Motoraufhängung Citroen C25 /J5 Bj 91

  • Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Citroen C25 Bj 91 ( baugleich mit J5) und hoffe das mir jemand helfen kann oder zumindest Tipps für mich parat hat.

    Ich habe mein Fahrzeug vor ca. 4 Wochen auf meinem Grundstück umgeparkt und dieses rückwärts auf seinen Platz positioniert. Der Motor wurde ganz normal abgestellt und alles war gut.

    Als ich heute den Motor erneut startete war ein lautes metallisches Schleifgeräusch zu hören.

    Ich konnte feststellen das das Geräusch von der Kurbelwellenscheibe die für alle Keilriemenantriebe verantwortlich ist auf dem darunterliegendem Getriebegehäuse schliff.Allem Anschein nach ist der Motor aus welchen Gründen auch immer hier nach unten abgesackt.

    Die Motoraufhängung links sowie die beiden Getriebeaufhängungen wurden erst vor ca. 2 Jahren erneuert und sind augenscheinlich auch in Ordnung. Die Aufnahme dieser Aufhängungen an der Chassis sind nicht etwa angerostet oä.

    Auch der Motor läuft, abgesehen von dem Schleifgeräusch normal. Ebenso lassen sich alle Gänge bei abgestelltem Motor problemlos einlegen. Auch eine Sichtkontrolle auf ein eingerissenes Getriebegehäuse bzw. an der Verbindung zum Motor blieb erfolglos.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand hilfreich zur Seite steht da j bekanntlich die alten Dieselschrauber immer weniger werden und man auf sich selbst( oder entspr. Helfer aus diesem Forum)gestellt ist.

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    kannst du das etwas präzisieren? Nur die Riemenscheibe an der Nockenwelle kann am Getriebe schleifen, das hat mit den Motorlagerungen nix zu tun. Ist es die Riemenscheibe an der Kurbelwelle (falls vorhanden) dann eventuell schon.

    Um welche Riemenscheibe handelt es sich jetzt?

    Ein Foto wäre auch ganz hilfreich.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt habe

    Ich meinte die Riemenscheibe die für den Antrieb verschiedener Aggregate u.a. der Lichtmaschine zuständig ist .Sie befindet sich bei Ansicht des Motors Richtung Frontscheibe rechts unten. (also in Fahrtrichtung gesehen links) Es handelt sich dabei um eine breite, flache Antriebscheibe auf der 2 Keilrippenriemen Richtung Spannrolle, Lichtmaschine, Vakuumpumpe usw. laufen. Diese Antriebscheibe reibt auf das darunter liegende Getriebegehäuse. Diese Antriebscheibe ist so weit abgesenkt das ich noch nicht einmal die 2Keilrippenriemen dazwischen heraus bekomme.


    (Habe ich wieder Kurbelwelle mit Nockenwelle verwechselt???) ;( :(


    Gruß


    Manfred

  • Hallo,

    dass man die beiden Keilriemen nicht zwischen Riemenscheibe und Getriebe rausbringt ist leider "normal".

    Scheuern sollte allerdings nichts.

    Wo berührt denn die Scheibe das Getriebe? axial oder radial?

    Hast du kontrolliert ob die Scheibe fest auf der Nockenwelle sitzt?

    Es gab verschiedene Ausführungen der Nabe der Riemenscheibe, eine davon war mit Schwingungsdämpfer. Solltest du so eine haben kann es sein daß der Gummi des Dämpfers sich aufgelöst hat, dann schleift die Scheibe am Getriebe.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, Nein die Scheibe habe ich noch nicht kontrolliert :( .Die Scheibe scheuert Radial auf dem Getriebegehäuse

    Ja, eine Absenkung ist ja auch für mich undenkbar da ja der Motor einwandfrei und ruhig im Leerlauf läuft(Mit Ausnahme dieses Schleifgeräusches). Ich habe ja auch alle Antriebsriemen entfernt (runtergenommen) so das alle Aggregate sowie die Spannrolle stillstehen und sich somit nur diese Antriebscheibe dreht. Es kämme ja nur ein abriss zwischen Motor und Getriebe in Frage so dass sich das gesamte Paket in der Mitte durchhängt. Zumal ich das Fahrzeug ganz normal Rückwärts eingeparkt habe ,Motor aus und Türe zu und alles war gut. Ich dachte schon ich starte den Motor, lege einen Gang ein und ruckel mit der Kupplung bis sich alles wieder auf seine ursprüngliche Position platziert hat. ;)

    Gruß

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    eine Bewegung zwischen Motor und Getriebe kann an der Stelle nicht stattfinden zumal das Stützlager der Nockenwelle (direkt hinter der Riemenscheibe) mit dem Getriebe verschraubt ist.

    Vielleicht befindet sich nur ein Fremdkörper zwischen Getriebe und Riemenscheibe?

    LG

    Wolfgang

  • Vielleicht befindet sich nur ein Fremdkörper zwischen Getriebe und Riemenscheibe

    das wär das warscheinlichste , was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, da ist schon sehr wenig platz , ein steinchen reicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)