Rost Unterboden entfernen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch schon mal den Unterboden eures Autos entrostet habt. Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht und es war wirklich eine Menge Arbeit. Allerdings bin ich noch lange nicht fertig und habe ehrlich gesagt keine Lust, die nächsten 3 Wochen damit zu verbringen.

    Ich besitze kein Sandstrahlgerät und habe auch nicht vor, mir eins zu leihen. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht andere Methoden kennt, wie ich den Rest des Unterbodens effektiv entrosten kann, ohne dabei meine Lebenszeit zu opfern. Ich habe vor, auf die entrosteten Stellen einfach Fluid Film aufzutragen und dann nochmal mit Perma Film nachzubehandeln. Auf den Bildern kann man glaube schon ganz gut erkennen, wie der aktuelle Zustand ist.

    Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps für mich.

    Also der Großteil ist schon blitze blank.

    allerdings komme ich an viele stellen nicht ran... reicht es hier einfach mit Fluid film rüber zugehen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Hast Du einen Kompressor? Wenn ja, gibt es Sandstrahlpistolen für kleines Geld. Der Sand, bzw das Strahlgut ist dann natürlich weg, aber gerade für die Ecken an die man kaum rankommt ist das 'ne gute Methode. Gibt auch Walnussgranulat etc.pp.

    LG Thorsten

  • .................... Gibt auch Walnussgranulat etc.pp.

    .......................

    Schmeckt aber nicht :rolleyes: Besserwiss an: Walnussschalengranulat. Besserwiss aus. ;) Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hast Du einen Kompressor? Wenn ja, gibt es Sandstrahlpistolen für kleines Geld. Der Sand, bzw das Strahlgut ist dann natürlich weg, aber gerade für die Ecken an die man kaum rankommt ist das 'ne gute Methode. Gibt auch Walnussgranulat etc.pp.

    LG Thorsten

    Leider nicht… ich weiß auch nicht ob das wirklich Sinn macht mir da einen für 200€ zu kaufen.

    Fluid Film sollte den Rost-Vorgang doch erstmal stoppen oder?

  • Saubere Arbeit! Hab den ganzen Schei* auch gerade hinter mir.

    Ich hab bei den Stellen, wo man nicht so gut mechanisch hinkommt versucht, das ganze chemisch zu entrosten... war aber ne ganz schöne Sauerei und ne richtige Scheißarbeit mit dem phosphorsäurebasierten Rostlöser, den man dann danach gut abspülen muss... die ganze Werkstatt war nach mehreren Abwaschgängen unterwasser. Ich hab dann noch Owatrolöl drauf gemacht, was in die restlichen, verbleibenden Mini-Roststellen kriecht und dort Luft und Wasser verdrängt und aushärtet und auch als gute Basisschicht für Lack funktioniert, dann Banntohl Korrux 3in1 (Achsen/Anbauteile) bzw. nitrofest und Unterbodenschutz (Unterboden). Ich würde jetzt aber statt dem chemischen Entlacken etc. lieber Brunox Epoxy und dann einfach Seilfett drüber. Fluid Film hab ich für die Hohlräume hergenommen und dann auch nochmal mit Seilfett ordentlich reingeblasen. Das Seilfett muss man dann alle zwei Jahre ca. nachspritzen... Vorteil ggü. Unterbodenschutz, man sieht was drunter passiert, ob es weiterrostet oder nicht.

  • Ich bin gerade erstaunt, weil bei mir nichts zu entrosten gibt. Auch 2009, 250er, 130000 km, ganze Jahr unterwegs. Kann es sein das Kawa schlechter geschützt werden? Bei Daimler muß das wohl sein. Eine Bekannter war lange am Band im ,Mercedes Sprinter Werk in Düsseldorf

    der sagte da wird nicht viel gegen Rost gemacht.

    Aber bei Ducato ???

    Gr Egon

  • Hallo,

    den groben Rost entfernen, Stellen mit Owatrol Öl einpinseln, das kriecht, trocknet langsam und bindet den Rost, es kann wenn trocken andere Farbe drauf,

    benutze das seit vielen Jahren an allen älteren Autos,

    Grüße

    Udo

  • Moin,

    Mit Owatrol und Brantho 3 in1 habe ich auch einiges Stellen gemacht.

    Bei den großen, offenen Flächen würde ich aber eher auf ein 2K Epoxy gehen und das mit Rolle / Pinsel auftragen.

    Es gibt da einige mit Eisenglimmeranteil als aktiven Rostschutz (bspw. mipa EP500-20). Wenn das trocken ist, kannst du die Ecken mit Owatrol 'fluten'.

