Fliegengitter am Küchenfenster erneuern

  • Hallo

    Möchte an meinem Hymer B504 Bj 2005 mein Fliegengitter am Küchenfenster erneuern.

    Kann mir jemand sagen ob das Fenster lose wird wenn ich innen die Verkleidung abschraube.

    So das ich das Fliegengitter erneuern kann.

  • Tach

    Aber klar doch,bei den Rahmenfenster.

    Wenn die Schrauben raus sind klebt es nur noch an der Dichtmasse.Also sofort abnehmen oder mit 2 Latten sichern.

    Vor einiger Zeit hat jemand meine Warnung nicht wahrgenommen,Fenster kaputt.

  • Wir haben vor ca.5 Jahren bei meinem Kollegen 4 Fensterplisses erneuert und mussten auch innen lösen. Da die Fenster aber noch von außen eingedichtet sind,viel da nichts ab oder runter.

    Die waren bombenfest,hatten auch vorher Angst .

    Gruß Bernd

  • Sicher ist sicher, wenn da der Monteur mit Dichtmasse gespart hat, fällt das Fenster einfach raus - muss nicht, aber kann - also wie Roma schreibt besser von außen sichern!! So eine Scheibe ist teuer!!

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    wenn der Monteur mit Dichtmasse gespart hat dann merkt man das,und das Fenster muss sowieso raus wegen evtl.Wassereintritt. ;) Wie gesagt,bei uns waren die Fenster fest.

    Gruß Bernd

  • Ich persönlich würde bei Wechsel des Fliegengitters gleich den Außenrahmen abnehmen und eine neue Dichtung einbringen.

    Lose ist es dann sowieso und die Gefahr ist gegeben, dass durch das lösen die alte Dichtung (bei Hymer ist das eine Gummidichtung) nicht mehr vernünftig abdichtet

    Also wenn schon, denn schon.

    Viele Grüße, Paddy

  • Hat schon mal jemand von euch ein Heki gewechselt? Das ist mit der gleichen Dichtmasse eingedichtet! Wer das wechselt weiß, wie die Dekasyl oder andere Butyl-Dichtung klebt. Kann Bernd nur beipflichten, das Zeug klebt wie Hulle, da fällt nix ab. Kontrollieren kann man das, ja, aber wenn das nicht mehr "klebt" ist sowieso was faul.

  • Ich persönlich würde bei Wechsel des Fliegengitters gleich den Außenrahmen abnehmen und eine neue Dichtung einbringen.

    Lose ist es dann sowieso und die Gefahr ist gegeben, dass durch das lösen die alte Dichtung (bei Hymer ist das eine Gummidichtung) nicht mehr vernünftig abdichtet

    Also wenn schon, denn schon.

    Viele Grüße, Paddy

    Hallo Paddy,

    ich glaube nicht das beim Hymer Bj. 2005 noch Gummidichtungen das Fenster halten.

    Gruß Bernd

  • Das sollte man Prüfen. Die S4/S5/S6 Fenster haben Gummidichtungen unter dem Außenrahmen. Ich gehe davon aus, dass er eins davon hat.

    Dichtgummi zwischen Außenrahmen / Wand, 5m - Dometic Seitz Ersatzteil Nr. BG1079 - für S4/S5/S6-Fenster bei Camping Wagner Campingzubehör
    Dichtgummi zwischen Außenrahmen / Wand, 5m - Dometic Seitz Ersatzteil Nr. BG1079 - für S4/S5/S6-Fenster von Dometic Fahrzeugtechnik in der Rubrik Ersatzteile,…
    www.campingwagner.de