Motor starten, Batteriesymbol Anzeige im Cockpit geht nicht mehr aus...

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mal den Motor gestartet, das Wohnmobil einfach als Vorbereitung für den 1. April vorher ein wenig bewegen, und schauen ob alles sonst Innen und Außen passt.

    Bin nicht weit gekommen mit anschauen, nur aus dem Unterstellplatz ein paar Meter, und dann habe ich schon bemerkt dass das Batteriesymbol nicht ausgeht.

    Seit einstellen im letzten Jahr Ende Oktober wurde die Starterbatterie nach einiger Zeit mit einem Ladegerät erst voll und dann regelmäßig per "Frostschutz" Funktion geladen.

    Soweit kann ich auch keinen (Marder) Bissschaden feststellen, zumindest scheint kein Kabel defekt zu sein.

    Auch ist voll Saft da zum starten des Motors, und die kleine Anzeige von meinem 12V Verteiler im Auto geht bei Stand von 12,7 nach ein wenig Gas geben auf 14,3 Volt hoch. Die Werte bitte nicht als konkret gemessen nehmen, nur das sich was bei der 12V Steckdose im Auto ändert.

    Warum geht die rote Batterieanzeige im Cockpit nicht aus?

    Ich darf erst ab dem 1. April wieder auf die Straße, kann also leider vorher nicht zu einer Werkstatt fahren. Und dabei wollte ich an dem Tag gleich zum Franz (BimBim) ... :thumbup:

    Danke für ein paar Tips, vielleicht hatte das ja schon mal wer, so einfach über Winter stehen und dann ein Defekt. =O

    Oder wo soll ich noch nachschauen im Motorraum oder oder?

    Hoffentlich nix gravierendes, entweder zum selber machen oder ich kann zur Werkstatt kommen.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo Gerry,

    Unser geliebter 230er hat oft ein Maße-Problem.

    Zum Testen:

    Minuspol der Batterie mit der Motorblock (Überbrückungskabel) verbinden. Wenn dann die Batterielampe aus geht weißt du, dass es die Masse ist.

    Die original „Massebrücke“ (Sorry, kenne die korrekte Bezeichnung nicht) macht immer mal wieder Probleme .

    Habe meine auch irgendwann mal durch ein dickes Kabel ersetzt. seit dem keine Probleme mehr.

    LG Allhie

  • Und wenn du schon am schauen/testen bist: Schau mal bei laufendem Motor ob an der Klemme D+ überhaupt eine Spannung anliegt. Die würde nämlich bei laufendem Motor bzw , ladender Lichtmaschine deine Kontrollleuchte "ausschalten". Je nachdem, wo für andere Dinge (Trennrelais, Kühlschrank usw.) die Verbindung zum D+ hergestellt wurde kann auch da der Fehler liegen. Masse zwischen Motor und Karosserie/ Batterie hast du ja, sonst wäre die Kontrollleuchte bei stehendem Motor aus. Ansonsten würde er ja auch nicht anlaufen.

    Gruß Ralf

  • Könnte es sein das Beim "Stromdieb" ein schlechter kontakt ist?

    Also das zwar genug erregerstrom zur Lima kommt, aber zuwenig (bei laufender Lima) von D+ richtung Kontrollampe?

    Und könnte es sein das auch über das Trennrelais die D+ Leitung eine art Masse bekommt und dadurch die Kontrollleucht brennt?

    Also vielleicht die Verbindung Prüfen wo die D+ Leitung angezapft wurde richtung Trennrelais nach hinten?

    Gruß Martin

  • Hallo,

    Also ein paar Dinge kann man ja schon mal so feststellen.

    Lima liefert Strom. Also ist Keilriemen drauf und die Lima scheint ok zu sein.

    Problem ist die Ladekontrollleuchte.

    Hier ist das Problem das diese Leitung angezapft wird und noch einiges dran gehängt wurde. Also würde ich an dieser Leitung suchen. Geht der Kühlschrank noch über 12 Volt? Das wird auch über diese Leitung geschaltet. Also mal von der Lima die D+ Leitung verfolgen.

    Grüße Rainer

  • Wie schaut es denn mit dem Laderegler aus? Hier ist schon einmal leichtes klopfen hilfreich.

    Angekokelte Kontakte z.B.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich habe das Problem gestern gerade beseitigt. Bei mir war es der Stecker auf D+ an der Lima. Der saß zwar auf der Zunge aber hatte sich im Laufe der Jahre durch die Vibrationen soweit gelockert, dass ein hoher Widerstand daraus entstanden ist. Mit der Zange etwas zusammen gedrückt und gut wars.