    Mit dem mipa habe ich auch die kritischen Stellen an den Radkästen bei unserem 250er gemacht, dann Dichtmasse als Steinschlagschutz drauf & mit Brantho 3 in 1 in Wagenfarbe übergestrichen.


    Grüße,

    Sebastian

  • Ich würde sagen, du entrostest nicht, sondern du arbeitest großflächig Farbe ab.

    Da wo du die Fotos gemacht hast, sehe ich überhaupt keinen Rost. Und wenn doch, war das nur Flugrost.

  • Moin liebe Foristen. Ich habe über die Forum-Suche noch keinen Treffer gefunden, um Betriebe im Raum Hamburg zu finden, die professionellen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung anbieten. Mit einem Betrieb im Hamburger Norden hatte ich bereits ein Gespräch, auch vor Ort in deren Halle, der bietet das an, und schwört auf Lanolin (Wollfett), hat ausdrücklich u. a. von Mike Sanders abgeraten, primär wegen möglicher Brandgefahr, wenn doch mal Schweißarbeiten irgendwann anstehen. Würde die Konservierung dort ausführen lassen, wenn denn nicht in der Halle neben/unter aufgebockten Kundenfahrzeugen massiv(!) geraucht würde und ich mein Nichtraucher-Fahrzeug ungerne mit porentief eingezogenem Rauch-Gestank abholen möchte. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für einen kompetenten Betrieb in/bei Hamburg, in dem Kundenautos nicht zugequalmt werden, oder einen Tipp, wo ich hier im Forum fündig werden kann? Besten Dank und schönen Gruß, bleibt gesund und rostfrei ;) Moritz

  • Servus

    Ich arbeite schon jahrelang mit FluidFilm...zuerst mit dem Spray einsprühen, einwirken lassen und warten bis es in den Ecken ist.

    Dann mit dem Fluid Fett einstreichen.

    Hält sehr lange, im direkten Spritzbereich siehst es ja, dort evtl manchmal nachstreichen.

    Ich bekomm die beste Hafteigenschaft, ohne das es fest wird, wenn ich mit etwas Bitumenmasse mische. Nachteil davon...es ist dann schwarz, und man bekommt es schlechter von den Händen weg.

    In den Hohlräumen verarbeite ich das Spray mit der 60cm langen Sonde, ist suuper und Rost kennen meine Fahrzeuge...früher mal 3 Youngtimer, jetzt noch einer, nicht mehr.

    Meine Erfahrung ist auch, das Fluid auf leichtem Rost besser hält, sich dort ansaugt und stopt.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo zusammen, kann nur soviel zum Thema beitragen. Habe 0 Rost am Fahrzeug. Bj 2010 und 130000 km Laufleistung. Wir fahren aber auch nicht im Winter. Habe auch nie Pflegemassnamen am Rahmen durchgeführt. Bin mit dem in Milano gebautem Elnagh immer noch zufrieden

    Gruss
    Norbert

  • um Betriebe im Raum Hamburg zu finden

    Vergiss Betriebe, die Lanolin (z.B. FluidFilm) verarbeiten, die wollen es sich nur einfach machen. Mike Sander oder Seilfett ist das Mittel der Wahl für Hohlräume. Aber eben heiß zu verarbeiten und daher aufwendig.

    Der RollsRoyce unter den Betrieben ist Timemax in Trittau, aber sehr teuer und nur um Nuancen besser als Sanders.

    Ich habe mit meinem Baujahr 2006 bisher an den Schwellern keinen Rost, allerdings am Dach und hinter der Schiebetürschiene. Ich habe neulich aber einen 250 mit Rost an Schwellern und Radläufen gesehen.

  • Moin liebe Foristen. Ich habe über die Forum-Suche noch keinen Treffer gefunden, um Betriebe im Raum Hamburg zu finden, die professionellen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung anbieten. Mit einem Betrieb im Hamburger Norden hatte ich bereits ein Gespräch, auch vor Ort in deren Halle, der bietet das an, und schwört auf Lanolin (Wollfett), hat ausdrücklich u. a. von Mike Sanders abgeraten, primär wegen möglicher Brandgefahr, wenn doch mal Schweißarbeiten irgendwann anstehen. Würde die Konservierung dort ausführen lassen, wenn denn nicht in der Halle neben/unter aufgebockten Kundenfahrzeugen massiv(!) geraucht würde und ich mein Nichtraucher-Fahrzeug ungerne mit porentief eingezogenem Rauch-Gestank abholen möchte. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für einen kompetenten Betrieb in/bei Hamburg, in dem Kundenautos nicht zugequalmt werden, oder einen Tipp, wo ich hier im Forum fündig werden kann? Besten Dank und schönen Gruß, bleibt gesund und rostfrei ;) Moritz

    Und Du bist der Meinung das wenn neben und unter Deinem Fahrzeug geraucht wird das danach Dein Fahrzeug mit porentief eingezogenem Rauch Gestank überzogen ist. Deine Tür und Fenster sind während den Arbeiten garantiert geschlossen, sonst hättest Du ganz andere Probleme wie Rauch.

