Dachluke im KNAUS BOXSTAR 540 undicht – DOMETIC Midi Heki Style 70x40

  • Ein freundliches ,Moin‘ allen hier im Ducato-Forum. Ich bin Klaus, 68 Jahre alt und Wohnmobilist. Ja, wie so oft meldet man sich wenn man ein Problem hat. 😉 So wie ich gerade:

    Gestern, beim Betreten unseres Knaus Boxstar 540 lag auf dem Boden, unter der vorderen Dachluke, eine kleine Wasserpfütze. Es hatte die letzten Tage im Norden stark geregnet und unser kleines WoMo auf Fiat Ducato-Basis steht unter einem Carport. Ich habe nachgeschaut und fand, das Wasser lief aus den Entlüftungsgittern der Dachluke. Die habe ich entfernt und dort war es nass und tropfte. Außer den vier kleinen Plastikgittern habe ich seitlich zwei Spax-Schrauben rausgeschraubt. Dazu die Kurbel entfernt . Unter der Kurbelabdeckung befanden sich zwei weitere Schraube, die mit dem Oberteil der DOMETIC Midi Heki Style Dachlike (70x50 cm) verbunden sind.
    Der Knaus Boxstar wurde im Herbst 2019 neu gekauft.
    Heute bin ich mal aufs Dach geklettert und habe den Schaden beäugt. Beim Einbau der Dachluke(n) (auch der über dem Bett) wurden sogar die Sicken hin zur Luke sauber geschützt. (siehe Fotos). Seitlich natürlich nicht. Dort wurde Dichtmittel benutzt. Und genau dort muss die Witterung der letzten Jahre dafür gesorgt haben, dass das Dichtmittel brüchig wurde und Wasser eindringen konnte. Um die kleine runde Entlüftung im Duschraum hat der Hersteller nur Dichtmittel geschmiert (s. Foto).

    Natürlich muss die Luke baldigst dicht werden. Den Verkäufer habe ich gestern angeschrieben und nach der 10-Jahres-Dichtigkeitsgarantie von Knaus gefragt. Bisher gab es noch keine Antwort.

    Ich habe folgende Fragen an die Fachleute im Forum, aber auch an die, die dieses Problem schon erlebt und behoben haben:

    1. Kann ich nach dem Lösen der vier Schrauben das Unterteil der Dachluke einfach runterziehen ohne etwas zu beschädigen? Oder gibt es noch mehr schrauben, die ich vielleicht übersehen habe?

    2. Macht es Sinn, durch seitliches Einbringen von Dichtmasse am Schaden bis zum Sommer Abhilfe zu schaffen?

    3. In Einbauvideos im Netz wird gezeigt, wie der Oberteil der Dachluke einfach mit Dichtmittel (Dekalin oder Sikaflex) eingeschmiert und dann eingebaut wird. Aber was ist mit diesen schwarzen Sicken-Schutz vorne und hinten? Ist der Bestandteil der Dachluke oder wurde er nachträglich dort angebracht? Zum Schutz vor eindringendem Wasser. Ich frage deshalb, weil ich Angst habe ihn beim Herausheben der Luke abzureißen und dann vielleicht vor neuen Problemen stehe. 😉

    Ich danke schon mal allen vorab für die Hilfe und die unterstützenden Kommentare. Wir besaßen vor dem Knaus einen Ford Nugget und ich erinnere mich gerne zurück, meine eigenen Erkenntnisse um den tollen Nugget schriftlich und mit Fotos anderen Wohnmobilisten zugänglich gemacht zu haben. Wenn ich die Dachluke ausbauen sollte (vielleicht übernimmt es ja der Verkäufer) werde ich Fotos machen und euch berichtigen. Versprochen.

    Schöne Grüße aus dem kalten Bad Oldesloe

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    wenn Du dir das richtige Video zum Einbau dieses Dachfensters beim Kastenwagen angeschaut hättest, dann hättest Du auch gesehen, das es wegen der Sicken im Dach einen extra geformten Zwischenrahmen gibt.

    Ob der bei Dir eingebaut wurde kann ich wegen der ziemlich dicken schwarzen Masse nicht sehen.

    Es hatte die letzten Tage im Norden stark geregnet und unser kleines WoMo auf Fiat Ducato-Basis steht unter einem Carport.

    Da Dein Fahrzeug unter dem Carport stand, kann es kaum "normales Regenwaser" sein, welches von oben kam und da engedrungen ist.

    Ich glaube in diesem Falle eher, der Wind hat bei Starkregen einige Tropfen durch die Zwangsentlüftung ins Wohnmobil geblasen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach

    Aber vorsichtig mit übereilten Handlungen!Du hast Hauben mit Zwangsbelüftung:

    Es war sehr windig ,dadurch wird häufig Wasser durchgeblasen, das muß nicht die Fußdichtung sein...

  • ich warne davor, dass Fenster sofort auszubauen, sondern erstmal genau festzustellen, wo das Wasser reingekommen ist.

    Bei mir war auch sporadisch immer Wasser reingetropft - nach unterschiedlichen Maßnahmen = Spoiler vor Fenster abgenommen, 2x die beiden Kabeldurchgänge von den Solarpanelen bearbeitet, altes hässliches Dachfenster raus und neues Mini-Heki eingebaut.

    Wasser kam immer noch rein.

    Die undichte Dachstelle war schließlich unter dem hinteren Ende der langen schwarzen Kunststoffleiste - hier sind das Dach und die Seitenwand etwa 10 mm hoch zusammengefalzt und geklebt.

    Dieser Verbund war bei mir etwa 5 cm weit gelöst.

    Wasser kam nur rein, wenn es es sich dort bei leichtem Schrägstand des Autos an der Ablaunase der Regenrinne gestaut hat.

    Also Leiste angehoben und Abdichten mit nem Rest Sikaflex 221.

    Ursächlich waren wohl zu heftige Torsionsbewegungen, was auch mehrere kleine Lackabplatzungen an den Dachrändern erklären würde.

    Seit letzter Saison ist alles wieder dicht und ich freue mich über das neue Heki.

    Gruß, Pit

  • Hätte, hätte Fahradkette.

    Besten Dank für Eure Unterstützung.

    Zunächst zu Laika78. Leider habe ich kein Video unter (zig Videos) gefunden, das exakt meine Luke mit dem Sickenschutz zeigte. Und die dicke schwarze (gleichmäßige) Schicht ist (wohl) der Zwischenrahmen.

    Was die Antworten der anderen angeht, so steht der Wagen seit Herbst 2019 an gleicher Stelle. Hier oben gibt es oft Starkwind und Regen. Und bisher gab es noch nie eindringendes Wasser durch die Zwangsentlüftung. Ich denke tatsächlich, das Regenwasser ist durch das gerissene Dichtmittel eingedrungen (wie auf dem ersten Bild sichtbar). Heute morgen liegt etwas Schnee draußen und die Temperaturen machen auch eine notdürftige Abdichtung zunächst unmöglich. Schauen wir mal. Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)

    Danke für Eure Mühe

    Klaus

  • Der Knaus Boxstar wurde im Herbst 2019 neu gekauft.

    ab zum Händler. Wozu geben die Womo-Hersteller eine Dichtigkeitsgarantie?

    Also Finger weg. Kein eigenes Werken, wird als dann als Ursache angesehen.

    Schlecht wäre es allerdings, die notwendigen Dichtigkeitsprüfungen wurden nicht gemacht,

    bzw. nicht dokumentiert.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • aber auf die teuren Dichtigkeitsprüfungen habe ich tatsächlich verzichtet.

    nun wird sich das leider für dich rächen und du musst nun in die Taschegreifen.

    Aber warum nicht einmal das Gespräch mit dem Händler suchen und auf "großzügige Kulanz"

    des "renommierten Wohnmobilherstellers Knaus" hoffen.

    Versuch macht klug.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Verstehe ich das richtig, Du hast ihn 2019 neu gekauft und keine Dichtigkeitsprüfungen machen lassen. Aber hast jetzt den Verkäufer auf die 10 Jahres Garantie angesprochen. So wie ich das sehe gibt es die Garantie nur wenn auch die Dichtigkeitsprüfungen gemacht wurden.

    Leider am falschen Ende gespart. Also einfach 2-3 Kartuschen Sika 522 oder ähnliches kaufen 3 Stunden Arbeit investieren und die Sache abhaken. Dann weißt Du auch das es Dicht ist.

    Gruß Bernd

  • So rächt sich der Verzicht auf die Dichtungsprüfung. Einen ähnlichen Wassereinbruch an meinem LMC, die Ursache für den Wassereinbruch konnte der Händler nicht feststellen. Das Heki wurde dabei von Bügel auf Kurbel durch Austausch umgebaut. Seitdem ist kein Wasserschaden aufgetreten.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren