Wassertank nach dem Winter Reinigen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Meine Vorgehensweise...

    10 gehäufte Esslöffel Zitronensäure in einer Gießkanne mit warmen Wasser auflösen und in den Frischwassertank schütten. Danach noch 4 Gießkannen warmes Wasser hinterher.

    Dann die Wasserhähne (auf Stellung warm, damit sich der Boiler füllt) und damit Leitungen, Wasserhähne und Duschkopf spülen, auch die Toilette. Dann löst sich auch der Urinstein. Wenn auf Stellung "Warm" durchgängig Wasser fließt, ist der Boiler gefüllt. Jetzt alle Hähne schließen.

    Dann 1 Nacht stehen lassen und die verdünnte Zitronensäure wirken lassen. Damit werden Kalkablagerungen gelöst, aber Tank und Leitungen nicht desinfiziert.

    Jetzt alle Hähne aufmachen und das Wasser mit der Zitronensäure in den geschlossenen Abwassertank laufen lassen. Dort auch noch mal eine Nacht stehen lassen. Und dann entsorgen.

    Jetzt kommt die Desinfektion mit Danklorix oder einem vergleichbaren Chlorreiniger.

    In den halbvollen Frischwassertank (ca. 45 Liter) kippe ich 1 Flasche 1,5l Danklorix und fülle den Tank mit Frischwasser zu 100 % auf.

    Dann spüle ich, wie oben schon beschrieben, alle Leitungen und den Boiler durch Öffnen der Wasserhähne. Nach dem Schließen der Wasserhähne über Nacht stehen und einwirken lassen.

    Am nächsten Tag den kompletten Frischwassertank über die Wasserhähne in den geschlossenen Abwassertank pumpen. Eine gute Stunde stehen lassen. Jetzt fahre ich ein paar Kilometer, damit die Mischung auch die letzte Stelle im Abwassertank desinfizieren kann. Am nächsten Tag entsorgen.

    Jetzt noch einmal Frischwassertank durch alle Leitungen und den Abwassertank spülen und der letzte Chlorgeruch ist verschwunden und alles perfekt desinfiziert.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ich bekomme von meinem Sohn ein Mittel auf Chlorbasis womit auch die

    Trinkwasserleitungen gespült werden, damit wird einmal im Jahr der Tank

    und die Leitungen gespült.

    Ansonsten wird unser Wasser bei der Befüllung gefiltert und hinter der Pumpe ist der Aktivkohlefilter und

    die UV-C Anlage eingebaut, bei uns wird das Wasser auch zum Trinken genommen.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich mache 2x im Jahr sauber.


    1. Tank mechanisch mit Bürste und Schwamm

    Kurz spülen

    2. Entkalken: 1,5 kg Amidosulfonsäure auf 100l Wasser, Leitungen und Boiler befüllen zum entkalken. Über Nacht stehen lassen.

    Tank, Leitungen und Boiler spülen.

    3. Desinfizieren:

    1 l Membraclean auf 100l Wasser.

    Anleitung hier:

    membraclean Trinkwasseraufbereitung Camping & Wohnmobile - 1 Liter
    Buy membraclean Trinkwasseraufbereitung Camping & Wohnmobile - 1 Liter for only €12.90 at membraclean-shop.de!
    membraclean-shop.de

    Mit 100ml auf 100l Wasser kann man das Wasser konservieren.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Hallo zusammen,

    mit was und wie reinigt ihr eurern Wassertank nach dem Winter?

    LG

    Muß ich nicht,

    denn ich reinige meinen Tank nach jeder Tour mit Zitronensäure.

    Eine halbe Flasche Zitronensäre in den halb vollen Tank, alle Leitungen damit fluten,

    über Nacht wirken lassen lassen. . Fertig. Kostet ca. 1.- €

    Am nächsten Tag Tank und Leitungen entleeren, den Tank mit einem sauberen Tuch

    auswischen und gut ists.

    Btw. Wir fahren nicht im Winter.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,

    da ich im Winter nicht fahre lasse ich das Wassser ab und öffne den Tankverschluß über Winter.

    Wenn er leer ist mal kurz auswischen fertig,

    die Leitungen blase ich im Herbst mit mäßig Druckluft aus,

    da ist im Frühjahr nichts zu machen,

    Wasser drauf fertig,

    Grüße

    Udo

  • So wie Udo mach ichs auch.

    Nur mit dem Unterschied, dass ich über Sylvester (wenn wir nicht gerade mit Corona dahinsiechen) nochmals zum Wellnessen fahren.

    Bin bisher noch nicht gestorben. Mach mir auch keinen Kopf über mich töten wollende Dinge in meinem Trinkwasser.

    Getankt wird Zuhause oder auf den Campingplätzen.

    In D auch auf Stellplätzen!

    Man kann sich auch verrückt machen.

    Die Industrie verkauft auch gerne Wundermittel!

    Gruß Manfred B.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Vorschläge und Tipps. Hatte den Tank über den Winter offen. Nur komme ich sehr schwer dran zum auswischen oder weiteres. Daher ist Denk ich das reinigen nicht verkehrt.

  • Ich mache seit 22 Jahren genau nichts.

    Einfach im Winter trocknen lassen, bei nächster Benutzung einmal mit ein paar Litern etwas durchspülen, nur mit Frischwasser. Warm und Kaltwasserseite, fertig. Wir nutzen das Wasser ohne Zusätze, einfach so, Kaffee, Tee, Essen kochen, Zähne putzen, alles. Zum pur Trinken nutzen wir sowieso nur Sprudel oder andere Getränke in Glasflaschen.

    Ich würde das Chlorgedöns nur einsetzen wenn die Leitungen, Tank nach längerer Zeit schmierig sein sollten. War noch nie der Fall.

  • Wir halten es seit mehr als 40 Jahren genauso wie Dietmar und sind auch immer noch gesund und garantiert vom Wasser noch nie Krank geworden.

    Wenn ich mir vorstelle wie viele Bakterien in den Tank kommen wenn man den immer auswäscht Bund mit Lappen trocknet. Ich war noch nie seit 10 Jahren mit irgendwas im Frischwassertank, auch nicht mit den Händen etc. Unsere Pumpe ist noch die erste und wenn die Ausfällt dann muss ich sie austauschen.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    Ich desinfiziere meinen Tank und leitungen mit nem 1/2 Liter 50%igem Wasserstoffperoxyd. Tank Füllen. Zeug rein 1 Nacht stehen lassen. Dann ablassen und nochmals spülen. Fertig. :)

  • Hallo,

    Ich desinfiziere meinen Tank und leitungen mit nem 1/2 Liter 50%igem Wasserstoffperoxyd. Tank Füllen. Zeug rein 1 Nacht stehen lassen. Dann ablassen und nochmals spülen. Fertig. :)

    Also, ein halber Liter, egal wovon, würde bei uns nicht reichen, den Tankboden vollflächig zu bedecken. Außerdem sind da noch Schwallwände unterschiedlicher Höhe, sodass ein relativ hoher Flüssigkeitsstand erforderlich ist, damit es von einem Kompartiment rüber ins nächste fließt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)