passende Reifen für das erste WoMo 280er ?

  • Ich würde die Reifen dennoch drauf lassen, wenn sie zugelassen sind.

    Vielleicht hat der TE auch nicht die Kohle.

    Es muß sich auch nicht jeder Michelin und Conti montieren, nur weil sie besser sein sollen.

    Ich fahre Reifen von einem Hersteller aus Indonesien und mit denen komme ich seit Jahren einwandfrei klar. Sommer wie Winter, super Grip auf Schnee und Verschleiß ist auch im Rahmen.

    Deswegen erstmal die Reifen drauf lassen und sich mit denen vertraut machen.

    Auf meinem Moped habe ich allerdings auch Michelin...

  • rote Kennzeichning des Text suggeriert mir, Zulässigkeit nicht gegeben!?

    Hallo Emil, liebe Mitleser.

    Emil, ich schätze dich und dein Fachwissen sehr. Auch mag ich deine sachlichen Kommentare und fachlichen

    Ratschläge in unserem Forum.

    Daher begründe ich dir gerne weshalb davon abzuraten ist, einen Trailerreifen als Reifen für den Einsatz

    auf einem Fahrzeug, gleich ob Transporter, Wohnmobil oder PKW.

    Also auf eine sachliche Diskussion. :wink :ja

    Der Reifenkonstrukteur gibt einem Reifen bestimmte Eigenschaften mit. Daher wird ja in allen möglichen Kriterien

    unterschieden. Nur für den Trailer / Anhänger (sogenannte "Free rolling Tires"), Reifen nur für die Lenkachse,

    Reifen nur für den Antrieb, usw.

    Denn Reifen sind ja nicht nur rund und schwarz. Sie haben eine große Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen.

    Einige wesentliche davon sind z.B. die von der Lenkung iniziierte Lenkaufgabe auch unten auf der Strasse

    umzusetzen, dazu zählt dann auch die Hilfe bei der Lenkrückstellung (Lenkrückstellkräfte). Daher werden die Gürtellagen

    in einem bestimmten Winkel zur Karkasse angelegt. Aufgaben der Seitenführung beim Kurvenfahren und dem Geradeauslauf

    werden vom Aufbau der Karkasse bestimmt. Die Profilgestaltung ist für die Wasserverdrängung, die Traktion und dem

    Bremsverhalten und Bremsweg zuständig.

    Des weiteren wird die Karkasse eines Trailerreifen zur Lastaufnahme ausgelegt und ist daher wesendlich starrer mit

    geringerer Einfederung und hat damit weniger bis keinen Fahrkomfort.

    Daher ist ein Trailerreifen keine Lösung für ein Fahrzeug, selbst bei einem gering höheren LI.

    Ich hoffe, dass die Gründe der Ablehnung nun besser verständlich sind.

    Eine Kontaktadresse für den Reifenhersteller BKS ist mir nicht bekannt, daher ist eine techn. Nachfrage dort nicht

    möglich.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    Super erklärt, Danke !!

    Eins vielleicht noch nachgefragt, woran kann ich als potentieller Käufer solch einen Trailerreifen erkennen, nur an den Beschreibungen der/des Händler, ggf. Herstellerangaben, oder ist dies direkt am Reifen erkennbar?

    Weil für den normalsterblichen Käufer sind ja eben Reifen doch nur schwarz und rund, Größe, TI usw. natürlich berücksichtigend!?

    Gruss vom Emil

  • ...Das würde doch auch bedeuten, dass es bei einem Trailerreifen weniger darauf ankommt, dass der Reifen anständig Längskräfte überträgt

    & womöglich in Kombination mit Längskräften auch weniger Querkräfte...... sprich Querkräfte, wenn die Lamellen aufgrund der Antriebskraft (oder bremsen) leicht verkippt sind.

    Etwas weiter gedacht, würde das ja bedeuten, dass ein reifen, der so konstruiert ist in kritischen Situationen Plötzlich die Haftung verlieren kann.

    Klar, das muss nicht sein, aber für mich sind das genau die Situationen, wo ich mich auf meine Reifen verlassen können möchte.

