Ducato 230 - Problem bei der Bremse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Jürgen,

    Du könntest mal Robert Most anrufen, der hat eine Fiat Werkstatt und hat sehr viel Fachwissen.

    War immer sehr aktiv im Forum.

    Da Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann man auch nicht sehen wo Du zu Hause bist und ob sich eine Fahrt dahin lohnt.

    Gruß Bernd

  • Hallo Jürgen,

    Du könntest mal Robert Most anrufen, der hat eine Fiat Werkstatt und hat sehr viel Fachwissen.

    War immer sehr aktiv im Forum.

    Da Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann man auch nicht sehen wo Du zu Hause bist und ob sich eine Fahrt dahin lohnt.

    Gruß Bernd

    Servus Bernd,

    in seiner Vorstellung hat Jürgen (snuebe) geschrieben:

    Österreich, nahe der tschechischen Grenze

    Ist auch noch ein weites Feld, aber ein bisschen enger eingegrenzt. ;)

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Ich hab mein Profil jetzt (hoffentlich richtig) ausgefüllt.

    Mit Robert Most hatte ich schon mal Kontakt wegen einem anderen Bremsenthema. Auf den hab ich jetzt nicht gedacht, das hole ich nach.

    Ist Eper das Fiat-Programm?

    Ich hab Erstzulassung 4/2003, Baujahr laut Fahrgestellnummer angeblich 11/2000.

    Danke.

    Lg Jürgen

  • Fahrgestellnummer ZFA2300000603xxxx, falls ich das noch nicht erwähnt habe.


    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Für die Ersatzteilsuche sind die letzten 4 Stellen nicht erforderlich. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (27. März 2023 um 22:16)

  • Moin,

    hast du keine Chance einen einstellbaren bremsdruckminderer zu verbauen, dein einzustellen & vom Prüfer verplomben zu lassen?

    Wenn es das Originalteil nicht mehr gibt, würde ich bei der Prüforganisation nachfragen. Vielleicht gehen sie ja drauf ein oder haben eine andere Lösung.

    Theoretisch könntest du da ja irgendwas verbauen & es würde nicht auffallen, so lange es die Hinterachse nicht überbremst.

    Das sollte ein sauber eingestellter Bremsdruckregler doch auch für den Prüfer die bessere Alternative darstellen ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich hab jetzt von einem Fiat-Händler die Artikelnummer 1315251080 bekommen.

    Dies soll laut FIN passen, sieht aber schon mal ganz anders aus.

    Von Fiat nicht mehr erhältlich, jedoch im Zubehörhandel z.B. von TRW.

    Ich kenn mich nicht mehr aus.

  • Jetzt mal ganz ein anderer Ansatz:

    Ich habe ein ALKO Fahrwerk mit Drehstäben und keine Blattfedern.

    Gibts da vielleicht dann auch Unterschiede bei der Bremse?

  • Hallo,

    hab das gleiche Fahrwerk und Baujahr wie du aber mit Hymeraufbau.

    Die Bremsen hinten sind gleich wie beim Standardfahrwerk mit Blattfeder.

    Es gibt allerdings 4 verschiedene Hauptbremszylinder für unseren 230iger.

    Bei meinem sind 2 dieser Bremsdruckregler verbaut, ca 1 Meter vor der Hinterachse, einer links und einer rechts.

    Die lastabhängigen Bremsdruckangaben am Aufkleber sind nicht nur für den mechanischen Bremskraftregler zu verwenden sondern auch für für den Bremsdruckregler. Der hinteren Bremse ist es nämlich egal wie der Druck abgeregelt wird, Hauptsache der Druck stimmt.

    LG

    Wolfgang

  • PS:

    was mir gerade eingefallen ist:

    Hast du bei ALKO schon nach dem Teil gefragt? Die sind eigentlich für die hintere Achse und Bremse "zuständig" und nicht Fiat.

    LG

    Wolfgang

  • Für mich ist das alles leider neu.

    Dachte alles was nicht Aufbau (also bei mir Frankia) ist, kommt von Fiat.

    Ich versuch mein Glück mal bei ALKO. Die machen ja so viel unterschiedliche Sachen, gibt’s da eine Anlaufstelle für sowas?

    Sorry, dass ich da anscheinend zu wenig Angaben gemacht habe.

    Danke.

    Jürgen

  • Dazu müsste man (als Laie) wissen was es für Möglichkeiten gibt, welche die Problemlösung beeinflusst.

    Gefragt hat keiner, ob dieses oder jenes verbaut ist. Weder hier im Forum noch irgendein Fiat-Partner.

    Mir ist bei allen anderen Fahrzeugen erklärt worden: die Fahrgestellnummer sagt alles.

    Aber egal, ich hoffe die neue Erkenntnis führt zu einer Lösung.

    Lg

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    bei Wohnmobilen ist das eben etwas komplizierter. Da hast du 3 Komponenten, Triebkopf, Fahrgestell und Aufbau. Daher muss man da alles wissen.

    Bei dem Alko Fahrgestell gibt es ja auch den 2 und 3 Achser. Das muss man wissen. Bei diesen Achsen wird in der Regel kein geregelter Bremsdruckminderer verbaut. Bei den Bremszylindern gibt es unterschiedliche Durchmesser. Bremsschläuche und Handbremsseil sind von Alko direkt. Trommeln und Beläge sind wiederum Standard.

    Also nochmal zu deinem Fahrzeug:

    - Fiat 230

    - 16 Zoll Felgen?

    - Tandemachse Alko

    ==> Daher mit ALKO reden die haben aufgrund der Hinterachse dort andere Bremsdruckminderer verbaut.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo!

    Ja, wieder was gelernt.

    Und ich dachte schwierig gibt’s nur bei meinen alten Amis.

    Egal.

    Ducato 230

    15 Zoll Felgen.

    Keine Tandemachse

    Das Problem dürfte aber gelöst sein. AL-KO kümmert sich drum und meldet sich.

    Vielen Dank!

    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Ist dein Problem gelöst. Hat sich al-ko gemeldet habe das gleiche problem


    grüsse aus berlin