Getriebeöl Peugeot j5 280

  • Werd vermutlich wieder ein vollsyntetisches 75/140 einfüllen , bin früher ne weile unsyncronisierte lkw gefahren , komm damit klar

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Werd vermutlich wieder ein vollsyntetisches 75/140 einfüllen , bin früher ne weile unsyncronisierte lkw gefahren , komm damit klar

    Kannst Du da ein Öl empfehlen? ^^

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • 75/140 und wenn es ein Fünfgang ist, bis oben hin voll machen, damit die Welle des 5ten Gang sauber in Öl läuft!

    Die 5 Gang gehen kaputt, weil der Getribe Ölmessstab den Pegel für ein 4 Gang anzeigt.

    Gruß, Michael

  • bis oben hin voll machen,

    Die richtige füllmenge ist 2 lt , maximal 2,3 lt , alles was darüber ist wird an der Entlüftung wieder rausgeworfen und macht somit keinen Sinn

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die richtige füllmenge ist 2 lt , maximal 2,3 lt , alles was darüber ist wird an der Entlüftung wieder rausgeworfen und macht somit keinen Sinn

    Das kann ich so bestätigen. Bei knapp über zwei Litern kann’s bei einer längeren Fahrt und/oder wärmerem Getriebeöl an der Entlüftung schon leicht Ölfeucht sein. Kommt vom Ölnebel.

  • Wie immer ist das bei Talento/Ducato/Baujahr etwas unübersichtlich.

    Das damals vorgeschlagene Öl 75/80 ist sicher nicht falsch, jedoch hat das 75/140 vollsynthetische Vorteile. Geräusche beim Schalten sollten sich verringern.

    Die Ölwechselintervalle sind bis 1/94 gar nicht vorgeschrieben. Hier heißt es im Werkstattbuch lediglich, dass alle 60.000kM der Ölstand geprüft wird.

    Komplizierter ist es ab 02/94. Ist das Getriebe MG5TU verbaut, so ist ein Ölwechsel alle 60.000kM vorgeschrieben.

    Die Ölfüllmenge ist bis 01/94 1,6 l ab 02/94 schreibt Fiat 1,8 l vor (nicht MG5TU ).

    Dies ist zumindest bis 01/94 nicht richtig, wenn es sich um das 5-Gang Schaltgetriebe handelt. Hier liegt eine Welle für den 5. Gang im oberen Bereich des Getriebes und wird mit 1,6l Öl nicht ausreichend geschmiert. Hierdurch sind viele Lagerung der Welle für den 5. Gang kaputt gegangen.
    Eine genannte Überfüllung mit 2.0l Öl entspricht 25% mehr Öl und ist ausreichend, die Lagerung dieser Welle ausreichend zu schmieren.

    Ich selbst habe nach Anraten von jemandem, der sich mit Fiat auskennt und Getriebe überholt, 2,1 l 75/140 befüllt.

    Ab 02/94 wird es mit der Füllmenge etwas unübersichtlicher, da hier, ja nach motoriesierung, sich der Ölstand ändert.

    Gruß, Michael

  • Wie immer ist das bei Talento/Ducato/Baujahr etwas unübersichtlich.

    Das damals vorgeschlagene Öl 75/80 ist sicher nicht falsch, jedoch hat das 75/140 vollsynthetische Vorteile. Geräusche beim Schalten sollten sich verringern.

    Die Ölwechselintervalle sind bis 1/94 gar nicht vorgeschrieben. Hier heißt es im Werkstattbuch lediglich, dass alle 60.000kM der Ölstand geprüft wird.

    Das damals vorgegebene Öl ist ein 80W90 GL3, kein 75W80. Aber egal.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Ölwechsel laut Handbuch bei den 280/290er alle 60tkm vorgeschrieben ist.

    Beim 75W140 wurde mein Getriebe lauter, das läuft wirklich am besten mit dem 80W90. Verschleiß…keine Ahnung. Bei mir ist’s halt so. Und das seit jetzt 180tkm.

    Aber das Getriebeöl-Thema ist endlos und hier schon oft diskutiert worden.