    Das hatte ich erst letzten Winter mit unserem (neuen) Ioniq5.... gaaaaanz hässlich, wenn das Auto bspw. beim Ansetzen zum Überholen ausbricht, nur weil die Reifen für das Fahrzeug ungeeignet sind.

    Das war genau so eine Situation: Die Profillammellen sind durch das Beschleunigen zu stark gekippt & plötzlich hatte der Reifen kaum noch Haftung in Querrichtung.


    Sonst gibt es ja auch jenseits von Conti & Michelin gute Transporterreifen oder Womoreifen.

    Auf dem 290er hatten wir Nokian C-Line. Die liefen super, nur auf nassen Wiesen war es nicht so toll. Aktuell haben wir AT Reifen von Bridgestone auf dem 250er.

    Da passt auch Grip, etwas weich bei 35°C, aber dafür sind die M&S tauglich.

    Campingreifen fahren wir mit Absicht nicht, da die zum einen härter sind & zum anderen meist auch teurer.

    Grüße,

    Sebastian

  • er hat in seinem Berufsleben als Ingenieur für Michelin gearbeitet

    Hallo Peter,

    danke für die Blumen. Aber ich bin kein Ingenieur. Daher maße ich es mir nicht an diesen Titel zuführen.

    Ich war korrekt bezeichnet " techn. kaufmannischer Angestellter" mit Innerbetrieblicherweiterbildung

    für besonder Aufgaben. Daher die Bezeichnung "Reifentechniker"

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • woran kann ich als potentieller Käufer solch einen Trailerreifen erkennen,

    zum Teil steht es auf dem Reifen. In Form von "nur für Änhänger" oder ähnlich "only Trailer" bei einigen Asiaten.

    Auch gibt die Profilbezeichnung Auskunft, Z.B bei Michelin :

    "XTA oder XTE und XZY" X = Michelin geschützte Bezeichnung für Radialreifen,

    T = Trailer, A = Fernverkehr, E = Nahverkehr, Y = Baustellen / Abseits der Strasse

    plus zusätzl. Bezeichnung = "Free rolling Tires" nur auf freilaufenden Achsen.


    XFA = X = Radial, F = Front (Lenkachse vorn) A = Fernverkehr plus zusätzl. Bezeichnung = "Free rolling Tires"

    nur auf fr

    oder wie bei dem Reifen dieses Beitrages: BK Trailer 203

    Rechtsverbindliche Bezeichnungen gibt hier nicht.

    Leider sind die Reifenkäufer hier dem "Reifenfachhandel" mit all seinen oft recht diffusen Ablegern

    und deren Sachverstand und Gewinnstreben ausgeliefert.

    Dies gilt besonders dort, wo Reifen von den seltensten Herstellern, angeboten werden.

    Das alte Lied vom geiz ist geil steht immer noch bei vielen Verbrauchern an erster Stelle.

    Dann doch lieber nach dem im Rheinland gebräuchlichen Slogen:

    wat nix kost, da deucht och net. ( was nichts kostet, das taugt auch nichts)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Vielleicht hat der TE auch nicht die Kohle.

    aber im Sabbatjahr ein Jahr auf Reisen sein wollen ??????????????ß

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Diese Thema scheint doch ein größeres Interesse zu finden.

    Einer unserer Forumkollegen hat sich im Netz umgesehen und mir dies hier zu kommen lassen:

    Hallo Rolf,

    habe Dir ein paar Bilder/Ausschnitte von verschiedenen BK Trailer Reifen Typ202 und 203 als Anlage angehangen, rausgesucht aus den Tiefen des Internet, über google gefunden. Hergestellt werden diese Reifen von einer Gummibude in China, leider lässt sich nichts verlässliches über den Hersteller herausfinden. Die haben ihren Absatzmarkt bei den Anhängerhändlern gefunden. Vermutlich backen Dir die jeden Reifen, den Du möchtest. Auf einem BK Trailer befindet sich der Warnhinweis FRT (Traileruse only)

    Es wäre ja mal schön, der User würde den Reifen von beiden Seiten lesbar fotografieren und Dir die Aufnahmen senden.

    diese Fotos sind auch von unserem Forumkollgen:

    &thumbnail=1

    hier die Kennung FRT sichtbar wie von mir im Beitrag #26 erklärt

    danke für das rege Interesse.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Peter,

    danke für die Blumen. Aber ich bin kein Ingenieur. Daher maße ich es mir nicht an diesen Titel zuführen.

