Ducato tiefer legen

  • Genau so schein es zu sein. Wobei ich meine Zweifel habe ob diese Konstruktion in der Seitenführung an die "Führung " von zwei Blattfedern rankommt ( bin kein Blattfederfan ).

    Als Ex-Ralleyfahrer würde ich gerne mal einen Vergleich fahren :!: :?:

    In kritischen Situationen möchte ich diese Konstruktion nicht beherrschen müssen ( Elchtest mit Wohnmobil ).

    Das system mit panhardstab ist wiel besser als nur die blattfedern als führung für den Hinterachse. Wenn du das system ausprobieren will kann du eine Ascona/Manta B oder eine alten Volvo suchen. Noch besser ist eine Wattslink aber auch aufwendiger, gibt es z.b. beim ältere Alfa Romeo typ Alfetta, 75, 90, GTV.

    MFG

    Dan

  • Das system mit panhardstab ist wiel besser als nur die blattfedern als führung für den Hinterachse

    Sorry Dan,

    da hast du natürlich Recht, den Panhardstab auf Bild1 links oben habe ich nicht richtig zugeordnet ?( .

    Ich dachte die Hinterachse wird nur vom Stabi seitlich fixiert :evil: .

    Nichtsdestotrotz halte ich einen Panhardstab bei "unseren" Fahrzeuggewichten für fragwürdig.

    Bei den alten 700kg-PKW`s ( ausgenommen Volvo :!: ) sieht das doch anders aus.

    MfG Mike

  • Den Panhard Stab siehst Du noch besser auf Bild 6, eines vor dem Vorderrad.

    Das Wort Panhardstab hatte ich auch schon mal gelesen, nun weiß ich auch in etwa, was das ist 😊

    Gruß Rüdiger

  • Es ist keine probleme den Panhardstab so zu dimensionieren das es auch für wohnmobilen besser alls nur blattfedern funktioniert, es wird auch beim grosse lastern benützt.

    MFG

    Dan

  • Hallo,

    da es mal wieder seit fast Anfang an mit der Frage nichts mehr zu tun hat, mache ich das hier zu

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (28. März 2023 um 20:30)