2.5 TD Getriebe schaltet nicht mehr

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    wir haben ein Womo auf Ducato Basis aus dem Bj 1991, 2,5l TD, 95PS und bekommen leider keinen Gang mehr geschaltet.

    Getriebeöl ist knapp über MAX, das Schaltgestänge bewegt sich in alle möglichen Richtungen, Kupplungszug haben wir vor/zurückgeschraubt, aber kein Gang springt rein.

    Bei der letzten Fahrt gab es schon Probleme mit den Gängen (hakelig), es hatte aber noch geklappt - nach dem Winter geht im Stand nichts mehr.

    Das Getriebe wurde 2018 getauscht und ist ca 15Tkm gelaufen.

    Welche Chance haben wir das Getriebe zeitnah wieder in Gang zu bekommen (Ferndiagnose/Schaltgestänge?) oder ordentlich überholen zu lassen oder zu tauschen?

    Wir möchten das Womo gerne erhalten und weiter nutzen.
    Wir wohnen in Frankfurt/Main, das Womo steht auf der Strasse. Wir suchen also eine zuverlässige Reparaturmöglichkeit - möglichst im Rhein-Main Gebiet.

    Wer hat Erfahrungen/Ideen?

    Danke und VG
    Mark.

  • Bitte genauere Fehlerdiagnose....probierst Du das Gangeinlegen bei stehendem oder laufendem Motor? :/

    Wenns Probleme bei laufendem Motor gibt ist wahrscheinlich die Kupplung wegen langer Standzeit verklebt....dann Motor aus und Startversuch mit eingelegtem Gang - je nachdem welche Fahrrichtung frei ist - und dann Kupplung treten, müsste sich dann lösen... :ja

    Werden die Bewegungen des Schalthebels auf das Getriebe übertragen? Ich glaube beim 290er sind es Schaltzüge - könnte einer defekt sein. Zu Zweit machen, einer schaltet und der Andere schaut ( Ersatzrad raus) auf den Getriebeblock wo die Schaltung reingeht....

    Viel Erfolg. Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo,

    aus der Ferne wäre mein erster versuch die Buchsen in der Schaltanlenkung zu tauschen. Die kosten ein paar Cent & sind irgendwann sowieso mal fällig.

    Wenn ihr dann sowieso Zugang zur Schaltmimik habt, versucht mal die Gänge direkt am Getriebe einzulegen, Sprich die Schaltwelle am Getriebe packen und durch Ziehen & drehen der Welle die Gänge einlegen.

    Wenn das geht, liegt das Problem nicht am Getriebe...

    Grüße,

    Sebastian

  • Danke für die raschen und ausführlichen Rückmeldungen.

    Mit Wendt habe ich schon Kontakt aufgenommen, komme nur nicht so einfach hin :-o

    Bisher alle Versuche nur im Stand ohne laufenden Motor. Das Womo können wir rollen - also ist zur Zeit wohl der Leerlauf drin.

    Mit Motor versuchen wir in Kürze - wenn die Batterie weider geladen ist...

    Die Bewegungen am Schalthebel werden alle bis zur Schaltmimik übertragen - aber das war schon immer etwas schwammig, hat aber bis zum Abstellen geklappt - wenn auch zum Schluss hakelig.

    Per Hand direkt am Getriebe schalten werden wir mal probieren, wenn der Zugang frei ist.

    VG
    Mark.