Gesamtzugsgewicht Ducato 280???

  • Den Fiat Ducato 280 gab es in mehreren Ausführungen. Da sind Bremsen, gerade im Anhängerbetrieb, durchaus entscheident wie schwer ein Gespann sein kann/ darf

    Gruß
    mowgli

  • Wie schon beschrieben ziehe ich seit 10 Jahren im Sommer laufend den Kastenanhänger wo 5 Rennkarts drinn sind plus Ersatzteile und Werkzeug. Ich denke dass der vollbeladene Anhänger ca. 1000kg hat. Noch NIE wurde mir die Bremsen heiss, Weder vorne noch hinten! Ich bin ja selbst KFZ-Mechaniker und weiss genauso dass es heikel ist, aber mein guter alter 280er Ducato hat mich noch NIE NIE NIE hängen gelassen :love: :love: :thumbup: PS: Ich weiss genug gut was man unter ner guten Bremse versteht, egal ob im Motorsport, mit dem Ducato oder mit dem normalen Auto!

    Es geht mir nicht darum dass ich künftig nen schwereren Anhänger ziehen will/muss, aber wenn von meiner Anhängelast nun 400kg weggestrichen werden, bin ich bei 950kg und das ist für mich zu knapp! Ich möchte keinen ärger haben bei ner Polizei oder Zollkontrolle wegen Anhängelast überschritten und Buss oder gar Verwarngelder oder gar Strafanzeige. 8| :rolleyes:

  • Damit vielleicht das Gesamtgewicht des Trums nicht überschritten wird ?

    Maybe this enlightens you:

    https://autohaus-zander.de/anhaengelasterhoehung/

    Sry, ende der 80er Jahre gab es ebenso noch KEINE D-Wert Angabe bei den AHKs.....die meisten machen den Fehler und vergleichen die heutigen Zulassungskriterien mit Fzg. welche aus den 80er oder 90er Jahren kommen! Das kann man nicht vergleichen weil die Gesetze und Richtlinien ganz anders waren dazumals. :wink

  • Wir sind aber leider nicht mehr in den 80/90er.

    Jetzt gelten andere Reglungen und Regeln.

    Ob es „Grandfahter Rights“ gibt in der Helvetischen Konförderation ist Deine Aufgabe denke ich zu klären, auch ob eventuelle Abkommen mit der EU bestehen wo EU Regelungen in Euer Zulassungsrecht übernommen wurden.