Ist der geschaltete Plus des Radios separat abgesichert?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle!

    Ich hab eigentlich nur eine Frage:

    Ist der geschaltete Plus des Radios separat abgesichert? Wenn ja, auf welcher Sicherung (beim 250er Ducato, Bj. 2011) ?
    Huch, jetz warens doch zwei Fragen ;)

    Danke im Voraus.
    Gruß Ronald

  • Ist der geschaltete Plus des Radios separat abgesichert?

    Ja, normalerweise mit einer fliegenden Sicherung in der Plus-Leitung.

    Hängt aber auch davon ab das Radio/ Navi ab Werk eingebaut wurde oder nachträglich (vom Händler z.B.).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke! Und wenn im Radioschacht, dort wo die Radioanschlüsse herkommen, keine fliegende Sicherung im Kabel ist?
    Wäre dann irgendwo anders noch eine Sicherung in einem der beiden Sicherungskästen (ich hab keine drei).

    In meiner Liste der Sicherungen steht etwas von Zündschalter. Aber der wirds wohl eher nicht sein. Ich hab das
    Gefühl, daß da jede Menge anderes dran hängt, was dann nicht gehen würde. Vorsorglich werde ich diese Sicherung
    aber mal durchmessen.

    Gruß Ronald

  • So ich habe nochmal frisch nachgeguckt:

    Bei mir ist

    A4 = Strom (+30)
    A7 = Strom hinter Zündschlüssel (+15)
    A8 = Masse

    A7 hat bei mir keine Spannung. Bedeutet wohl nur, daß bereits am Zündschloß keine Spannung zum Schalten da ist. Wo wird diese denn abgesichert?
    A4 hat auch keine Spannung.
    Mich würde interessieren, was das +15 und +30 zu bedeuten hat. Das habe ich aus einem PDF namens "FIAT Ducato X250 Radio-Anschlussbelegung".

    Ich habe das Gefühl, daß der ganze Sicherungskasten unten links beim Armaturenbrett keine Spannung führt. Ich habs mit der Radiomasse
    gemessen, da ich im Sicherungskasten selber keine Masse gefunden habe. Wenns ein anderes Potential wäre, wäre es klar, wieso ich nichts
    messe. Aber vielleicht ist dieser Sicherungskasten ja wirklich spannungsfrei. In diesem Falle würde es mich interessieren, wie dieser Sicherungskasten
    abgesichert ist, und auch wo.

    Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich habe schon viele Autoradios angeschlossen, aber hier beim Ducato ists irgendwie
    wie verhext.

    Danke im Voraus.
    Gruß Ronald

  • Hallo Ronald,

    Klemme (Sicherung) 15 ist geschaltetes Plus. Also Ist dann nur dann Strom wenn Zündung ein ist.

    Klemme (Sicherung) 30 ist dann Dauer Plus.

    Beim Messen immer am Fahrzeug die Masse holen.

    Und dann Masse auf Durchgang prüfen.

    Ganz easy eigentlich.

  • Ich habe die Masse am Fahrzeug genommen. Und zwar von der Türverriegelung der Fahrertür. Die ist blank und ist ja am Gehäuse angeschraubt. Als zweiten Versuch habe ich die Masse vom Scharnier der Fahrertür genommen, welches am Rahmen angeschraubt ist. Diese Schraube ist auch blank und sollte daher eine einigermassen passable Masse darstellen. Aber auch da kann ich keinen Dauerplus messen. Ich gehe davon aus, weil dieser nicht da ist, habe ich auch keinen geschalteten.

    Also ist die grosse Frage, wo kommt dieser Dauerplus her? Wo ist dieser abgesichert? Denn dort liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer

    Gruß Ronald

  • Ich gehe davon aus, weil dieser nicht da ist, habe ich auch keinen geschalteten.

    Nein, diese beiden Stromkreise sind ganz unabhängig voneinander.

    Klemme 30 = Dauerplus = direkte Verbindung über eine Sicherung zur Fahrzeugbatterie. Außer der Sicherung nichts dazwischen.

    Klemme 15 = (fälschlicherweise als Zündungsplus bezeichnet) ist eine Schalterstellung im Zündschloß die Stellung MAR

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn Klemme 30 der Dauerplus ist, welches ist dann die relevante Sicherung?

    Laut meinem Handbuch sind F39 und F49 Sicherungen fürs Radio. Diese beiden Sicherungen sind bei mir intakt. So eine Sicherung hat doch zwei Kontakte, also sollte ich genau genommen zwischen Masse und einem dieser beiden Kontakte Spannung haben. Mindestens mit eingeschalteter Zündung. Habe ich aber nicht. Dieses Sicherungen haben oben ein ein Metallende, ich nehme an, dass man dort messen kann ohne die Sicherung entfernen zu müssen. Egal, wo ich dort messe, ich habe keine Spannung. Oder ich habe den falschen Massepunkt genommen. Passend hierzu wäre die Frage: das Zündschloss sollte doch eigentlich auch als Massepunkt fungieren können, oder?

    Gruß Ronald

  • Ich habe die Masse am Fahrzeug genommen. Und zwar von der Türverriegelung der Fahrertür. Die ist blank und ist ja am Gehäuse angeschraubt. Als zweiten Versuch habe ich die Masse vom Scharnier der Fahrertür genommen, welches am Rahmen angeschraubt ist. Diese Schraube ist auch blank und sollte daher eine einigermassen passable Masse darstellen. Aber auch da kann ich keinen Dauerplus messen. Ich gehe davon aus, weil dieser nicht da ist, habe ich auch keinen geschalteten.

    Beide Varianten sind nicht optimal zur Masse.

    Die Masse solltest du direkt an der Karosserie nehmen.

    Suche erstmal die Sicherung 30 und Tausche sie auf Verdacht, das gleiche mit der Sicherung 15.

    Als nächstes die Masse auf Durchgang prüfen, auch direkt an der Karosserie.

    Die Tür ist nur bedingt dafür nutzbar, da die beiden von dir beschriebenen Stellen durch ihre Position nicht ausreichende Masse haben.

  • Hallo Ronald,

    Dauerplus für das Radio: von der Sicherung F71 89 Ampere an der Batterie wird im Sicherungskasten verzweigt auf F39 10 Ampere zu Stecker B Pin 7 Kabelfarbe RG=Rot+Gelb zum Radio Stecker PIN A4

    Zündungsplus kommt von Stecker B Pin 11 in den Sicherungskasten verzweigt auf F49 7,5 Ampere zu Stecker B Pin 4 Kabelfarbe LV= Blau+Grün zum Radio Stecker PIN A7

    Masse am Radio Stecker PIN A8 Farbe Schwarz geht zum Massepunkt C022 an der Karosserie.

    Gruß Klaus

  • Danke schön!

    Woher weißt Du so genau, wie das verzweigt ist?
    Ich werde auf jeden Fall das alles mal prüfen, was mir hier empfohlen wurde. An dieser Stelle nochmals danke dafür!

    Die Frage war noch offen, ob irgendwelche Verbraucher funktionieren: Schlüssel rein und rum und die Zündung
    geht ganz normal an, Tachobeleuchtung, diverse LED und auch das Heizgebläse lief problemlos. Motor konnte
    ebenfalls gestartet werden.

    Ich werde mich mit einem Zwischenbericht melden, wenn ich das alles geprüft habe.
    Euch noch einen schönen Abend.
    Gruß Ronald

  • Guten Abend

    Wie versprochen gebe ich eine kleine Rückmeldung.
    Es ist fast peinlich, daß es sowas Banales ist. Ich hatte hinterm Radio WAGO-Klemmen,
    wo ein Draht zu weit drin war.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge!
    Gruß Ronald