Vorrangschaltung / Wechselrichter

  • Hallo euch allen,

    Ich habe an unserem Knaus Boxstar den Beifahrersitz samt Batterie ausgebaut.

    Es ist eine Standklima verbaut und hierfür natürlich noch ein WR.

    Leider habe ich es versäumt die Kabel vor dem Ausbau zu kennzeichen.

    Im Detail habe ich folgende lose Enden.

    1x Plus von der Batterie und 1x Minus.

    Der WR gehört mit seinen beiden Kablen vermutlich direkt an Batterie.

    Fraglich ist jetzt eher das Leistungsrelais.

    Klemme 30 bekommt Dauerplus von der Starterbatterie. Zusätzlich auch von der Zusatzbatterie?

    Dann habe ich noch Klemme 85/86.

    85 müsste ja Minus sein? Ist 85 die obere Schraube?

    Das Relais ist ein Bosch 0332002150.


    Schönen Sonntagabend euch allen.

  • Moin,

    das soll jetzt nicht herablassend oder bevormundend klingen...aber

    Lass bitte die Finger von der (Kfz-) Elektrik !!! Bitte !!!

    Keine Quetschkabelschuhe verwendet, Keine Aderendhülsen ! falsche Leitungsfarben ! keinen Plan (trotz Schaltbild auf dem Relais) wie dieses angeschlossen wird.

    Du hast nur eins vergessen .... bitte markiere Dein Wohnmobil von außen deutlich Sichtbar mittels Aufklebern !

    z.B. mit " Ich habe die Verkabelung selber gemacht !" oder etwas ähnlichem ... dann kann man vorher bereits genug Abstand halten und man fackelt das eigene Wohnmobil nicht direkt mit ab !!!

    Wie kann man nur so naiv mit Strom umgehen ?! sind ja "nur" 12V ? oder was hast du Dir dabei gedacht ?

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Da kann ich mich Martin nur anschließen, die Kabel ohne Kabelschuhe zu verwenden ist grob fahrlässig und dann noch mit dem Wechselrichter.

    Ich würde einmal komplett alle Kabel

    abmachen ordentliche Kabelschuhe verwenden und alles komplett neu aufbauen.

    So wie es jetzt ist hast du eine tickende Zeitbombe.

    Falls du nicht genügend Eigenwissen hast such dir jemanden der sich damit auskennt

    Viel Erfolg und Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Was stimmt denn nicht mit dir?

    Erst fragen, dann urteilen...Wie wäre es damit?

    Und ja, das klingt herablassend, und das sollte es bestimmt auch.

    Ich habe die Verkabelung so nicht gemacht und auch nicht vorgehabt diese so wieder anzuklemmen.

    Da war ganz klar kein Fachmann am Werk.

    Die falschen Leitungsfarben sind mir auch ein Dorn im Auge.

    Danke für einen sinnlosen Kommentar

  • Oje ist das Hart nur schon der Anschluss am Relais || .wie schon Martin schreibt lasse bitte :klatsch die Finger davon.

    Wie gesagt, das soll nicht so bleiben, das ist schon arg gepfuscht.

    Bevor ich aber Kabel kürze und Schuhe dran mache, muss ich ja schon wissen wohin diese kommen.

    Beim Ausbau war der ganze Spaß auf eine Rohholzplatte geschraubt die hinter den Sitz geklemmt war.

  • Fragen wir erstmal ab, für was Du das brauchst, welche Geräte du verbaust.

    Grundsätzlich würde ich das ganze erstmal alles rausreißen.

    Wenn Du das nicht weißt, ach Bilder von den Geräten.....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wir im Forum wollen doch helfen und nicht urteilen!!

    Auch wenn manche s Haarsträubend ist... wir sind doch die Profis!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Manchmal ist es fahrlässig Hilfestellung zu leisten.

    Und Profis sind hier die wenigsten.

    Aber es gibt sie hier im Forum 8o

    Ich bin keiner :|

    Einzig passende Antwort bis jetzt ist die vom Jens...

    Wenn ich meinen bescheidenen Wissensstand weitergeben

    und das passt auch zum Thema dann mach ich das und

    denk mir nichts dabei.. fertig

    Gruß

  • Fragen wir erstmal ab, für was Du das brauchst, welche Geräte du verbaust.

    Grundsätzlich würde ich das ganze erstmal alles rausreißen.

    Wenn Du das nicht weißt, ach Bilder von den Geräten.....

    Hallo Jens,

    Job der Geräte ist folgender.

    Der Wechselrichter konvertiert mit die12V zu 230V, um damit die Klimaanlage auch ohne externe Stromversorgung betreiben zu können.

    Die Vorrangschaltung sorgt dafür, dass bei 230V Versorgung von außen, diese eben vor der Bordspannung priorisiert wird.

    Rausreißen fällt also flach. ;)

    Bilder habe ich im ersten Beitrag eingestellt.

  • Genau, das wissen WIR.

    Wieviel Watt braucht deine Klimaanlage bzw. Wieviel Watt hat dein Wechselrichter?

    Das sieht nämlich alles sehr uunterdimensioniert bzw. sehr preisgünstig aus!!

    Dann musst du darauf achten das es zwei verschiedene Stromkreise gibt. Den 12V (Spannung niedrig aber hohe Stromstärke) und den 230V (genau andersrum). Wenn du mit einer Netzvorhangschaltung arbeiten möchtest dann bezieht sich das auf den 230 V Stromkreis. Da sieht man noch nichts auf den Bildern!

    Schaue Mal in der Suche, da gibt es schon einige Strompläne und viele Infos.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Was ich so sehe...

    Eine 92Ah Bleibatterie.

    Wenn dies die einzige Bordbatterie ist, kannst du damit via Wechselrichter keine Klimaanlage betreiben.
    Eine 230V Klima hat einen Strombedarf von 800-1100 Watt, bezogen auf 12V (aus der Batterie) fließen hier ca. 80A in der Stunde, somit ist deine Batterie in 30 Minuten leer.
    Das Bosch Relais ist ein sog. Trennrelais, das, wenn richtig angeschlossen, die Bord und die Starterbatterie BEI MOTORLAUF zusammenschaltet zum Laden der Bordbatterie via Lichtmaschine bei der Fahrt.
    Dazu braucht es ein D+ oder Zündungsplus vom Basisfahrzeug.
    Und nun noch zu den Begrifflichkeiten (Überschrift).
    Eine Netzvorrangschaltung bezieht sich auf 230V, die (grob) dazu da ist bei Landstromanschluß zw. 230V Ausgang WR und Landsrom umzuschalten, wenn am WR mehrere 230V Steckdosen angeschlossen sind.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Das Problem mit Klimaanlage und Bleibatterie ist nicht nur, daß die Batterie sehr schnell leer ist. Das Hauptproblem liegt in dem hohen Innenwiderstand der Batterie. Wenn man da 80A zieht, dann geht die Spannung auch bei einer neuen und völlig intakten Batterie vermutlich innerhalb weniger Minuten auf ein Level unter 11 Volt runter. Wenn die Batterie schon ein paar Jahre alt ist, dann geht das noch viel schneller. Ich vermute, daß der Wechselrichter nach spätestens 2-3 Minuten wegen Unterspannung wieder abschaltet.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Es gibt noch eine 2. Batterie, die sitzt unter dem Fahrersitz.

    Aber ja, nur mit Batteriespannung werde ich es damit nicht lange kühl bekommen.

    Wie sehr ich diese benötige, werde ich im Sommer sehen.

    Das Setup wurde vom Vor-Vorbesitzer verbaut. Dieser hatte offensichtlich noch etwas schwarzes Kabel übrig. :D

    Ich baue das dann mal vernünftig zusammen.

    Danke nochmals.

  • Es gibt noch eine 2. Batterie, die sitzt unter dem Fahrersitz.

    Aber ja, nur mit Batteriespannung werde ich es damit nicht lange kühl bekommen.

    Du kannst es gerne ausprobieren. Aber mach Dir keine Illusionen. Damit bekommst Du es überhaupt nicht kühl. Bevor Du irgendwas merkst sind die beiden Batterien schon lange leer bzw. der WR hat wegen Unterspannung abgeschaltet. Diesen Versuch würde ich ab 300 Ah LiFePO4 überhaupt erst in die engere Wahl nehmen.

    Ich hab mir überlegt, die Klima während der Fahrt über Wechselrichter zu betreiben. Dann kommen 30A von der Lichmaschine, 30-40A vom Dach und den Rest von 20-30A müsste die Batterie so lange puffern. Aber auch unter diesen Umständen wäre meine 160Ah LiFePO4 nach 5 Stunden Fahrt restlos leer. Und vermutlich stell ich mich genau dann irgendwo zur Übernachtung hin wo ich keinen externen Strom habe :klatsch. Hab mir überlegt, Solar von 600Wp auf 1000Wp zu erweitern. Dann dürfte es sich grad so ausgehen.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hab mir überlegt, Solar von 600Wp auf 1000Wp zu erweitern. Dann dürfte es sich grad so ausgehen

    Das nenne ich mal eine Maßnahme, damit bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß John

    @ Boris_79 an deiner Stelle würde ich wenn möglich eine Maxxfan einbauen.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo,

    habe der Klimaanlagendiskussion mal ein neues Thema gegönnt, da es wieder mal in die falsche Richtung ging.

    Hier geht es um Wechselrichter und Vorrangschaltung

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#