WLAN Verstärker

  • Hallo Womo Gemeinde,

    Ich hätte ein frage an euch ?

    Ich bin wie seit Jahren in Spanien auf einem Campingplatz. Hier gibt es freies WLAN.

    Jedoch der Empfang ist schlecht. Gibt es eine Möglichkeit, Verstärker und oder Antenne die ich selbst anbringen und installieren kann zu bezahlbaren Preis.

    Kein WIFI

    Ich bin handwerklich begabt aber kein Fachmann. So was wie TenHaaft ist mir zu teuer und noch ein Loch ins Dach -Nein-

    Viele Grüße und im Voraus vielen Dank

    Euer Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich habe zum Verstärken der Wlan-Netze auf den Campingplätzen ein TP-Link CPE 210 gekauft.

    Die Anleitung dazu habe ich von einem Video von YouTube.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rainer,

    WLAN = WiFi.

    Ansonsten kommt es immer darauf an, ob wirklich der Empfang schlecht ist, oder ob einfach zu viele Nutzer im gleichen Netz hängen und das WLAN/WiFi, oder gar die Datenleitung zum Campingplatz an die Kapazitätsgrenze treiben. Nur im ersten Fall würde ein WLAN-Repeater bzw. eine Außenantenne helfen, im zweiten nicht.

    Im ersten Fall ist es zunächst mal wichtig, mit der Antenne aus dem Womo rauszugehen, idealerweise aufs Dach. Nur musst Du dann natürlich Kabel nach draußen führen, entweder provisorisch durch Fenster oder Dachluke, oder eben ein Loch bohren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich verwende raspberry auch mit alfa tube und openwrt

    obige video anleitung basiert wohl auch auf openwrt

    Verbindung mit Passwort ist relativ leicht aber in dem Beispiel hat das

    Wlan NONE . Immer mehr Portale ohne Passwort verwenden dann ein Captive Portal

    mit Login Seite. Anscheinend hat freifunk dies (noch) nicht. Smartphones handeln dies automatisch ab OpenWrt nicht. Bevor Ihr einen Zugriff bekommt muss die Seite bestätigt werden wie auch immer . Dazu müsst Ihr erreichen, dass die Seite erscheint. Dazu evtl in neuem TAB

    bei androide connectivitycheck.gstatic oder http://detectportal.firefox.com/canonical.html

    bei safari captive.apple.com

    und hoffen dass Login Seite erscheint

    Damit kommt man auch auf die Telekom und Vodafone Hotspots von unterwegs.


  • Stell dir vor, dass es Camper gibt, die (zumeist älter) wenig bis keine Ahnung von Netzwerktechnik haben (Ursprungsfrage: WLAN Verstärker) und so rein gar nichts mit deiner auch für mich kaum nachvollziehbaren Antwort anzufangen wissen.
    Und ich glaube auch nicht, dass der Fragesteller sich mit der Anschaffung, geschweige denn"Programmierung" eines Rasperrys beschäftigen will.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Stell dir vor, dass es Camper gibt, die (zumeist älter) wenig bis keine Ahnung von Netzwerktechnik haben (Ursprungsfrage: WLAN Verstärker) und so rein gar nichts mit deiner auch für mich kaum nachvollziehbaren Antwort anzufangen wissen.
    Und ich glaube auch nicht, dass der Fragesteller sich mit der Anschaffung, geschweige denn"Programmierung" eines Rasperrys beschäftigen will.

    Stell Dir vor es kauf jemand irgend einen hier hier empfohlenes Gerät (zB TP-Link CPE 210) und stellt fest, dass es unterwegs absolut mir Smartphone nicht geht, da alle die Hardware auf der gleichen Basis (OpenWrt) basiert. Dieser Post hat gar nix mit Raspberrys zu tun. Ist nur ein Hinweis, dass es so einfach wie hier immer beschieben wird nicht immer funktioniert.

    Es ist halt nicht immer Plug and Play "Bist zu schon drin"

  • Diesen Antennenkonstruk kann sicherlich nur im Stand auf Stell- bzw. Campingplatz nutzen. Eine Oyster Connect kann auch während der Fahrt genutzt werden.

    Ich denke, du irrst,
    Diese Antenne hat lediglich, waagrecht ausgerichtet, etwas weniger Empfangsstärke, aber funktioniert.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Diesen Antennenkonstruk kann sicherlich nur im Stand auf Stell- bzw. Campingplatz nutzen. Eine Oyster Connect kann auch während der Fahrt genutzt werden.

    Warum sollte eine Außenantenne nicht während der Fahrt funktionieren? Unsere macht es jedenfalls. Eine Oyster connect ist auch nur eine aufs Dach geschraubte LTE Antenne, wie andere auch. Ob sie für über 900 Euro besseren Empfang liefert wie meine für 250 Euro wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Bernd

  • Warum sollte eine Außenantenne nicht während der Fahrt funktionieren? Unsere macht es jedenfalls. Eine Oyster connect ist auch nur eine aufs Dach geschraubte LTE Antenne, wie andere auch. Ob sie für über 900 Euro besseren Empfang liefert wie meine für 250 Euro wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Bernd

    Ein Urteil über den besseren Empfang kann man nur abgeben wenn man sie verwendet.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hier geht es nicht um LTE Antennen die während der Fahrt benutzt werden können, sondern um WLAN Verstärker.

    Zu LTE:

    Mei HUAWEI Router funktioniert werden der Fahrt, ohne Aussenantenne, ausgezeichnet.

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)