Interessant! Welche Kennung hat der Turbo? ...diese verdichterseitige Leitschaufelsteuerung würde ich mir gerne Mal genauer ansehen.
Eine andere Lösung zum VTG wäre einen Wastegate-Lader mit besserer Verdichter- und Turbinengeometrie einzubauen. Moderne Verdichter haben beispielsweise ein breiteres (bzw. erweitertes) Verdichterkennfeld. Zusammen mit einer schneller ansprechenden Turbine kann man schon bei deutlich kleineren Drehzahlen einen hohen Ladedruck erreichen ohne in die Pumpgrenze zu laufen. Eine Möglichkeit in dieser Sache wäre natürlich auch ein "Upgrade" des Laders machen zu lassen, bei entsprechenden Turbospezialisten.
Mal abgesehen vom Turbo, wie kommst du von 2700/min auf 2000/min?? Das erfordert ja auch Änderungen am Getriebe. Beim Dangel-Allrad ja auch kein Kinderspiel!
Diesen Thread kennst du? Der GT2256v steckt ja in deinem 330d E46. Kannst ja Mal schnell in den 504 stecken