Pumpe pumpt gegen geschlossenes Abschaltventil der Einspritzpumpe

  • hallo,

    was passiert eigentlich wenn die Einspritzpumpe beim Anlassen aus irgendeinem Grund keinen Diesel bekommt? Das Abschaltventil der Einspritzpumpe

    defekt ist, die Dieselpumpe nicht pumpt oder kein Sprit mehr im Tank ist?? Gibt es dann sofort eine Fehlermeldung oder geht Motor auf Störung,

    oder nudelt der Motor bis die Batterie "aufgibt"???

    X290

    Gruß Hermann

  • OK, Herr KFZ-Meister ,eine Einspritzpumpe in dem Sinne hat der Motor wohl nicht mehr.

    Was ist denn aber wenn die Dieselpumpe keinen Sprit mehr fördert oder das Abschaltventil nicht öffnet?

    Fehlermeldung?

  • Du hast weder eine Einspritzpumpe noch ein Abschaltventil.

    Common-Rail Systeme haben eine Hochdruckpumpe welche vom drehenden Motor angetrieben wird.

    Die (früher Einspritzdüsen) Injektoren werden von einem Steuergerät angesteuert.

    Also kein anstehender Dieseldruck der irgendetwas bewirken könnte.

    Sollte kein Diesel vom Tank kommen, so würde dein Motor natürlich nicht anspringen.

    Orgelt man dann ohne Diesel zu lange könnte die Hochdruckpumpe defekt werden da diese über den Diesel geschmiert werden soll.

    Hab ich aber noch nie gesehen, gelesen, gehört oder erlebt!

    Gruß Manfred B.

  • Bei Spritmangel versucht die Hochdruckpumpe vergeblich Druck aufzubauen. Im Motorsteuergerät wird festgestellt, dass eine Regelabweichung auftritt, und der Startabwurfpunkt wird nicht erreicht. Ich vermute, das Steuergerät wird zulassen, daß der Starter weiter betätigt wird, da ja auch der Tank leergewesen sein könnte, und ein Start aus dieser Situation ermöglicht wrrden muss. Die HDP wird das vermutlich eine ganze Weile überleben, da ja noch schmierende Kraftstoffreste vorhanden sind, und die Starterdrehzahl nicht sehr hoch ist. Dennoch sollte man das lassen. Wenn ein CR bei vollem Tank nicht nach wenigen Umdrehungen läuft, sollte die Ursache ermittelt und behoben werden.

    VG, Helge

  • Danke für Eure Aufklärung!!

    Auch im hohen Alter lernt man noch dazu!!

    Manfred: hast Du meine E-Mail erhalten, oder iwe kann ich Dich mal über eine PM / PN erreichen?

    Gruß Hermann

  • Ich weiss nicht so genau ob du eine Reparatur oder einen Tankwechsel vor hast, oder ob das nur eine Frage ist "für den Fall das", oder ob schon ein Problem besteht.

    Im Prinzip wurde ja oben auch schon alles erläutert.

    Ich kann da nur noch die Erfahrung aus der Überholung meiner Hochdruck-Pumpe beisteuern.
    Die hatte leicht geleckt. Deswegen hab ich die ausgebaut und zerlegt, gereinigt, entrostet und mit neuen Dichtungen versehen.

    Nach dem Einbau hab ich dann die Leitung zum Rail nicht montiert und erst ein bisschen Diesel per Anlasser durch laufen lassen, damit evtl. Verunreinigungen, Montagefette etc. raus sind und nichts davon bis an die Injektoren gelangen kann. (alles in allem ca. 1 Minute Orgelzeit, bzw. geschätzte 0,3 Liter Diesel)
    Erst danach hab ich dann die Hochdruckleitung zum Rail montiert.

    Im Anschluss sprang die Kiste erstaunlich schnell an. Ich hätte damit gerechnet dass der etwas orgelt bis da wieder überall die Luft raus ist und der Druck hergestellt.

    Kontrolllampe ging da keine an.

    Ich konnte nur nachdem alles wieder lief einen Fehler auslesen bez. Druck im Railrohr der da hinterlegt war. macht ja auch Sinn.
    Ob er den Fehler während dem Orgeln ohne Leitung geschrieben hat, oder erst während dem anschliessenden Starten kann ich allerdings nicht sagen.

    Fehler gelöscht und fertig.

    Ist zwar in meinem Fall ein 244er, aber ist ja auch Common Rail. Da wird/wäre das bei dir wohl ähnlich.