Ducato 230 - Problem bei der Bremse

  • Hallo!

    Die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht, darum hoffe ich in einem neuen Thread auf Hilfe!

    Also:

    Fiat Ducato 230 Erstzulassung 4/2003, Baujahr laut Fahrgestellnummer 11/2000.

    Kein ABS, hinten Trommelbremsen, kein lastabhängiger Bremskraftregler.

    Es geht eine Bremsleitung zur Hinterachse, die dort dann aufgeteilt wird. In dieser (Zu-) Leitung sitzt ein „Bremsdruckbegrenzer“ oder sowas ähnliches.

    Dieser ist undicht und von Fiat nicht mehr verfügbar. Auch Informationen über die Funktion bzw Werte bekomme ich keine.

    Ich brauch fürs Pickerl (wie HU in D) das Teil neu oder eine Alternative.

    Rein optisch gleicht das Teil denen eines Opel Astras oder Vectra A, aber ich hab keine Ahnung davon.

    Kennt sich hier wer aus damit und hat technische Daten oder hat vielleicht was anzubieten oder kennt wer eine problemlose Alternative?

    Alle bisher kontaktierten Schlachtfahrzeuge haben dieses System leider nicht.

    Auch wenn es wahrscheinlich nicht gerne gelesen wird, aber das ist der Grund warum ich überhaupt zu euch gestoßen bin.

    Zu 98% löse ich KFZ Probleme alleine - und ich hab einige Sorgenkinder die nicht von der Stange sind. Darum wundert mich ein Ducato-Ersatzteilproblem.

    Ich danke euch schon mal fürs lesen und hoffe auf Hilfe/Rat oder Links!

    Lg

    Jürgen

  • Hier gibt es doch „Auswanderer“ nach Italien, die auch über Beziehungen verfügen. Einer fällt mir da sofort ein.

    Problem ist ja immer Bring- und Holschuld.

    Zum gesuchten Teil:

    Bist Du Dir sicher, dass es nicht auch ein Haarriss in der Bremsleitung sein kann, oder eine Undichtigkeit an den Verschraubungen?

    Wenn möglich, dann würde ICH das Teil mal ausbauen und schauen, ob das nicht reparabel ist, ohne dass man das Risiko des Verlustes einer sicherheitsrelevanten Eigenschaft bei einer möglichen Reparatur eingeht.

    Zumindest erklärt sich dann vielleicht auch die Bedeutung des Teiles, wenn es „nur“ ein Verteiler und kein lastabhängiges Bremsventil ist.

    Photo würde bestimmt auch helfen. Vielleicht geben da ja auch die anderen Hersteller was her, die auf das 230er Chassis bauen?! Vieles, bis auf den Motor, ist da ja gleich.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    wie schon geschrieben wäre ein Bild hilfreich.

    Dieses Bauteil findet man bei vielen Fahrzeugen. Es ist in der Regel ein Bremsduckminderer. Er soll das Überbremsen der Hinterachse verhindern. Einfach mal bei google eingeben und da findest du etliche Bilder und Angebote. Da die Verschraubungen bei Bremsleitungen standardisiert sind gibt es da auch keine Probleme mit der Verschraubung. Jetzt gilt es nur noch rauszufinden welche Werte das Teil bei dir hat. Um erstmal TÜV zu bekommen wäre da jetzt natürlich ein leichtes Vorgehen möglich. Einfach einen vorhanden Minderer einbauen. Der Prüfer wird es nicht bemängeln. Was meinst du was eine Werkstatt machen würde wenn du unterwegs liegen bleibst? Natürlich rate ich von solch einem Vorgehen ab da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.

    Grüße Rainer

  • Hallo!

    So sieht das Teil aus:

    Bei deinem Link ist nichts Passendes zu finden.

    Und ja, es ist definitiv das Teil defekt (leicht feucht). Der Rest ist in Ordnung.

    Trotzdem schon mal Danke für die Mithilfe.

    Lg

    Jürgen

  • Find leider mit italienischen suchbegriffen auch nix passendes , würd da eventuell ein regler vom Rennsport nicht auch gehen , da werden auch oft fixregler verbaut, also nicht lastabhängig

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wenn der keine lastabhängige Regelung hat und das Teil im Bild nicht zu bekommen ist, warum dann nicht einfach ne lastabhängige Regelung einbauen?

    Für die 230er ist das Teil noch zu bekommen. Ok, man müßte da dann n paar Halter anschweißen, aber ordentlich gemacht fällt das niemand auf....

    Und Funktion ist hinterher besser als original

    Gruß Sven

  • Hallo,

    das ist ein Standard Bauteil. Wie schon geschrieben mal Bremsdruckminderer in Google eingeben. Bekommst du genug Angebote. Lediglich der Wert variiert dort. Wenn du irgendwie über Fiat den Wert raus bekommen würdest wäre das kein Problem.

    Sonst ein anderen verbauen und eine Probefahrt machen um zu prüfen ob die HA überbremst, oder auf einen Bremsenprüfstand gehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Grüße Rainer

    Hier mal ein Minderer auch Von Fiat.

    https://www.ebay.de/itm/153057971574?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=153057971574&targetid=1713533835284&device=c&mktype=pla&googleloc=9044184&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=aud-1802486805261:pla-1713533835284&abcId=9301016&merchantid=107648451&gclid=Cj0KCQjwt_qgBhDFARIsABcDjOci9hd4Laulr_95V0E1DMe-dE2LPx9H-uZDLiTebFP6B6DUc0hrVcAaAlJWEALw_wcB

  • Die Werte am Foto der Fahrertür sind für den lastabhängigen Regler. Umrüsten finde ich nicht sinnvoll beim Wohnmobil, weil leer sowieso nie gefahren wird.

    Kann jemand was zur genauen Bezeichnung oder Daten des Teils beitragen? Könnte von ATE sein.

    Die Fiat-Teilenummer wäre vielleicht auch hilfreich.

    Danke!

  • Augustin kann hier anscheinend auch nicht helfen.

    Bei Fiat (Professional) bin ich von 3 Autohäusern abgewiesen worden. FCA selbst antwortet nicht.

    Leider sind das meist keine Mechaniker mehr mit Erfahrung sondern Teiletauscher laut elektronischen Anweisungen.

    Wie schon erwähnt, hätte ich Daten dazu, wäre ein Standardteil (ich vermute es ist von ATE) wahrscheinlich rasch gefunden.

    Verstellbare Regler wie im Motorsport sind leider nicht erlaubt.

    Einfach irgendwas zu kaufen, einbauen, entlüften, Bremswerte testen lassen ist aufwändig und auch nicht ganz billig.

    Ich bin der Typ Mensch: geht schon so reicht nicht. Ich will es richtig haben.

    Gibts hier vielleicht auch motivierte Menschen die bei Fiat arbeiten oder Zugriff auf Ersatzteilinfos haben?

    Ich danke euch trotzdem herzlich für die Teilnahme an meinem Problem.

    Lg

    Jürgen