    Wenn ich so denken würde, müsste ich mir einen A- Bunker bauen und würde nicht mehr vor die Tür gehen.

    Nur meine Meinung. Gruß Bernd

  • Hallo zusammen, kann nur soviel zum Thema beitragen. Habe 0 Rost am Fahrzeug. Bj 2010 und 130000 km Laufleistung. Wir fahren aber auch nicht im Winter. Habe auch nie Pflegemassnamen am Rahmen durchgeführt. Bin mit dem in Milano gebautem Elnagh immer noch zufrieden

    Das kann ich nur bestätigen. Kawa mit Null Rost 2012er Baujahr , kein Winter aber trotzdem Unterboden und Hohlräume mit Mike Sanders 120 Grad erwärmt bearbeitet. Radkästen mit Extrazeugs.

  • Vergiss Betriebe, die Lanolin (z.B. FluidFilm) verarbeiten, die wollen es sich nur einfach machen. Mike Sander oder Seilfett ist das Mittel der Wahl für Hohlräume. Aber eben heiß zu verarbeiten und daher aufwendig.

    Der RollsRoyce unter den Betrieben ist Timemax in Trittau, aber sehr teuer und nur um Nuancen besser als Sanders.

    Ich habe mit meinem Baujahr 2006 bisher an den Schwellern keinen Rost, allerdings am Dach und hinter der Schiebetürschiene. Ich habe neulich aber einen 250 mit Rost an Schwellern und Radläufen gesehen.

    Servus

    Wieso aufwändig und teuer, wenn es einfacher und viiiel billiger genauso geht. Ich verwende seit 2000 Fluid Film....Rost kennen meine Fahrzeuge seitdem nicht mehr. Auto Bj 1998, 2019, 2017, Traktor und 3 Anhänger Bj 1980, Enduro Bj 1995,

    Wenn du dich reich sparen willst, gehts hier los...und du kannst es selber verarbeiten.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Vergiss Betriebe, die Lanolin (z.B. FluidFilm) verarbeiten, die wollen es sich nur einfach machen. Mike Sander oder Seilfett ist das Mittel der Wahl für Hohlräume. Aber eben heiß zu verarbeiten und daher aufwendig.

    Der RollsRoyce unter den Betrieben ist Timemax in Trittau, aber sehr teuer und nur um Nuancen besser als Sanders.

    Ich habe mit meinem Baujahr 2006 bisher an den Schwellern keinen Rost, allerdings am Dach und hinter der Schiebetürschiene. Ich habe neulich aber einen 250 mit Rost an Schwellern und Radläufen gesehen.

    Interessant. Fachbetrieb A »Nur mit Lanolin!« konnte mir am Telefon zig schlüssige Argumente nennen, warum Lanolin besser sei. Fachbetrieb B aus der Fraktion »Nur mit MikeSanders!« verfährt genau so. Und dann steht man da mit den Beratungsgesprächen und darf würfeln … ;) Na ja, wahrscheinlich ist es besser, überhaupt zu handeln als ohne Handeln nur auf »Gut Glück« zu hoffen. Allerdings ist es schon erstaunlich, dass – wie Du eben auch – nicht wenige Eigentümer auch nach 10 Jahren Fahrbetrieb oder mehr keinen Rost haben … oder ihn bloß noch nicht entdeckt haben… ;) ? Schönen Gruß, Moritz

  • Lanolin rutscht ab, wenn es warm wird. Außerdem wäscht es sich durch Spritzwasser ab.

    Seilfett, Sanders, Timemax kriecht, wenn es warm wird, und ist wesentlich beständiger gegen Spritzwasser.

    Für Selbermacher ist natürlich FluidFilm das Mittel der Wahl. Das kann und muss man dann auch regelmäßig auffrischen. Vom Profi erwarte ich etwas dauerhaftes.

    Hier kannst du dir die Hohlraumschutz-Tests der Zeitschrift Oldtimer-Markt herunterladen: https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest