passende Reifen für das erste WoMo 280er ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einem knappen Monat ein Wohnmobil(Ez.1985 ,280er & Hymer55Camp) gekauft. Auf diesem sind Reifen von der Marke "BK Trailer 203" 185r14c 104/102N montiert mit der DOT 1621.

    Laut Internet sind diese für Anhänger / Caravan konzipiert. Demnach dürften die so nicht vom kommenden TÜV akzeptiert werden nehme ich an ?

    Für die neuen Reifen, falls notwendig, habe ich den Continental VanContact 4 Season 185 R14C 102/100R im Auge, da ich in dem bald startenden sabatical, ein Jahr unterwegs sein werde und einen Reifen für jede Wetterlage benötigen werde.

    In der Zul.besch. 1 stehen an maßen "185R14C8PR-M" und eine Front Achslast von 1550kg und hinten 1680kg. Somit wäre die Radlast für hinten 840kg pro Rad. Ist das zu knapp kalkuliert für den Reifen der bis 850kg pro Rad ausgelegt ist oder geht das klar ? Passen die Contis auf das WoMo. Die alten angaben haben mich etwas verunsichert.

    Die Reifen sollen mit metall schraub Ventilen montiert werden.


    Freue mich auf Antworten.

    Offtopic:

    Das ist mein erster Beitrag und freue mich auf weitere.

    Schätze das Forum sehr, da meine Autoschrauberkenntnisse sich mit dem 280er erst entwickeln und euer knowhow von großen Wert für mich ist.

    Grüße Eric :wink

  • mit reifen ist so eine sache .

    was steht denn bei dir für ne traglast im schein ?

    also 840kg und 850 traglast pro reifen , wäre mir echt zuwenig .

    ich weis bei 185er reifen hat man nicht viel auswahl mit der traglast

    gruss

    ps , ich habe jedes mal ärger mit meinen 2 tonnen doppelachser anhänger wegen der traglast .

    aber bei 175er reifen gibt es nur reifen mit 475 kg traglast . immer nervig dem das klar zumachen ,

  • Na wenn kein anderer schreibt :)

    Die BK Trailer 203 sollen lt. Internet tatsächlich Anhänger-

    Caravan Reifen sein..

    Traglast passt :thumbup:

    Bei den Contis , denke mal du Bombo85 denkst da an Allwetterreifen?

    wäre mir die Traglast bischen dürftig...

    Was sagt das zulässige Gesamtgewicht im FZ. Schein?

    Gruß

  • Hallo Eri,

    bei einem Reifen 185 R 14 C gleich 185/80 R 14 C ist kein für Transporter zugelassener

    Reifen mit einem höheren LI wie 102 auf dem Markt.

    D. h. du must mit der max. Tragfähigkeit von 850 Kg / Rad = 1700 Kg / Achse zurecht kommen.

    Auch eine Reifendruckerhöhung über die Notwendigen 4,50 bar hinaus z. B. auf 5,00 bar würden

    gerechnet eine Lasterhöhung von ca. 75 Kg / Achse ergeben.

    Also bleibt nur eine Umrüstung auf die für den 280/290 er auch freigegebenen 195/75 R 16 C Reifen.

    Hier vorher den TÜV/Dekra befragen.

    die Felgenbeschaffung dürfte sich als sehr schwierig darstellen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Bombo85

    Hab gestern Hankook Vantra neu bekommen sind Allwetter reifen,laufen gut.

    Hatte noch keine Probleme mit der Tragkraft auf der Hinterachse.

    Bei mir ist ein Motorrad Träger noch angebaut.

    Luftdruck hinten bei Beladung 4.8

    Gruss Fritz

  • audibirne eine Traglast ist für mein Verständnis in der Zulassb. 1 nicht angegeben. Nur die 185r14c8pr-m.

    der weiße lupo

    Das zul. Gesamtgewicht ist mir 3100kg angegeben.

    Ich bin auf Conti nicht festgelegt. Es war nur meine zweite Wahl.

    Da der Michelin Agilis nicht für 14" zu finden war.

    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Die letzten 4 Stellen sind für die Ersatzteilfindung nicht erforderlich. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (29. März 2023 um 11:56)

  • Die 14“ gibt’s nur bis 850kg pro Rad. Umrüstung auf 16“ ist schon gut, allerdings nicht ganz einfach. Die Felgen gibt’s sehr selten und wenn dann teuer. Gutachten ist auch so eine Sache, Tachoangleichung kann verlangt werden. Bei Kuhn gibt’s ein Gutachten für 195er in 14“ auf den originalen Felgen, da hast mehr Luft nach oben.

    Ich hatte lange die 14er drauf bei mittlerem Radstand und 5,40m Länge. Hatte nie Probleme mit 4,3-4,5bar hinten und 3,8-4,0bar vorne.

    Ich würde Reifen mit grobem Profil drauf machen, vom „Fahrkomfort“ ists m.E. nach egal. Aber den Kisten fehlt es vorne immer an Grip und die aktuellen Allwetterreifen sind auch für aktuelle Fahrzeuge gemacht.

    Ich hatte am Schluss in 14“ den Hankook RA10 drauf, war m.M. nach der beste Reifen für das Fahrzeug bzw. mein Reiseverhalten.


    Nachtrag: Für die 280/290er Peugeot gibt’s ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für 195/75 R14C 106/104N. Könnte man versuchen.

  • Nur die 185r14c8pr-m.

    8 PR ist die Uraltbezeichnung für die Reifentragfähigkeit. Ist ersetzt durch den Tragfähigkeitsschlüssel = LI Loadindex.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • moin

    warum von 14 zoll gleich auf 16 zoll , wenn es so schwierig sein soll ?.

    gab es beim 280-290 keine 15 zoll felgen mit reifen ???

    ich bin mir nicht sicher ob mein 290er damals 15 zoll drauf hatte .

    gruss

  • Moin Eric,

    ich sehe keinen technisch triftigen Grund zum Wechsel der Reifen :wink

    Gruss Emil

  • Danke für eure Anregungen und Antworten.

    Ein Umbau auf 16" o.ä. ist finanziell erstmal nicht drin.

    Struwwelpeter gewogen habe ich das WoMo noch nicht. Es steht aber nächste Woche an.

    Wahrscheinlich wird es auf die 14" reifen mit höherem Luft hinauslaufen. Danke für den Impulse

    emil77b

    Laut Internet sind Trailer/caravan reifen nicht für Antriebs und lenkkräfte konzipiert

    Daher bin ich sehr skeptisch. Ich werde bald einen allgemeinen Beratungs Oldtimer Termin beim lokalen tüv machen und dort nochmal das Thema aufrollen, in der Hoffnung, dass er nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlägt :)

  • Wenn der gut in Schuss ist, dann erfreut sich auch ein Prüfer…

    Man darf auch nicht unterschätzen, dass ein größerer Reifenumfang auch mehr Leistung vom Motor verlangt. Könnte sein, dass sich das dann auf dem 5ten Gang bei Gegenwind oder Steigungen auswirkt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Laut Internet sind Trailer/caravan reifen nicht für Antriebs und lenkkräfte konzipiert

    Daher bin ich sehr skeptisch. Ich werde bald einen allgemeinen Beratungs Oldtimer Termin beim lokalen tüv machen und dort nochmal das Thema aufrollen, in der Hoffnung, dass er nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlägt :)

    Moin,

    ist hier als LLkw und Transporterreifen gelistet.

    BKT BK Trailer 203 185R14C 104/102N | Reifen - Transporter / LLKW - RSU.de

    Mir ist ohnehin nicht bekannt, dass es sogenannte Trailerreifen gibt :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    schau dir deinen Link bitte noch einmal an.

    Hier steht dann weiter unten, LI 102 und nicht mehr LI 104 :

    Bilder

    Produktinformationen

    Marke

    BKT

    Markeninformationen

    Modell

    BK Trailer 203

    Größe

    185R14C 104/102N

    Gewicht

    11,69 kg

    Verkaufsrang

    15.906 von 102.505

    Hersteller Artikelnummer

    18545090

    RSU Artikelnummer

    258979

    Produkteigenschaften

    Artikel-Typ

    Reifen

    Fahrzeugtyp

    Transporter / LLKW

    Reifenart

    Sommer

    Breite

    185

    Querschnitt

    0

    Durchmesser

    14

    Traglastindex

    102 (bis 850 kg)

    Geschwindigkeitsindex

    N (bis 140 km/h)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • an Eric:

    ein weiterer Anbieter sagt ebenfalls das dieser Reifen nur für die Verwendung als Anhängerreifen

    gebaut ist:

    REIFEN 185 R 14 C - Bohnenkamp AG Shop

    Art-Nr.: 18545090EAN: 4040658065705Verpackungseinheit: 1 Stk.
    REIFEN 185 R 14 C

    104 / 102 N, TL, 203, M+S

    BK TRAILER

    Hinweise und Merkmale

    • Verstärkte Seitenwandkonstruktion
    • Das spezielle flache Profildesign für den Anhänger- & Caravan-Einsatz sorgt für optimale Laufruhe und Fahrstabilität
    • Geringer Verschleiß durch eine spezielle Gummimischung
    • Erhöhte Traglast

    Produktdatenblatt(Mehr Informationen)

    hier ebenfalls:

    185R14C 104/102N (8PR) BK Trailer 203 TL (kreissler24.de)

    185R14C 104/102N (8PR) BK Trailer 203 TL

    https://www.kreissler24.de/185r14c-104-102n-8pr

    Web21. Dez. 2022 · 185R14C 104/102N (8PR) BK Trailer 203 TL Sommerreifen. 5. neuer Anhängerreifen. Speziell für Anhänger und Caravan. Verstärkte Konstruktion. Maximaler Komfort und Laufruhe. Maximale Sicherheit …

    Ich möchte dir ehrlichen Herzens davon abraten diesen Reifen auf deinem Wohnmobil zuverwenden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin Artus, Rolf,

    rote Kennzeichning des Text suggeriert mir, Zulässigkeit nicht gegeben!?

    So die zulässige HA-Last des Fzg mit 1680kg eingetragen ist, sind mMn. TI 102 ausreichend.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 115km/h angegeben, N liegt deutlich darüber.

    Eine Kennzeichnung von Reifen betr. einer Teilung für getriebener, bzw. angetriebene Achsen, ist mir persönlich nicht bekannt.

    Die Bewerbung des benannten Reifen von Händlern, als besonders tragfähigen Reifen, wie er speziell im Wohnwagenbereich, bzw. Hochlasttrailerbereich, erforderlich ist,sehe ich persönlich nicht als Ausschlußkriterium für eine Womotauglichkeit.

    Die stammt ev. eher daher, dass diese Sorte Reifen im Womobereich heutzutage nicht (mehr) üblich ist.

    Spezielles flaches Profildesign, hm ja nee üff, was immer dass sein mag, klär mich bitte auf!

    Die Vorgaben des Gesetzgebers, die allgemeinen technische Empfehlungen der Fachwelt, zur Mindstprofiltiefe sollten ausreichend bekannt sein.

    Ich bin ganz bei Dir, wenn es hier darum ginge diesen Reifen als Neukauf zu empfehlen, oder eben nicht.

    Aber darum gehts ja gerade garnicht, die Reifen sind bereits vorhanden und seit geraumer Zeit montiert!

    Persönlich finde ich es problematisch, dem TE die Weiterfahrt mit benanntem Reifen als riskant darzustellen, davon dringend abzuraten.

    Gerade eben ging es im Forum ua. um das Fahrverhalten, die Verhärtung, von vll. 5 Jahre alten Markenreifen.

    Meine Emphehlung dort war, ein gesundes Popometergefühl walten zu lassen, im Zweifelsfall die alten, oder unfähigen, Reifen zu erneuern.

    Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch?! Bitte sieh das nicht als Angriff auf Dein hohes Fachwissen!!

    Bissl was rot markieren , bzw. aussagefragliche Links herein zu kopieren, ist mir persönlich allerdings zu wenig, sorry.

    Vielen Dank für Deine Hilfe :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Eric,

    was hat der TÜV zu Deiner Frage gemeint ?

    Artus ist ein ausgewiesener Reifenfachmann, er hat in seinem Berufsleben als Ingenieur für Michelin gearbeitet und dort unter anderem Ursachen für Reifenschäden begutachtet.

    Er weiß also, von was er schreibt.

    Ich persönlich schätze seine Expertise sehr, ich käme nicht auf die Idee, seinen Rat in Frage zu stellen.

    Muß aber jeder für sich entscheiden.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink