Allgemein: Zustand Stahlfelgen OK oder nicht OK für Pulverbeschichten?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben. Falls nicht, darf es natürlich verschoben werden.

    Anbei drei Bilder meiner Stahlfelgen mit der Frage: Kann man die noch (richtig schön uns sauber) entrosten und pulverbeschichten? So, dass der Rost nie wieder zurück kommt.

    Weshalb die Frage: Wenn ich direkt zum Pulvern gehe, sagt der natürlich "ja machen wir wird kein Problem sein" und da möchte ich lieber zuerst eure Erfahrungen und Meinungen.

    Neu sind die Felgen ja leider nicht mehr zu bekommen, deshalb muss ich schauen dass ich mir mit den aktuellen Felgen aushelfe. Am liebsten eben schön sauber Pulverbeschichten und dann Ruhe.. nur weiß ich nicht, ob sich das bei der Substanz noch lohnt oder bzw. der Rost "zurück kommen" könnte.

    Was meint die Community hier dazu? Irgendwelche besseren Ideen auch gerne.. :)


    Beste Grüße, gute Fahrt!

  • Hallo,

    ich habe meine Wohnwagen Felgen vor einigen Jahren Pulverbeschichten lassen. Die waren auch ziemlich verrostet - das war aber für den "Beschichter" überhaupt kein Problem. Sie sehen jetzt auch immer noch aus wie zu Anfang, Rost ist da doch nicht durchgekommen - aber ich würde an deiner Stelle denjenigen fragen, der sie beschichten soll. Der kann es ja am besten beurteilen.

    Gruß Peter

  • Einen ewigen Rostschutz gibt es nicht.

    Und bevor du soviel Geld ausgibst wie wäre es mit Alufelgen?

    An sich spricht nichts dagegen. Weiß aber nicht, wo es was passendes gibt.. müsste ich auch von null auf recherchieren und suchen.

    Hab an Stahl gedacht, weil das für diese Fahrzeuge doch gängiger ist. Außer du hast konkrete Infos, Links oder sonstiges für mich... :)

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Hallo,

    ich würd sagen, wenn Pulvern dann jetzt.

    Solltest Du neue Reifen brauchen, wäre das die passende Gelegenheit.

    OT, Hugo

    falls Du passende Alufelgen ( zum Preis des Pulvern ) hast, würde ich sogar 2 Sätze nehmen.

    Gruß Rudi

  • Hugo,

    das sind doch Felgen vom 280/290. Dafür Alus zu finden ist schon ne Herausforderung.

    Wenn dir das Pulvern zu teuer ist, kannst du sie auch nur strahlen lassen & dann mit 2K EP rollen. So hatte ich es beim 290er gemacht.

    Wenn man sich Mühe gibt, schaut das auch echt gut aus & ist vom Rostschutz auch nicht verkehrt.

    Wenn es dir nicht so ums Geld geht, gib sie einfach zum Pulvern.

    Das ist einfach & du hast danach wieder schicke Felgen ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    Wie schon geschrieben wurde am besten den Fragen der sie beschichten soll. Grundsätzlich werden Felgen vor dem Beschichten erstmal vom Rost befreit. Das macht aber der Beschichter. Wenn du solche Felgen sandstrahlst sind sie sauber. Bei meinen Oldtimern gebe ich sie zum Strahlen und lackiere sie mit 2k. Das hat den Vorteil, das wenn mal was abplatzt oder beim Aufziehen was beschädigt wird man dies einfach ausbessern kann. Bei gepulverten ist das schwierig. Ist etwas eine Glaubensfrage.

    Grüße Rainer

  • Ok, das wusste ich nicht.

    Ist das Pulvern bei Felgen den so ohne weiteres möglich?

    Pulvern ist auf jeden Fall ein super Rostschutz.

    Klar ist Pulvern bei Felgen möglich. Viele Felgen sind auch original gepulvert. Oft auch Alufelgen mit klarem Pulver. Das waren die, die früher dann über die Jahre so nen Gelbstich bekommen haben. Heute sollte das nicht mehr der Fall sein.
    Motorradfelgen sind auch häufige Pulverkandidaten.
    Auch Mehrfarbig ist möglich.
    Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

  • Vorher entrosten ist schonmal klar.
    Anhand deiner Bilder würde ich vermuten, dass da aber keine glatte Oberfläche raus kommt. Egal ob gestrahlt oder chemisch entrostet wird.
    Wenn da kleine Krater übrig bleiben wird das nach dem Pulvern sichtbar sein.

    Eine fein gestrahlte Oberfläche bekommt man mit Pulver glatt. Da ist das Pulver dem Lack überlegen. Aber richtige Rostnarben bekommt man nicht kaschiert.

    Schwer zu bestimmen anhand von Bildern ob das bei dir noch im Rahmen liegen wird nach dem Entrosten. Da wird dir aber jeder Beschichter was dazu sagen können wenn du ihm die Felge im original zeigst.

    Falls das ganze Vorhaben im Raum Stuttgart stattfinden soll, dann kann ich dir einen Beschichter empfehlen. Ich hab hier in der Umgebung 5 ausprobiert und der den ich dabei gefunden habe ist der absolute Top-Vavorit.
    Der hat seinerzeit auch Tour de France Fahrradrahmen gepulvert. Mehrfarbig mit vielen filigranen Details. Da war ich echt erstaunt was alles möglich ist.
    Ging bei mir nicht nur um Felgen, sondern auch so ziemlich alle anderen Motorradteile. Und auch solche Dinge die wirklich perfekt aussehen müssen wie z.B. Tanks.

  • Hugo

    noch als kleiner Nachtrag:

    im Netz und in Custom-Kreisen tauchen da immer wieder Diskussionen auf dass der TÜV meckert bei Felgen die nachträglich beschichtet werden. Da geht es dann immer darum dass die Felge zum Einbrennen des Pulvers ja erhitzt wird und ihre Festigkeit verliert.
    Ich will dazu technisch nichts sagen, weil ich sonst lachen muss 😀
    Aber so ist das eben im Netz mit der Problemsucherei.

    Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass ich beim TÜV mit keinem einzigen Umbau Probleme hatte. Und da ging es immer um den Eintrag der Felge an sich. Also das war nicht so dass der Prüfer das übersehen hat, sondern explizit nur die Umgebaute Felge abgenommen und eingetragen wurde. Und natürlich war ersichtlich dass die Beschichtet war.

  • Das meinte ich ja.

    Das durch die Behandlung der Felge diese vom TÜV nicht abgenommen wird.

    keine Sorge. Ich hab das schon 8 mal ohne Probleme eingetragen bekommen. Und im meinem Dunstkreis, der aus lauter so alten Säcken wie mir besteht die keine Lust auf Stress mit Beamten haben, aber trotzdem ganz wildes Custom-Zeug produziert, gabs da auch noch nie Probleme mit der Zulassung.
    Aber ich muss dazu sagen, dass wir da auch im Zweifel immer vor den Umbauten oder Modifikationen zum Prüfingenieur gehen und das durchsprechen.
    Das hat uns auch schon vor teuren Aktionen bewahrt.
    Und insgesamt muss ich sagen, dass es in den meisten Fällen in denen man begrenzt wird mit solchen Vorhaben auch sinnvolle Hintergründe gibt.
    Ich kann da überhaupt nicht meckern. Ich seh den TÜV generell schon als "Freund und Helfer"

  • Hallo zusammen,

    Pulver ist weder bei Stahl noch bei Alu einProblem. Ein guter Pulverbetrieb strahlt jede Felge vor dem Pulvern. Damit ist er auf der sicheren Seite vor den nörglern wenn der Rost wieder durchkommt.

    Gruß Bernd

  • Pulvern ist auf jeden Fall ein super Rostschutz.

    Nein, Pulvern ist gar kein Rostschutz, wenn nicht vorher grundiert wird. Man sieht die Unterrostungen nur nicht so schnell.

    Die sicherheitsrelevante Problemstelle ist der Spalt, wo Felge und Felgenstern verschweißt sind. Den Rost dort zu entfernen, und wasserdicht einzukapseln ist schwierig.

  • Ein veganes Steak schmeckt extrem gut, wenn man es durch ein richtiges Steak ersetzt.

    Und bitte, welcher Esel lässt, wenn er Felgen vor Rost schützen möchte, die Grundierung weg?

    :thumbdown:

  • Ich hatte erst relativ gammelige Alufelgen zum Pulvern.

    Die Felgen wurden 3x grundiert und geschliffen. Da bekommt man schon einiges wieder retouchiert.

    Was das Eintragen von beschichteten Felgen angeht, ist das einzige, echte Problem das Hochglanzverdichten.

    An sich könnte man nachrechnen in wie weit das die felge negativ beeinflusst. Man kann die Felge aber auch vor dem Aufbereiten eintragen lassen.

    Das spart auch Geld für den Fall dass man sich mal verzettelt. Das hatte ich letzten Herbst erst mit ATS classic. Da hätte die Freigänigkeit nicht gepasst... dummerweise hatte ich vorher bei der Anprobe eine Ecke übersehen... und genau da war es zu knapp.

    Gruß,

    Sebastian