    Ich war korrekt bezeichnet " techn. kaufmannischer Angestellter" mit Innerbetrieblicherweiterbildung

    für besonder Aufgaben. Daher die Bezeichnung "Reifentechniker"

    :thumbup: Hallo Rolf,

    Sorry und Danke für die Klarstellung.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Danke für eure Zeit, den sachlichen diskurs und die detaillierten Erklärungen!

    Ich hatte mich auch damit schon abgefunden, dass ich neue Reifen drauf machen darf. Ich habe einen guten bekannten der mir die Reifen bestellen kann und ich sie dann vor Ort montiere inkl neuer schraubmetallventile und Gewichte.

    Ich nehme die Contis 4 Season vom ersten Post, da ich mit Conti bisher beim Auto sehr gute Erfahrungen machen konnte.

    Die Kosten stehen da nicht im Vordergrund bei der Reifenwahl, eher der Nutzen den ich mir erhoffe.

    Deshalb gibt's neben den Reifen noch den Dieselfilter, die alte starter Batterie, den Luftfilter und Kleinigkeiten neu um eventualitäten als stolzer 14ter Besitzer vorzubeugen. Es wurde bereits am 280er einiges gemacht.

    Ich hoffe besser als bei der Reifenwahl... :/

    Tatsächlich steht auf meinen Reifen auch " FRT Trailer use only"

    Ich hatte, wie im ersten Post beschrieben, mit neuen Reifen gerechnet und wollte sicherheitshalber wegen dem LI nochmal nachfragen.

    Das WoMo wird gewogen, dann die neuen Reifen montiert und dann zum TÜV für Beratung bzgl. Oldtimer gerechten Umbauten am WoMo(bspw. Nasszelle). Dann gibt's noch einen neuen TüV und Gasprüfufung damit ich, auch wenn der TÜV noch bis Januar geht, erstmal ruhe habe und schauen kann wohin es uns verschlägt ohne den TÜV im hinterkopf zu haben. Getreu dem Motto " Kein Tüv-Termin und leicht einen sitzen"

    Da ich auch meine Wohnung auflöse und somit keine hohen Fixkosten mehr habe ausser dem sprit, klappt es mit dem Geld sicher ganz gut.

    Ich danke euch !

    Liebe Grüsse aus Brühl

    Eric

  • Hallo Rolf / Artus,

    kannst du mir bitte eine Empfehlung für den Reifendruck an meinem Mobil geben, da die Reifengrösse in deiner Tabelle nicht aufgeführt ist.

    Mobil ist ein Chausson 630 ,Zul.Gesamtgewicht 4000Kg, Achslast vorne 1850Kg, hinten 2250Kg, Winterreifen 235/65/16, 121/119 R, 10PR

    Reifenhersteller ist Petlas. Vielen Dank.

    Gruß Theo

  • kannst du mir bitte eine Empfehlung für den Reifendruck an meinem Mobil geben,

    Hallo Theo,

    gerne bin ich dir behilflich. Klar das du die Reifengröße von deinem Mobil in meiner Tabelle nicht

    finden kannst. Ist doch nur für die Ducatos und deren Reifengrößen gemacht.

    235/65 R 16 C LI 121

    die techn. Unterlagen MI + Conti sagen folgendes aus:

    mit 3,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.835 Kg gegeben

    mit 3,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.950 Kg gegeben

    mit 3,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.060 Kg gegeben

    mit 4,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.170 Kg gegeben

    mit 4,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.275 Kg gegeben

    mit 4,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.385 Kg gegeben

    mit 4,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.490 KG gegeben

    wenn es mein Mobil wäre,würde ich auf der VA einen Reifendruck von 3,50 bar

    und auf der HA den Reifendruck von 4,25 bar / 4.50 bar bei einem Hecküberhang von

    mehr als 1,50 m ab Radmitte anwenden.

    Ich wünsche dir gute Fahrt.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)