Stromverbrauch Ducato 250 & zweite Lichtmaschine

  • Hallo an alle!

    Ziemlich sicher habe ich eine 180A-Lichtmaschine in meinem Ducato drin. Bedeutet dies, daß hier permanent 180A bereitgestellt werden?
    Wenn ja, wieviel davon benötigt der Ducato selber standardmäßig? Beziehungsweise wieviel könnte ich von diesen 180A dauerhaft
    für meine Zwecke (zweite Batterie) abzweigen? Hierbei sei erwähnt, daß bei mir keine Klimaanlage verbaut ist.

    Ansonsten steht die Idee einer zweiten Lichtmaschine im Raum. Hat jemand von Euch bereits diesen Schritt gewagt und kann mir seine
    Erfahrungen weitergeben? Ist überhaupt Platz für eine zweite Lichtmaschine? Machen das die anderen involvierten Komponenten mit oder
    eher nicht? Falls es problemlos geht, rechne ich mal mit einem gewissen Mehrverbrauch beim Kraftstoff. Wieviel in etwa benötigt man mehr?
    Gibt es hierfür bereits Erkenntnisse?

    Danke im Voraus für Eure wertvollen Tips und Anregungen und eine gute konstruktive Diskussion.

    Gruß Ronald

  • Hallo Ronald, wenn die Lima 180A kann, dann liefert sie das nicht immer, sondern nur wenn sie muss.

    Der Strom resultiert aus der Spannung und der angelegten Last (Widerstand).

    Von einer 2ten Lima habe ich noch nie gelesen (will es damit aber nicht ausschließen). Mit 180A kann man schon einiges anfangen (14V x 180A = 2,5kW). Kurzfristig kann sie mehr und dann puffert die Batterie ja auch noch. Bevor ich mir Gedanken über ne 2te Lima machen würde, würde ich über ne stärkere Nachdenken.

    Gruß Markus

  • Hallo Ronald,

    wenn Du eine 180 Amp. Lichtmaschine hast kann Diese mehr Ampere liefern, als Deine Starterbatterie und Deine Hausbatterie zusammen aufnehmen können. Selbst wenn Du zusammen 250 Ah installiert hast, werden die 2 Akkus weniger als 100 Amp. aufnehmen können, auch wenn sie nur noch zu 75% geladen sind. Eine 2. Lichtmaschine würde nur Sinn machen, wenn Du während der Fahrt einen sehr großen elektrischen Leistungsbedarf hast, z.B. elektrische Klimaanlage. Das Zusammenspiel der 2 Lichtmaschinen mit jeweils eigenen Reglern wird auch nicht unproblematisch sein - mach wohl keinen Sinn.

    Grüße

    Horst

  • Du meinst eine stärkere Batterie?
    Ja, da bin ich dran.
    9 Solarzellen auf dem Dach á 150W und als Zweitakku 400 Ah. :saint:

    Die angehängten Verbraucher

    - Kühlschrank

    - Staukastenklimaanlage

    - Elektrokochfeld

    wird der Zweitakku nur eine gewisse Zeit bedienen können. Gottseidank betreibt man
    nicht alle drei Geräte permanent gleichzeitig. Die zweite LiMa wäre auch mehr als Plan B
    gedacht, falls nicht Bombensonne ist.

    Gruß Ronald

  • Du meinst eine stärkere Batterie?

    hatte erstmal ne stärkere Lima im Kopf da ich über die Batteriesstärke nix gelesen hatte.

    400Ah habe ich auch und da komme ICH aktuell gut mit aus. Habe aber auch schon von mehr hier im Forum gelesen.

    Gruß Markus

  • ich lade nur mit Lima (siehe hier).

    Hatte auch schon meine Dachklima laufenlassen als ich eingeladen wurde und dir Hunde nicht mitdurften (ohne hätte die Polizei wohl das Auto aufgebrochen und mir ein teures Ticket ausgestellt unabhängig von der Quälerei für die Vierbeiner).

    Lade gelegentlich auch meine zwei Ebike Akkus nach (das geht aber nicht oft wenn diese gut leer).

    Mein Freistehen wird durch die Toilette begrenzt und nicht durch Strommangel.

    Dachstrom ist hilfreich

  • Hallo Thomas,

    Du hast 9 Stück 150 er Solarpanele auf dem Dach? Das sind ja schon ca.7,5 m2 Fläche, hast Du keine Dachluken,Antenne, Lüftungen etc. Montiert?

    Wir haben ein recht großes Mobil aber ich wüsste nicht wo ich soviel Solar unterbringen sollte.

    Gruß Bernd

  • Ich habe doch nur einen L3 (sollte der mit 3,7 m Ladefläche sein). Ich hab keine Dachluken (uns reichen seitliche Fenster) und keine Antennen. Letztere würde ich auch eher irgendwo an den Rand machen.
    Wenn dann alles fertig sein wird, ist das Dach mit Solar vollgepflastert = Dachfläche nahezu ausgereizt.

  • Bernd hast du den falschen thread zum Antworten benutzt? Passt hier im Lima thread nicht ganz

    Ich geh davon aus, daß er auf meinen Beitrag, der mit #4 beschriftet ist, geantwortet hat... weil ich dort das mit den Solarzellen erwähne.
    Gruß Ronald