290er springt nicht an, Abschaltventil?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag ✌️

    Ich bin neu hier und wende mich nun mit meinem ersten Problem hoffnungsvoll an euch😁

    Ich habe ein Hymercar drei Family auf Fiat Ducato Basis (Ducato 290 1,9d BJ. 1991).

    Dieser wurde vor drei Jahren auseinandergenommen (nur die Womo Ausstattung), geschweißt und lackiert. Soweit so gut, nur kenne ich mich mit der kfz Technik leider 0 aus.

    Nach knapp 3 Jahren Standzeit habe ich denn Motor angeworfen und er startete sofort. Während ich in der Halle rangierte, ging er aus und ich bekam ihn nicht mehr an.

    Viel gelesen und probiert, Tank ausgebaut, gesäubert, neuer Diesel rein, neuer Dieselfilter, alle Leitungen bis zur einspritzpumpe sind frei.

    Letztlich stieß ich auf das abschaltventil an der einspritzpumpe. Ich habe den Stößel und die Feder ausgebaut, Ventil rein, Motor läuft.

    Fehler gefunden, dachte ich... Neues Ventil bestellt und eingebaut, jedoch gleiche Problematik wie zuvor...

    Strom kommt übrigens am Ventil an.

    Nach alledem bin ich nun ratlos, es scheint ja schon irgendwie mit dem Ventil Zusammenzugängen, aber ich weiß nicht wie 🤔

    Kann ich das Teil im ausgebauten Zustand (wenn ich Strom drauf gebe) testen?

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Murphy

  • Guten Tag

    Kann ich das Teil im ausgebauten Zustand (wenn ich Strom drauf gebe) testen?

    Habt ihr eine Idee?

    Das kannst du natürlich machen, 12V auf das Gehäuse ( Masse) und Plus auf den Anschluss vom Ventil, dann sollte das den Stößel hineinziehen.

    Die Funktion des Magnetventils hörst du auch wenn einer die Zündung einschaltet und du lauscht dem Klacken des Ventils.

    Das mehrmals probieren, wenn das manchmal aussetzt geht das in Richtung Zündanlassschalter .

    Gruß

  • Das mehrmals probieren, wenn das manchmal aussetzt geht das in Richtung Zündanlassschalter .

    Gruß

    Vielen Dank für die Antwort. Habe es Mal an altem und neuem Ventil getestet, beide funktionieren einwandfrei. Habe das neue drin gelassen und hebe das alte als Ersatz auf.

    Kannst du mir das mit dem Anlassschalter genauer erklären?

    Denn anspringen will er immernoch nicht 🙈

    Gruß,

    Murphy

  • Moin Murphy,

    Zündanlaßschalter = E-Teil am Zündschloß.

    Leg probehalter eine Hilfsleitung vom Starteranschluß 50 in die Nähe des Batteriepluspol und versuche das Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung darüber zu starten, Kabel gegen B+ halten.

    Bitte nur bei eingelegtem Leerlauf und gesichertem Fzg., zB. angezogene Handbremse, probieren! :wink

    Gruss Emil

  • Murphy

    Wenn der Anlasser dreht das Magnetventil Spannung bekommt,

    fällt mir nur noch das Vorglühen ein, an der Sammelschiene

    für die Glühkerzen....

    sollten mit Zündung an mindestens noch 11-12V ankommen

    Gruß

  • Moin,

    etwas unklar ist mir, wie sich dass nicht mehr anspringen aussieht, Anlasser dreht, oder dreht nicht?

    Hast Du eine Vorförderpumpe am Motor, das Sieb dort drin gereinigt?

    GGf. auch versuchen, den Kraftstoff aus einem sauberen Kanister direkt zur Einspritzpumpe anzuschließen, falls der Anlasser, Starter, dreht :wink

    Gruss Emil

  • Murphy schrieb ja, dass der Motor ohne Stößel des Abschaltventils läuft.

    Abschaltventil arbeitet in ausgebautem Zustand.

    Spannung kommt am A-Ventil an.

    Masse sollte da sein, da der Anlasser funktioniert.

    Masse an Dieselpumpe Abschaltventil evtl. nochmals prüfen.

    Dann kann "eigentlich" nur noch der Stößel des Abschaltventils in der Pumpe klemmen.

    Ich würde hier mal bei ausgebautem AV einen Blick in die Öffnung werfen.

    Mal mit Druckluft ausblasen.

    Gruß Manfred B.

  • Ja korrekt, der Anlasser dreht, eine Vorförderpumpe gibt es nicht.

    Ich werde dann nochmal die Masse checken und mir die Öffnung anschauen, vllt hängt ja irgendwelcher Dreck drin 🤔

    Wenn alles passt, hänge ich Mal direkt nen Kanister dran.

    Vielen Dank, ich melde mich ✌️

  • Nochmal: Er läuft ohne AV Stößel!

    Wenn dem nicht so wäre, hätten wir ein anderes Problem.

    Murphy: Da hilft auch kein Kanister.

    Da er ja, wie jetzt schon öfters erwähnt und von dir bestätigt ohne diesen Stößel läuft!

    Probier mal ein extra Kabel von der Batterie plus ans Abschaltventil.

    Evtl. bricht die Spannung beim starten zusammen.

    Gruß Manfred B.

  • hallo,

    also ohne diesen abschaltventil läuft er sicherlich nicht !!!!!

    wenn alles zusammengebaut ist und er läuft mit bremsenreiniger dann aknn

    es also nur am diesel liegen.

    dann am ersten zylinder mutter der dieselleitung am einspritzventil etwas öffnen. ein zweiter mann oder auch frau

    orgelt dann und wenn diesel kommt schnell zuschrauben.

    das mit den anderen drei auch machen.

    wenn kein diesel kommt dann ist vielleicht der dieselfilter zu. nach dieser standzeit !

    wenn der neu ist dann habt ihr sicherlich die dichtung unten am filter beschädigt. wenn da zu fest zugedreht

    wird dann ist es nicht mehr dicht. die dichtung reisst manchmal auch dadurch.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    dann muss aber das ventil eingeschraubt sein und der stössel wurde herausgenommen !

    dann kanns auch nicht mehr abschalten bzw du kannst den motor nicht mehr abstellen. zumindest über das

    zündschloss.

    grüsse

    franz

  • Hat er doch genau so im ersten Text geschrieben.

    Zitat: Letztlich stieß ich auf das abschaltventil an der einspritzpumpe. Ich habe den Stößel und die Feder ausgebaut, Ventil rein, Motor läuft.

    Zitat Ende.

    Also? Erst alles lesen, dann denken und dann schreiben!

    Gruß Manfred B.

  • hallo,

    ja danke.

    da dachte ich wohl etwas falsch.

    der stössel ist eigentlich das ventil . das andere ist nur das ventilgehäuse sowie die ventilfeder. unter strom wirds

    angezogen. ohne strom machts zu. also stössel = ventil.

    wenn also das ventil geschaltet wird und es funktioniert ! das ventil herausgenommen samt ventilfeder ! und nur das gehäuse

    eingebaut wird und der motor läuft !!!!!!!!! kann also was nicht stimmen ?

    wenns ohne ventil geht und mit ventil nicht - obwohl es schaltet - dann schraubt er es nicht ganz rein und einmal ganz rein.

    denn dann zieht die pumpe luft und das kann nicht gehen.

    eine andere möglichkeit gibt es nicht.

    ausser der das am dieselfilter etwas undicht ist und da zieht er luft.

    deshalb zur probe schraube am einspritzventil öffnen und prüfen wie beschrieben. kommt da diesel raus ist also das

    system dicht.

    zur sicherheit aber das abschaltventil plus an batterie plus anschliessen.

    dann sind viele fehler von vornherein ausgeschlossen.

    wenn er dann läuft abschaltventil plus wieder an zündschlossplus anschliessen. also normaler anschluss.

    und ich denke mal das vielleicht einmal das zündschloss geht und einmal halt nicht.

    dann kann er weitersuchen.

    grüsse

    franz

  • Franz, wo sind deine Großbuchstaben.

    Und überleg mal.

    Wenn er ohne diesen Stößel läuft, was kann dann an undichten Leitungen sein.

    Bei undichtem Dieselfilter würde er auch nicht ohne Stößel laufen.

    Dem Motor ist es egal wie das Abschaltventil am abschalten gehindert wird.

    Durch Bestromung oder dem Ausbau des Stößels.

    Wenn Murphy alles richtig beschrieben hat, liegt das Problem an der Einspritzpumpe im Bereich des AV.

    Gruß Manfred B.

  • hallo manfred ,

    ich weiss das !!!!!

    das was ich sagen will ist das irgendwas an den ausführungen NICHT stimmen kann. wenn er ohne stössel

    läuft !!!!! dann muss er auch mit stössel laufen wenn das ventil normal schaltet .

    und so ein ventil geht oder geht nicht.

    es gibt nur zwei möglichkeiten. die dritte wäre undichtheiten beim einbau.

    ODER er hat es so eingebaut dass das ventil klemmt. ob dies geht weiss ich nicht. ich habs noch nicht

    geschafft.

    oder der motor würde keine masse haben. das geht natürlich auch. dann schaltet das ventil auch nicht.

    deshalb hab ich mal das wichtigste geschrieben das er nachsehen kann.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    also bleibt doch nur folgendes Vorgehen.

    - Massekabel von der Batterie an die ESP legen
    - Direkt 12 Volt an das Ventil

    ==> Damit hat man die elektrischen Probleme geklärt.

    Danach bleibt nur ein mechanisches Problem im Ventil. Irgendwie Dreck drin oder der Stössel verklemmt sich sonst wie.

    Grüße Rainer

  • Man könnte ja auch eine kleine Standlichtbirne oder so 2 Watt 12Volt mit Drähten und Steckern über das Abschaltventil stecken. Wenn leuchtet, ist genug Strom und Spannung drauf. Wenn das Leuchten aufhört und der Motor geht dann aus, ist es ein elektrisches Problem zwischen Batterie, diversen Steckern und Zündschloss. Nur mal so ohne Messgerät.

    Also ohne Abschaltventil-Eingeweide kann der Motor laufen.

    Mich würde es aber stören, wenn ich ihn jedes mal mit dem 4. oder 5. Gang abwürgen sollte. (Oder gibt es eine andere Möglichkeit?)

    Grüße Peter