Rückfahrkamera an Android-Autoradio

  • Hallo an alle!

    Ich habs nun endlich geschafft, daß mein Android Autoradio läuft und wollte die im dritten Bremslicht integrierte Rückfahrkamera auch mal testen.

    Ich habe sie angeschlossen, wie es im angehängten Bild dargestellt ist (hoffe, es verstößt nicht gegen Urheberrecht).

    Plus und Minus dort angehängt, wo auch vorher das dritte Bremslicht dran hing. Resultat: Das neue dritte Bremslicht leuchtet beim Bremsen. :thumbup:
    Gelbe Cinchleitung steckt im Anschluß des Autoradios, der CAM IN heißt. Sollte auch passen. :thumbup:
    Nun verbleibt nebst dem gelben Cinch auch nochmal Plus und Minus. Minus geht auf die Masse des Autoradios. Sollte ebenfalls passen. :thumbup:
    Aber was zum Geier mache ich mit dem Plus? Ich hab ihn mal zum Test auf Dauerplus gelegt, weil ich die Hoffnung hatte, daß die
    Kamera dann dauerhaft aktiv wäre. Aber das Radio schaltet nicht aufs Videosignal um. Hier muß ich auch noch erwähnen, daß ich alle
    vorinstallierten Apps durchgeguckt und keins gefunden habe, welches aus meiner Sicht geeignet wäre, das Videosignal wiederzugeben.
    Braucht man hierfür ein separates App? Wenn ja, welches denn?

    Wenn wir dann davon ausgehen, daß die Kamera funktionieren würde... wo käme dieser Plus hin, damit immer die Kamera immer angeht,
    wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Meines Verständnisses nach wäre es das einfachste, dies auf den Plus des weißen Rückfahrscheinwerfers
    zu hängen. Wenn ich aber im Netz überall nachgucke, hat das niemand so gemacht. Manche haben am Radio einen rosa Draht namens REVERSE.
    Was würde passieren, wenn ich den Plus da drauf hänge? Klingt ja schon vielversprechend, aber dann frage ich mich, woher das Radio wissen
    soll, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, damit dann über den REVERSE-Draht die Kamera mit Spannung versorgt wird und einschaltet...
    Ist für mich also nicht richtig nachvollziehbar. Wäre toll, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Danke im Voraus.
    Gruß Ronald

  • Hallo Ronald,

    hast du nicht einen Monitor mit chinch Eingang? Dann könntest zu unabhängig vom Radio die Funktion testen, ohne was größeres abzuschießen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hab da momentan leider keinen. Ich hab zwar einen bestellt, den ich parallel hängen wollte (am Dauerplus, abschaltbar),

    damit ich einen Innenspiegel habe, aber dieser wurde noch nicht geliefert. Und es kann auch noch dauern.

    Gruß Ronald

  • Hallo Ronald,

    Was für ein Radio ist es denn?

    Ich habe die Plusleitung über einen separaten Schalter geführt. Nicht über den Rückwärtsgang.

    Sobald der Schalter auf ein ist, kommt das rückwärtigen Bild. Müsste ebenso auf Dauerplus funktionieren.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Dauerplus bedeutet ja das du während der Fahrt umschalten kannst und schauen ob die Fahrräder noch dran sind 😀😀😀. Wenn du jetzt nur beim Rückwärts fahren Video haben möchtest dann mit dem Signal vom Scheinwerfer koppeln.

    Hast du an deinem Radio das Kabel " Reverse"…?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Dann scheine ich ja bisher alles richtig zu machen, mit dem Dauerplus. Aber ich sehe nichts. Brauche ich ein spezielles App?

    Was das für ein Radio ist? So ein Android-Radio, welches ich bei eBay gekauft habe. Ich glaube, das ist keine spezielle Marke.

    Den Reverse-Draht hab ich. Aber bei dem frag ich mich, woher das Radio wissen soll, daß ich den Rückwärtsgang drin habe.

    Gruß Ronald

  • Naja "Reverse" bedeutet doch zurück. Dann musst Du das Kabel mit dem Rückfahrt Scheinwerfer verbinden. (bzw. am Sicherungskasten abgreifen)

    Dann schaltet das Radio beim einlegen der R Gang automatisch auf die Video App.

    Welche..... keine Ahnung, da musst Du lesen oder einfach testen was der Google Play Store so hergibt.

    Aber im Normalfall ist da doch was drauf!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hi, ich habe ein Pioneer AVH 2600BT. Dort git es auch ein Kabel das dem Radio sagt, dass es umschalten soll. In den Einstellungen kann man sagen, ob das Schaltsignal Plus oder Minus ist.

    Da ich das Radio noch nicht von hinten gesehen habe bzw, keine Verkabelung dazu, kann ich noch keine Erfahrungen berichten.

    Womo gibt es erst seit 3 Monaten.

    Was hast Du für ein Modell?

    Die Kamera selber hat ja Anschlüsse für +/- sowie das Videosignal - meist gelb als Cinchstecker.

    Das Plus würde ich auf die Rückfahrleuchte legen. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, was bei der Lampe geschaltet wird. Ich denke das minus. Dann müsste man beide Kabel an die Rückfahrlampe direkt legen.

    Olaf

  • Jep.

    Android-Radios haben in den Einstellungen (steht oft Car... oder sowas) eine Einstellung für die Rückfahrcam.

    Plus kommt eigentlich an die Rückfahrscheinwerfer.

    Bei zusätzlichem Dauerplus muss noch eine Sperrdiode da mit rein, sonst gehen deine Rückfahrscheinwerfer an, wenn du den Schalter umlegst.

    Führt auf der Autobahn zu interessanten Reaktionen bei denen, die hinter dir sind.

    Anbei mal ein Beispiel für ein Xtrons.

    XTrons Externe Beschaltung.pdf

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich habe auch ein Android es müsste eine App sein die AV in heißt.

    ist bei mir so.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin,

    Ich habe die gleiche Rückfahrkamera bei mir eingebaut, in Verbindung mit nem Billo-China-Android-Radio.

    Das Pluskabel am roten Chinch-Stecker geht bei mir zu einem braunen Kabel, das mit "Back" markiert ist.

    Über den ISO-Stecker bekommt das Autoradio das Signal vom Rückfahrschalter am Getriebe.

    Dieses Signal wird dann über das "Back"-Kabel an die Kamera geschleift.

    Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, schaltet das Autoradio direkt auf die Kamera, ohne separate App oder sonstwas.

    Wollte auch mit Dauerplus und App nen "dauerhaften, elektrischen Rückspiegel" nutzen, das klappt aber, wie bei dir, auch nicht.

    Der ganze Kram funktioniert nur ordnungsgemäß, wenn das Plus eben an dieses Kabel angeschlossen wurde. Alles andere geht, zumindest bei mir, nicht.

    Viele Grüße

    Paul

  • Das Pluskabel am roten Chinch-Stecker geht bei mir zu einem braunen Kabel, das mit "Back" markiert ist.

    Danke für den wertvollen Tip. Ich werde dies so machen!

    Ich habe mir mittlerweile noch eine zweite Kamera gekauft und werde diese links oder rechts neben dem dritten Bremslicht einbauen.
    und für den Innenspiegel nutzen. Natürlich mit einem separaten kleinen Display.
    Du kannst mir gerne ne PN schicken, sofern Du wissen willst, welche genau ich bestellt habe. Dann kann ich Dir Links schicken:

    Gruß Ronald

  • aber nochmal zum Verständnis - das Rückfahrlicht wird doch über Masse geschaltet - oder nicht?

    @PaulAim: hast Du im ISO Stecker das Signal für das Rückfahrlicht? Das geht sicher erst in späteren Modellen.

    Das Signal sollte man ja aber irgendwo her bekommen - Sicherungsblock oder eben direkt am Getriebeschalter abgreifen.

    Olaf

  • Das Pluskabel am roten Chinch-Stecker geht bei mir zu einem braunen Kabel, das mit "Back" markiert ist.

    Habs heute nochmal geprüft. Ich hab zwar ein braunes Kabel, aber das sollte laut Anschlußlayout WC2+ sein. Keine Ahnung, was das ist. Diese braune Ader geht in den Isostecker, der im Doppelstecker angesteckt wird. Und dort ist diese Ader dann nicht weiterverdrahtet und ist auch laut Fiat-Anschlußplan frei.

    Wie dem auch sei. Ich habe eine rosa Ader, die mit Reverse beschriftet ist. Wenn ich die auf Dauerplus hänge, sehe ich was auf dem Display. Also Dauerplus plus Reverse plus den Plus für die Kamera. Also werde ich am Rückfahrscheinwerfer nur den Plus für die Kamera mopsen. Dann bin ich wenigstens sicher, daß die Kamera angehen wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ich gebe Bescheid, wenn dies erledigt ist, wie es funktioniert.

  • Hallo,

    ich habe gerade erfolgreich (?) das augenscheinlich gleiche Modell (wie Ronald) einer Kamera / Bremslicht eingebaut. Radio ist ein KW-V235DBT (JVC/Kenwood) mit gelber Chinch-Buchse. Die Signalleitung kann direkt über einen Geschlechtsumwandler (Gender changer m/m) am Radio angeschlossen werden. Die Kamera bekommt Ihren Strom vom Zigarettenanzünder, also dauerhaft bei eingeschalteter Zündung. Nach dem Freischalten der Kamera im Setup-Menü des Radios gibt es ein prima Bild (wenigstens bei Tage, nachts habe ich es noch nicht probiert. Allerdings.... ich bekomme das Bild nur, wenn ich es am Radio über FNC und Camera einschalte.

    Das ist natürlich noch nicht ganz befriedigend, Ziel ist es, das Kamerabild beim Einlegen des Rückwärtsgangs sichtbar zu machen. Dazu gibt es am Radio einen Anschluss für REVERSE, im Manual steht "Schließen Sie dies an den Rückfahrlampenkabelbaum an, wenn die optionale Rückfahrkamera verwendet wird". Ich gehe also davon aus, dass dieser Eingang ein (+) vom Rückfahrlicht erwartet.

    Jetzt allerdings: Wo greife ich das Signal ab?

    • An der Heckleuchte - kommt man recht schwer ran, weil alles mit Mehrfachsteckern ausgeführt ist und ich Kabeldiebe nur im Notfall verwende.
    • Am Sicherungskasten? Wie sieht es da rückwärtig aus. Ich fummel da nicht ohne Not rum.
      • Hat jemand (bestimmt) das Problem schon mal gelöst?

      Viele Grüße aus dem Oderbruch