Achslasten und zul GG

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    das Light Fahrwerk kannn hinten 2000kg und vorne 1850kg. Nach dem Einbau einer Luftfeder hinten kann die HA 2240kg. Wie kann es denn sein, dass der TÜV das trotz Gutachten nicht eintragen möchte? Das zul. GG soll bei 3500kg bleiben.

    Gruß

    Jürgen

  • Evtl daran, das dann für die VA nur noch 1260kg über blieben was uU unter oder zu nahe dem Leergewicht für die VA liegt?

    Schon so könntest du ja das maximale Gewicht an der HA nicht ausnutzen wenn die VA max belastet ist.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Die Idee von Oliver klingt plausibel, aber ggf liegt an der Reihenfolge.

    Bei mir steht 2100, 2500, 3500 (v,h,g) drin und 1000 ist deutlich zu wenig für VA.

    Ist aber ein Fahrzeug mit 4500 zGG und vom Werk abgelastet.

    Also aufgelastet eintragen und dann ablasten

    Gruß Markus

  • Hallo,

    auch wir haben ein Ducato mit einem Light-Fahrwerk und nach dem Einbau einer Luftfederung hinten habe ich dann die Hinterachslast auf 2240 Kg erhöhen lassen, ohne daß das Gesamtgewicht von 3500 Kg bzw. die Vorderachslast von 1850 Kg verändert wurden.

    Die Reifen mit der Größe 215/70 R15 108H hatte ich schon vorher ersetzt gegen 225/70 R15 112/110, da ich mehr Sicherheit wollte.

    Der Eintrag beim TÜV - Rheinland ging Problemlos vonstatten, auch die Anhängelast von 2000 Kg wurde nicht geändert. Es gab eine neuen Aufkleber mit der geänderten Traglast der HA, welcher im Motorraum aufgeklebt wurde.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Wer hat den Umbau denn gemacht? Der Einbau der Luftfederung alleine bringt nichts wenn die Radlast nicht ausreicht. Bei mir mussten neue Felgen und Reifen mit einer größeren Tragfähigkeit angebaut werden. Die Reifen für die 15" Felge gab es nur mit maximal 1000 kg Tragfähigkeit.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Wenn ich das richtig lese hat der TE einen 290er 2,5 TD (Bauzeit bis Anfang 1994), diese wurden auf max. 3500 kg begrenzt. Die für dieses Fz verwendeten Felgen können max 1000 kg

    leben und leben lassen

  • Wenn ich das richtig lese hat der TE einen 290er 2,5 TD (Bauzeit bis Anfang 1994), diese wurden auf max. 3500 kg begrenzt. Die für dieses Fz verwendeten Felgen können max 1000 kg

    Maximal 975kg pro Felge, HA Last maximal 1950kg bei Fiat-Achse.