Kühlwasserverlust schleichend!

  • Hi Freunde!

    Ich habe seit letzter Saison einen schleichenden Kühlwasserverlust. Ca. 1,5cm im Kühlwasserbehälter seit letzdem Jahr. Leider konnte ich diesen KW-Verlust nirgend wo feststellen. Auch war nirgend wo am Asphalt ein Wassertropfen/Wasserpfütze zu sehen, wenn das Fahrzeug einige Zeit am selben Ort stand. Nun hat es mir gereicht. Hab mir das UV Kontrastmittel von Liqui Moly gekauft und ind den Kühlwasserbehälter gefüllt. Dieses Kontrastmittel leuchtet auf, sobald man dieses mit einer UV Lampe anleuchtet. Seit dem ich es eingefüllt habe, bin ich 420km gefahren. Vor einer halben Stunde im finstern, habe ich alle Schläuche auf KW-Verlust mit einer UV Lampe geprüft. Und siehe da, am Getriebe oben waren ein paar kleine leuchtende Punkte vom Kontrastmittel zu sehen. Bin dann unters Fahrzeug und hab weiter gesucht und die Stelle gefunden wo das KW austritt. Und zwar genau bei einem Schlauch der an der Kühlpatrone/Kühler vom AGR Ventil angeschlossen ist. Der Verlust vom KW ist so gering, dass dieses an Ort und Stelle beim Austritt verdunstet. Nun ist die Frage, welchen Schlauchbinder ich dort verwenden soll? Den originalen Schlauchbinder kann man nicht nachspannen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Mathias, was klemmt da original drauf?

    Wenn da eine Ohrschelle sitzt, nimm doch wieder eine...

    Gruß,

    Sebastian

    Servus Sebastian, es sind diese Industrieklemmen/Schellen die so eine Verzahnung haben. Diese werden einmalig auf den Schlauch gespannt. Sind nicht wieder verwendbar. Weis leider den Namen nicht.

    Nachtrag_ habs jetzt gefunden: https://saferi.de/media/image/pr…-bis-58-mm.webpimpergum-achsmanschetten-schellen-10x-klemmschelle-ohrschelle-52-bis-58-mm.webp

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !