Allgemein: Zustand Stahlfelgen OK oder nicht OK für Pulverbeschichten?

  • Ich habe ja einen Zweitsatz bestehend aus 5 16“ Stahlfelgen Ende letzten Jahres für meinen j5 ergattert.

    Die wurden in 2018 komplett Innen und Außen gestrahlt, grundiert und gepulvert und haben seitdem in einer Scheune gelegen.

    Die sehen noch immer aus wie frisch vom Pulverer.

    Ich mag die gar nicht anbauen.

    Meine jetzigen werde ich auf jeden Fall auch so machen lassen.

    Gruß Jerome

  • Achso, eins noch fairerweise dazu…

    Die wurden laut Verkäufer in einer Werkstatt für Menschen mit Einschränkung in diesen Zustand gebracht. Somit denke ich, dass die sicher einer besonderen Behandlung unterzogen worden sind.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da es sich um den 290er 2,5TD handelt, hat er 16" Felgen. Es gibt keine Alufelgen dafür. Ich habe sie mit verbrauchten, ( ganz feinen ) Quarzsand gestrahlt, den kann man aus der Fuge mit Pressluft entfernen. Habe die Felge gerade auf die Werkbank gelegt und mit wenig Epoxidharz die Fuge ausgegossen. Da kann nichts mehr rosten. das Aussehen ist super.

    Wolfgang

  • Die Autolacke sind schon sehr haltbar. Wenn ich das erste mal die Radschrauben anziehe, ist die Farbe samt Grundierung so wie so in dem Bereich weg, da ist dann Metall auf Metall. Eine neue Felge ist auch getaucht und hat in dem Bereich auch Farbe. Da ist Haarspalterei.

  • Das bezweifele ich ganz stark und in die Felgenlöcher für die Radschrauben gehört auch keine Farbe.

    Wenn die unter dem Druck von 160/180 Nm anfängt zu fließen können sich die Schrauben lösen. Das ist lebensgefährlich. :(

    Dann kennst du dich scheinbar besser aus als eine Profifirma die den ganzen Tag nix anderes machen als beschichten und alles voll Felgen liegen haben😎😎

    herzlichen Glückwunsch 👍

    Gruß Peter

  • #kh1120:

    Da passiert überhaupt nichts. Wenn Du mit dem richtigen Drehmoment (180 Nm) festziehst und nach 50-100 nochmal nachziehst ist alles OK. Die Beschichtung ist nach dem Anziehen weg. Man kann natürlich auch die Auflagefläche der Radschrauben abschleifen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    Da kennen wir nichts von. Das weis nur eine Profifirma. Da wird gepulvert. Ist eine feine Sache, jedoch das gemeine daran ist zB. bei Motorradrahmen, die Haarrisse nicht oder zu spät erkannt werden. Wenn die Beschichtung einmal wieder runter muß, kommt das nächste Problem. Das macht dann aber die Profifirma. :haha . Ich strahle meine Oldtimermotorräder, grundiere, Füller und Einschicht 2 K Lack. Dann hält das wieder 30 Jahre. Außerdem hat ein Autolack viel mehr Glanz als eine Pulverbeschichtung. Mache das ganze nun ca. 40 Jahre. :prost

    Wolfgang