beschlagenen Scheiben Lösung

  • Es ist wahrscheinlich den meisten bekannt beziehungsweise logisch, aber hier so als kleiner Tipp: wenn nach der Nacht die Frontscheibe von innen beschlagen ist, mache ich das Fahrer und Beifahrer Fenster um einen Spalt auf. Nach kurzer Zeit sind die Frontscheibe und Seitenscheiben frei ohne wischen.

    Gruß Peter

  • Das Wasser an den Scheiben entsteht doch wegen dem Taupunkt.

    Wenn also viel Luftfeuchte im Raum ist und die Scheiben sehr kalt sind (eben unter dem Taupunkt) dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Scheiben.

    Wenn man das weiß kann man das Wasser an den Scheiben reduzieren.

    A) immer mal wieder Stoßlüften, dass die feuchte warme Luft durch trockene kalte ersetzt wird

    B) Scheiben warm halten in dem man von außen eine Thermoabdeckung anbringt

    C) Luftfeuchtigkeit nicht an die Scheiben kommen lassen in dem man dichte Vorhänge o.ä. zuzieht.

    Die Punkte kann man auch alle gleichzeitig machen.

    Wenn bei mir dann noch Wasser an den Scheiben ist, nehme ich keinen Lappen zu wischen sondern einen Kärcher Fenstersauger. Der holt den letzten Tropfen von der Scheibe.

    Morgens querlüften geht auch, aber dann ist die Karre ausgekühlt und es dauert in Summe länger als wenn man das obige Ritual geübt ausführt.

    Gruß Markus

  • Ohne wissenschaftliche Abhandlung läuft ja Nix - wenn deine Scheiben mal von innen beschlagen sein sollte. Versuch es doch einfach mal an und wenn nicht, lass es

    Gruß Peter

  • Peter,so einfach ist das? Und ich mach in der kühlen Monaten immer die Abdeckung von draußen dran,verrückt. Mal im Ernst,ich dachte bei der Überschrift an ganz was Neues.

    Gr Egon

  • Das „immerwiederkehrende“ Thema kann man gut finden wenn man die Sufu benutzt. Immer wieder einen neuen Thread aufmachen ist nicht nötig.

    Aber wie meine Vorschreiber es schon schrieben, Außenabdeckung drauf und gut ist es.

    Feuchtigkeit die nicht drin ist, braucht auch nicht raus transportiert werden. Das ganze hat was mit dem Taupunkt zu tun.

    Gruß Bernd

  • moin

    seit dem wir die aussenisolierung haben . ist ruhe damit .

    alles andere wird nix leider .und das wasser läuft ins amaturenbrett.

    gruss

    Oder man legt ein Handtuch unten vor die Frontscheibe oder lässt das bisschen Wasser einfach dahinterlaufen. Im heißen Sommer kommt es per Verdunstung wieder raus. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich sauge sie mit dem Vileda Fensterwischer auf

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Das „immerwiederkehrende“ Thema kann man gut finden wenn man die Sufu benutzt...........

    Gruß Bernd

    :) Und darum hier nochmals meine ganz einfache, aber effektive Lösung :)

    Ich habe vorne an der Windschutzscheibe eine sogenannte Zugluftschlange liegen,

    das Teil ist in Form einer Schlange, ca. 180 cm lang und aus saugfaehigem Material hergestellt.

    Normalerweise legt man diese Dinger, die es in allen Formen und Groessen gibt, vor Tueren im Haus,

    bei denen es zieht.

    Dieses Teil saugt die ablaufende Fluessigkeit der Windschutzscheibe uber Nacht auf, und am naechsten Morgen oder am naechsten Tag

    verdunstet diese Fluessigkeit wieder, entweder durch die Sonne, oder durch die Heizung.

    Sieht auch noch lustig aus, und wirkt ungemein.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • und das wasser läuft ins amaturenbrett.

    gruss

    ......... und führt zu div. Korrosionen an div Kontakten hinter dem Armaturenbrett,

    weshalb dann früher oder später div. Warnlampen anfangen ständig zu glühen.

    Die wieder zum erlöschen zu bringen, kostet dann meistens richtig Geld

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • ......... und führt zu div. Korrosionen an div Kontakten hinter dem Armaturenbrett,

    weshalb dann früher oder später div. Warnlampen anfangen ständig zu glühen.

    Die wieder zum erlöschen zu bringen, kostet dann meistens richtig Geld

    Niemand hier hat doch Ahnung, wo das wirklich hinfließt; sind alles nur Spekulationen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Nun ja, in Wohnmobilen herrscht nun mal ein anderes Raumklima, als in Fahrerkabinen von Transportern. Im Sommer mag das ja gehen, aber im Frühjahr, Herbst und Winter kondensiert da schon einiges vom Kochen, Duschen, schlecht lüften, weil sonst wirds kalt usw. Wenn die mobilen Kapseln mal in die Jahre gekommen sind, lohnt es sich wirklich mal, einen Blick unter das Armaturenbrett zu werfen. Da findet sich einiges an Korrosion, von den Schraubverbindungen angefangen bis hin zu den gequetschten Kabelsteckern der nachträglichen Verkabelung. Sieht man auch gut an dem grauen Überzug an den verzinkten Haltern und vom Grünspan an den Masseverbindungen.

  • Niemand hier hat doch Ahnung, wo das wirklich hinfließt; sind alles nur Spekulationen. Gruß HaWe

    Das sind keine Spekulationen sondern Wahrheiten. Wo soll bitte das Wasser sonst hin als von der Scheibe nach unten fließen. Schau bei alten Mobilen mal unter das Armaturenbrett wenn es mal ausgebaut ist dann siehst Du was passiert. Selbst die Ablagen,vor allem bei VI sind völlig weich und feucht.

    Aber jeder kann ja sein Mobil so pflegen wie er es für nötig hält.

    Gruß

  • ......... und führt zu div. Korrosionen an div Kontakten hinter dem Armaturenbrett,

    weshalb dann früher oder später div. Warnlampen anfangen ständig zu glühen.

    Die wieder zum erlöschen zu bringen, kostet dann meistens richtig Geld

    mein reden . ich will das nicht haben .

    selbst bei 250 t euro kisten läuft das wasser da rein . sehe ich auf jeden stell oder campingplatz .

    so toll und so teuer diese plisses auch sind .

    wasser ist wasser .

    und das habe ich so gut wie ausgeschossen durch die aussen

    isolierung . brauch mir auch keiner das gegenteil beweisen . in meinen augen gibt es keine andere alternative.

    gruss

  • Niemand hier hat doch Ahnung, wo das wirklich hinfließt; sind alles nur Spekulationen. Gruß HaWe

    Es fließt nach oben und verschwindet hinter der Sonnenblende,

    da kann man es dann am Morgen abzapfen und damit seinen Morgenkaffee zubereiten. :D

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • :) Hier noch ein Bild von meiner Zugluftschlange :)

    damit man weiss, was ich meine

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Hallo Achim,

    deine Schlange ist wohl eine Boa constrictor :)

    Wo bekommt man so lange Türvorleger her? Normal sind diese Tiere doch nur 1m lang.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • :) Hallo Rolf ! :)

    Weiss auch nicht mehr, wo ich das her habe.

    Wahrscheinlich mal irgendwo von einem Krabbeltisch oder

    vom grossen schwedischen Möbehaus,

    die haben auch viele aussergewöhnliche Dinge

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !