Luftfilterdeckel Ducato Typ 250 von 2018, 2,3 l Multi-Jet 130 PS (96 kW)

  • Der Luftfilterdeckel meines Fahrzeuges ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt, deren Kreuzschlitze aber schon etwas lädiert sind.

    Wo gibt es dafür Ersatzschrauben mit dem passenden Grobgewinde, evt. sogar mit Torx-oder Sechskantkopf ?

  • Ich habe die Schrauben vorsichtig herausgedreht und mit Plastikfett (Vaseline geht auch) wieder eingesetzt. Seitdem lassen sie sich leicht drehen, trotz des beschädigten Kreuzschlitzes.

    Eine Möglichkeit wäre, die Schrauben neu bei Fiat zu kaufen und gleich gefettet einzusetzen.

    Nach meiner Beobachtung müssen diese Schrauben auch nicht ganz fest gezogen werden; sie haben eher die Funktion, dass der Deckel, der von sich aus schon sehr klemmt, sich nicht loswackelt.

    Ach so: auf den Kreuzschlitz einen Klecks Fett schmieren, damit er nicht weiter korrodiert. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)