Turbolader von 8140.43 N bei 8140.43 einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • ...jetzt habe ich weiter recherchiert.

    Dieser VGT Lader scheint 1999 in einem Lacia 2,4 Liter ohne Steuergerät gelaufen zu sein.

    Wie ist mir nicht bekannt. Da werde ich mal nachhaken.

    Interessant! Welche Kennung hat der Turbo? ...diese verdichterseitige Leitschaufelsteuerung würde ich mir gerne Mal genauer ansehen.

    Eine andere Lösung zum VTG wäre einen Wastegate-Lader mit besserer Verdichter- und Turbinengeometrie einzubauen. Moderne Verdichter haben beispielsweise ein breiteres (bzw. erweitertes) Verdichterkennfeld. Zusammen mit einer schneller ansprechenden Turbine kann man schon bei deutlich kleineren Drehzahlen einen hohen Ladedruck erreichen ohne in die Pumpgrenze zu laufen. Eine Möglichkeit in dieser Sache wäre natürlich auch ein "Upgrade" des Laders machen zu lassen, bei entsprechenden Turbospezialisten.


    Mal abgesehen vom Turbo, wie kommst du von 2700/min auf 2000/min?? Das erfordert ja auch Änderungen am Getriebe. Beim Dangel-Allrad ja auch kein Kinderspiel! =O

    Diesen Thread kennst du? Der GT2256v steckt ja in deinem 330d E46. Kannst ja Mal schnell in den 504 stecken 8o 8o

  • Jetzt bei genauerer Betrachtung des Lancia-Laders fällt mir auf, dass das kein VTG ist. Ich seh da keinen Verstellring für die Leitschaufeln. Das ist auch nur ein Wastegate-Lader, aber - etwas unüblich - mit der Stellstange und der Unterdruckdose quer zur Drehachse des Laders.

    Außerdem ist mir noch eingafallen, dass eine VTG-Verstellung, die nur den erzeugten Ladedruck als Regelparameter nutzt, meines Wissens nicht Fail-Safe ist. D. h. es kann u. U. dazu kommen, dass der Lader arg überdreht und sich dann zerlegt, beispielsweise wenn der Druckschlauch zw. Verdichterausgang und VTG-Druckdose platzt. Dann bleiben die Leitschaufeln so stehen, dass die Turbine richtig doll angetrieben wird und der Lader dementsprechen ins Nirvana dreht. Folge: ruinierter Motor! :rolleyes:

  • Mal abgesehen vom Turbo, wie kommst du von 2700/min auf 2000/min?? Das erfordert ja auch Änderungen am Getriebe. Beim Dangel-Allrad ja auch kein Kinderspiel! =O

    tatsächlich ist die Übersetzung am Dangel geändert.

    Die Differenziale haben eine längere Übersetzung, das 5-Gang Getriebe ist aus einem 505 (wie der Motor) und die originalen Räder 195/80/16 wurden durch 235/85/16 ersetzt.

    Beim Dangel eher kein Hexenwerk, da das Allrad-System mit Extra Rahmen, additiv zum "normalen" daruntergeschraubt wird. Die Schaltgetriebe sind identisch, der Allrad wird erst nach dem Getriebe durch ein Verteilergetriebe ermöglicht. Das VG baut nach unten auf und nimmt dann wieder die Kardanwelle nach hinten auf.

    Der Turbo vom E46 330d ist identisch mit dem des 2.8 Ducato.

    ...Fail-safe wäre er vielleicht durch ein blow-off Ventil in Verbindung mit einem Not-Aus-Schalter der Pumpe! zu realisieren?

    Eventuell auch durch ein unterdruckgesteuerten Schalter der das Gestänge bei keinem Druck bewegt??

    Anderer Waste-gate Turbo ist natürlich auch eine Überlegung. Da ist das Drehzahlband nur nicht so optimal. Alles eine Überlegung wert. Ich möchte ja auch aus den hohen Drehzahlen raus.

    Im Gelände ist das Verteilergetriebe eh vorgeschaltet....

  • servus!

    ALSO:

    ich habe erfahren, dass ein GT1852V aus einem Alfa, Mercedes, BMW, usw. als VTG Lader an einem XD3T/E zuhauf verbaut wurde.

    Die Portugiesen und Engländer nehmen diesen Lader. Die Unterdruckdose wird durch eine Druckdose ersetzt, Ventile eingestellt Pumpe angepasst, neuer Abgaskrümmer--GUT?!

    Es werden bei JTD HDI TDI auch Turbos aus Audi TT und ähnlichem genutzt. A6 Turbos passen auf Ansaugstutzen der Landys. 8|

    Also ich versuche es mit einem GARRETT GT1852V, wie schon in meinem Pick-Up, 1999. Der lief auch! 140PS 280Nm.