  • Servus zusammen,

    also ich bekomme die Lampe der Batterieladeanzeige leider nicht aus.

    So wie es aussieht bekommt aber das Fahrzeug genug Strom, zumindest wenn ich das Licht anschaue, wird nichts dunkel, oder den Zigarettenanzünder, dort geht wie schon gesagt die einfach Anzeige von 12,x Volt nach 14x Volt hoch.

    Ich telefoniere morgen oder am Donnerstag mit Franz (BimBim) weil ich am Samstag bei ihm wegen Optimierung bin.

    Denke mal das ich da hinfahren kann ohne Probleme und eventuell kann er mir helfen.

    Falls nicht komme ich schon wieder nach Hause und zu meiner Werkstatt um die Ecke.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Zwischenbericht:

    Bin am Samstag dem 1. April, ganz ohne Aprilscherz, zu Bimbim gefahren, hin gemächlich, zurück besser gefahren, ohne Startschwierigkeiten.

    Die Ladung der Batterie scheint zu funktionieren, kein Batterieausfall wegen Leer, Licht und alles funktionierte einwandfrei, bei unebener Strasse flackerte die Kontrolleuchte, geht aber nie ganz aus.

    Habe jetzt einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens, am Dienstag nach Ostern, und dann schauen wir mal was es ist, Wackelkontakt, Laderegler oder doch die Lichtmaschine.

    Alles drin, erst nach dem Messen der Ladung etc. kann die Werkstatt sagen was sie machen werden... :D

    Lass mich mal überraschen.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • OT,

    wenn Du zu Franz fährst, Dein Womo auf der Hinfahrt besser gelaufen ist als auf der Rückfahrt, dann würde mich das sehr sehr wundern🤭

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • OT,

    wenn Du zu Franz fährst, Dein Womo auf der Hinfahrt besser gelaufen ist als auf der Rückfahrt, dann würde mich das sehr sehr wundern🤭

    Gruß Jerome

    Servus Jerome,

    da hast du dich aber verlesen?! 8o

    Zitat von oben: "...zu Bimbim gefahren, hin gemächlich, zurück besser gefahren, .."

    Also die Berge vorher mit 80 Sachen hoch im vierten Gang, jetzt schneller und im fünften Gang!

    Der Franz ist hier schon ein echter Zauberer! :perdono

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Nein, das hatte ich schon ganz richtig verstanden.

    Andersherum hätte es mich nur gewundert. 15PS mehr sind schon eine echte Hausmarke.

    Hätt ich auch gern🥹

    Aber, wie heißt es immer so schön: selbstgewähltes Schicksal. Aber auch bei mir hat er ja seine Hände im Spiel, sonst hätte ich den Jacky ja nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo zusammen,

    zum "glücklichen" Abschluss war ich jetzt bei mir um die Ecke in der Werkstatt meines Vertrauens.

    Positiv, es war weder die Lichtmaschine noch der Regler defekt, schlicht ein vom Marder angebissenes Kabel.

    Die mussten erst mal richtig suchen, hat ein bisschen gedauert die defekte Stelle am Kabel zu finden.

    Nachdem mein Camper im Freien bzw. in einer Scheune steht kommt das wohl wieder vor, meinte der Werkstattmeister.

    Er würde mir einen Marderschreck empfehlen, hat er selber bei seinen Autos etc. verbaut, weil auch schon mehr als einmal hat ein Marder bei ihm vorbeigeschaut.

    Mal schauen, muss wohl was machen, meine Abwehr mit Gitter und Klosteinen hat nix gebracht.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Glückliches Ende.

    An anderer Stelle wurde empfohlen Kabel und Schläuche hin und wieder mal

    mit WD40 einzusprühen.

    Sollen die Strolche nicht mögen den Geruch.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Servus Disk,

    ja, das mit dem WD40 kenne ich auch, denke aber das ist nur temporär?!

    Mein Auto steht an zwei verschiedenen Plätzen, im Prinzip aber mehr oder weniger im Freien. Und immer wieder nachsprühen geht teilweise nicht weil der Camper zu weit weg steht.

    Ich glaube das der Geruch vom WD40 eher schnell vergehen wird.

    Muss mal schauen was es an Marderschreck gibt bzw. werde den Werkstattmeister mal fragen welchen Typ er eingebaut hat, wenn schon gute Ergebnisse vorhanden sind kann ich das übernehmen.

    Schadet in keinem Fall und wenn es hilft umso besser. ;)

    Bis dann 8)

    Gerry