?

    Gruß Stefan

  • Da würde ich nicht mit an die Lackierung gehen. Ich habe letzte Woche Klebe Reste eines Aufklebers mit Küchenöl entfernt. Ein schmieren und eine viertel Stunde einwirken lassen. Danach ging es relativ gut ab. Bevor du mit so einem scharfen Zeug rangehst, würde ich das mal versuchen.

    Gruß Peter

  • Da würde ich nicht mit an die Lackierung gehen. Ich habe letzte Woche Klebe Reste eines Aufklebers mit Küchenöl entfernt. Ein schmieren und eine viertel Stunde einwirken lassen. Danach ging es relativ gut ab. Bevor du mit so einem scharfen Zeug rangehst, würde ich das mal versuchen.

    Gruß Peter

    Öl aus der Küche, also Pflanzenöl, ist schon mal eine gute Idee und Stufe 1, bevor man heftigere Chemie einsetzt. Dummerweise folgen alle Flüssigkeiten der Schwerkraft, fließen also an senkrechten Karosserieflächen nach unten. Vorschlag: Öl in Küchen- oder Klopapier, Zeitung geht auch, tränken und anpappen. Da fließt kaum noch was runter, und das Öl kann lange genug einwirken. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das beste bei Harz, Türschlossenteiser, kurz einwirken lassen und abwischen !

    Wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert, im Gegensatz zu Sonax Harzentferner, damit habe ich

    nichts abbekommen !

  • Wie erwähnt- Sonax oder Nigrin Harz/Teerentferner. Sprühst drauf, und das Zeug läuft von selber runter, ohne rubbeln.

    Wir stehen in Italien immer unter Pinien und ich hab stets Nigrin dabei. Aber das bekommt spielend auch Flecken weg, die überwintert haben.

    Türschlossenteiser ist im Prinzip nur Alkohol mit bisserl Schmiere drin

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wenn du eine Dose Eisspray hast, kannst du das auch mal probieren

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost