Getriebeöl Peugeot j5 280

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus zusammen

    Altes Thema das schon hunderte mal durchgekaut wurde.

    Ich lese aber da alles mögliche.

    Getriebe läuft bei meinem Peugeot j5 2,5d mit 75 PS noch gut. Hat jetzt 110tkm runter und ist bj.86

    Zweiter Gang kratzt schon etwas und längerfristig werde ich wohl um den Ausbau nicht herum kommen. Das will ich aber jetzt erstmal noch rauszögern.

    Mit dem 5ten noch nichts negatives feststellen können. Bin aber auch erst 400km mit dem Wohnmobil gefahren ( Stand unbewegt jetzt ca.15 Jahre)

    Zahnriemen etc. wurde natürlich schon alles gemacht mittlerweile.

    Jetzt würde ich noch gerne das Getriebeöl wechseln. Füllstand ist ok aber das alte Zeug zu tauschen mit Sicherheit kein Fehler. Vielleicht hält der synchronring dann noch etwas länger.

    Welches Öl ist da eure Empfehlung?

    75w90?

    Gruß Stefan

  • Bei unserm Schätzchen, Bj. 1991, habe ich bislang immer SAE80, ca. 2 Liter, verwendet. Das ist etwas über der MAX-Marke am Peilstab. Ist aber für den 5-Gang besser, da dieser zuverlässiger mit Öl versorgt wird.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Ich fahre das für den 4x4. Bei mir knarzt auch der 2te beim Hoch und Runterschalten. Runterschalten mache ich gar nicht. Von der Viskosität ist es deutlich träger, aber im Moment kann ich damit und mit etwas Feeling für die Drehzahl knarzfrei fahren.

    Wobei ich noch die Hardischeiben im Verdacht habe. Die sind noch nicht gewechselt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • GL4 2 liter , 80-90 nicht so wichtig , ein abgenutzter Syncronring wird durch ölwechseln auch nicht wieder besser , ein ölwechsel verschlechtert eher das schalten , besserers schlüpfriges öl , schlechtere syncronisation , aber ein ölwechsel würd ich trotzdem mal machen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich fahre das für den 4x4. Bei mir knarzt auch der 2te beim Hoch und Runterschalten. Runterschalten mache ich gar nicht. Von der Viskosität ist es deutlich träger, aber im Moment kann ich damit und mit etwas Feeling für die Drehzahl knarzfrei fahren.

    Wobei ich noch die Hardischeiben im Verdacht habe. Die sind noch nicht gewechselt.

    Gruß Jerome

    Moin,

    ähem, Hardyscheiben wooo sitzen die denn ??

    Gruss Emil

  • emil77b

    Die sitzen meiner Info nach unten an der Schaltgabel über dem Getriebe.

    Vielleicht heißen die auch anders. Mir wurde empfohlen, ich solle die mal auswechseln.

    Ich habe mir unterschiedlich starke ausdrucken lassen.

    Von 1mm - 1,2mm. Bin aufgrund der Wetterverhältnisse noch nicht dazu gekommen das zu machen.

    Gruß Jerome

  • Karl-it

    Anbei die Angabe.

    Wie schon geschrieben, die Schaltung läuft deutlich besser.

    Ich habe die Schaltung selbst vor dem Getriebeölwechsel etwas strammer gestellt. So ein wenig habe ich das Gefühl, dass da noch ein kleines Quäntchen in irgendeine Richtung fehlt, daher auch der Verdacht auf diese Scheiben.

    Aber mit dem 80W90 GL 5 ist das Schalten deutlich besser geworden. Vorher mußte ich 1-2 Km fahren, dann schaltete das Getriebe in Bezug auf den 2ten Gang besser, jetzt nach gut 250m knarzfrei.

    Meine Erfahrung. Und die wollte ich mitteilen.

    Mehr nicht.

    Gruß Jerome

  • Dann versuch mal ein GL3. Für das ist das Getriebe ursprünglich gebaut. Ist das Tutela ZC90 auch. Meiner Erfahrung nach im Bezug auf Synchronisation besser. Ohne Zusatz. Halt n bisl lauter ohne Zusatz, aber besser schaltbar als ein GL4 mit Zusatz oder ein GL5.

    Aber das kommt immer aufs Getriebe und den Verschleiß an. Bei mir funktioniert ein GL3 am besten, GL4 geht auch. GL5 ist nix und mit dem Zusatz von LM ists leider aber n bisl hakelig.

  • Dann versuch mal ein GL3. Für das ist das Getriebe ursprünglich gebaut. Ist das Tutela ZC90 auch. Meiner Erfahrung nach im Bezug auf Synchronisation besser. Ohne Zusatz. Halt n bisl lauter ohne Zusatz, aber besser schaltbar als ein GL4 mit Zusatz oder ein GL5.

    Aber das kommt immer aufs Getriebe und den Verschleiß an. Bei mir funktioniert ein GL3 am besten, GL4 geht auch. GL5 ist nix und mit dem Zusatz von LM ists leider aber n bisl hakelig.

    Was dem dann wieder gleichkommt was ich bereits sagte , je schlüpfriger das öl , desto schlechter das schalten

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Alles gut Jerome, aber Gl5 ist eine falsche Angabe , woher auch immer die kommt , hab ich auch schon probiert , geht , aber mit Gl4 ist das schalten am besten , Gl3 würd ich schon von der Ölqualität nicht nehmen , meiner Meinung ist Gl4 im hochsommer auf der Ab bei Außentemperaturen von 40 grad und 75-80 grad am getriebe gemessen , schon stark am limit , ich probier diverse öle durch

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die 280 hatten eine Hardyscheibe über dem Getriebe als schaltanlenkung , der 290 hat bereits Züge, angelenkt auf der schaltmimik über dem Getriebe

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Alles gut Jerome, aber Gl5 ist eine falsche Angabe , woher auch immer die kommt , hab ich auch schon probiert , geht , aber mit Gl4 ist das schalten am besten , Gl3 würd ich schon von der Ölqualität nicht nehmen , meiner Meinung ist Gl4 im hochsommer auf der Ab bei Außentemperaturen von 40 grad und 75-80 grad am getriebe gemessen , schon stark am limit , ich probier diverse öle durch

    Ich hab mal u.a. bei Addinol angefragt. Da kam die Aussage, dass das GL3 „Öle für Schaltgetriebe und Kegelradgetriebe in LKWs unter leichten bis mittleren Drehzahlanforderungen und Lasten sind.

    Dachte das passt recht gut. Und am „besten“ lief mein Getriebe bis jetzt mit originalen (teuren) Tutela ZC90, ist auch ein GL3.

    Bin aber kein Getriebekenner, das sind nur meine Erfahrungen. Und keine richtigen Langzeiterfahrungen über 100tkm oder mehr. Also kann durchaus sein, dass ich falsch liege bzw. das nicht richtig ist.

  • Ich hab mir früher schon Hinterachsen ruiniert mit den empfohlen originalölen , weil im hochsommer unter stundenlanger vollast die Schmierung nicht reichte , und ein 5. Gangpaar beim duc geht wahrscheinlich auch auf die rechnung des gl4 , hab die letzten jahre 75/140 gl5 gefahren , im Sommer gehts grad so , im winter sozusagen unfahrbar , hab grad mal wieder gl4 eingefüllt um den Unterschied mal wieder zu testen , test steht aber noch aus , aber vor dem Hochsommer wechsle ich sicher wieder auf was hochwertigeres ,

    Sind aber alles persönliche Empfindungen und Erfahrungen , muss nicht für alle passen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ah ok,

    das sind die Buchsen der äußeren Getriebeschaltung bei Ausführung 290er :)

    Gruss Emil

  • Tja. Da hat jeder seine Vorliebe bzw. Meinung bei den Ölen.

    Jetzt steht mir zur Auswahl Gl3,4 oder 5 :/

    Jetzt muss ich mir Mal überlegen was ich da reinkippen werde.

    Aber danke für den Input.

    Gruß Stefan

  • Ich hab mir früher schon Hinterachsen ruiniert mit den empfohlen originalölen , weil im hochsommer unter stundenlanger vollast die Schmierung nicht reichte , und ein 5. Gangpaar beim duc geht wahrscheinlich auch auf die rechnung des gl4 , hab die letzten jahre 75/140 gl5 gefahren , im Sommer gehts grad so , im winter sozusagen unfahrbar , hab grad mal wieder gl4 eingefüllt um den Unterschied mal wieder zu testen , test steht aber noch aus , aber vor dem Hochsommer wechsle ich sicher wieder auf was hochwertigeres ,

    Sind aber alles persönliche Empfindungen und Erfahrungen , muss nicht für alle passen

    Und auf was wechselst du im Sommer dann ?