    Nachtrag: Außer es ist bei deinem Fahrzeug (1.9er) anders, das weiß ich nicht. Sorry, bin vom Ducato 2.5er ausgegangen.

  • Ich bin im Besitz der Werkstatthandbücher und habe extra nochmal nachgelesen... aber ok, alles Wesentliche ist gesagt, sollte nix mehr schief gehen ;)

    Gruß, Michael

  • Ja, die hab ich auch. Allerdings steht beim 280/290er bei mir das Tutela ZC90 drin für die 2.5er und das ist ein 80W90. Auch in der originalen Betriebsanleitung. Ist das das offizielle oder das blaue ausm Internet was du hast? Sieht mir nämlich so aus, wenn 290er und 230er ab 1994 gleichzeitig genannt werden.

    Egal. Hauptsache es funktioniert.

  • Das 75 140 gibt's von verschiedenen... Modul, Castrol.... in verschiedenen Farben.

    Das besondere an dem Öl ist der gpl5 Standard für hypoid Verzahnung und damit erhöhte scherfestigkit. (Blöde tipperei auf dem handy)

    Gruß, Michael

  • Ich hab da so einige werkstatt und handbücher . Fiat gibt wohl selbst nicht in allen anleitungen und Werkstattbüchern zum 280-290 das selbe an

    Zum 75/140 muss ich vorwarnen ,kann ja jeder probieren , die syncronisierung fällt quasi flach , vor allem kalter ,weil diese syncronringe nicht für dieses öl gemacht wurden , wenn jemand nicht damit zurechtkommt , muss er eben auf gl4 zurückwechseln , und sinn macht das sowieso nur tief im süden bei 40 grad auf der autobahn über stunden , da hat das 140 öl seine volle Berechtigung, meine Meinung zumindest

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich hab da so einige werkstatt und handbücher . Fiat gibt wohl selbst nicht in allen anleitungen und Werkstattbüchern zum 280-290 das selbe an

    Zum 75/140 muss ich vorwarnen ,kann ja jeder probieren , die syncronisierung fällt quasi flach , vor allem kalter ,weil diese syncronringe nicht für dieses öl gemacht wurden , wenn jemand nicht damit zurechtkommt , muss er eben auf gl4 zurückwechseln , und sinn macht das sowieso nur tief im süden bei 40 grad auf der autobahn über stunden , da hat das 140 öl seine volle Berechtigung, meine Meinung zumindest

    Das mit der Synchronisation hab ich so gemerkt. Hatte das 75W140 ganz am Anfang mal drin. Getriebe war sehr laut und (für mich) fast nicht fahrbar. Danach Tutela ZC90 80W90 GL3, das war am besten bis jetzt. Keine Ahnung warum. Das Liqui Moly 80W GL4 war o.k., Synchronisiation so lala, Getriebe laut. Addinol 80W90 GL4 aktuell ist echt besser. Im Herbst kommt mal Addinol 90W GL3 rein, mal schauen ob’s dann wieder so ist wie mit dem Tutela.

    Allerdings fahr ich wenig im Süden und bei hohen Temperaturen.

  • Was ich noch probieren werde ist ein 85/140 gl3 , aber erst nächstes Jahr, heuer hab ich keine Zeit für Experimente, komm so schon nicht weg , aber so richtig sicher das Gl3 reicht im Hochsommer bin ich mir nicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ja, mal schauen. Das GL3 liegt im Lager, gabs mal im Angebot. Das jetzige GL4 was drin ist hat auch erst ein Jahr gelaufen und fast keine km. Eigentlich ist’s Blödsinn das zu wechseln, läuft ja gut. Wollte das eigentlich raushauen, weil ich vorher den LM-Zusatz drin hatte und damit die Synchronisation schlecht war, das Zeug möchte ich ganz draußen haben.

    Mich wunderts halt, dass das Getriebe mit dem ZC90 GL3 einfach am besten gelaufen ist. Also von der Synchronisation, vom Geräusch und vom Gefühl her. Verschleiß weiß ich nicht, das Geriebe war noch nie auf und Späne an der Ablassschraube sind minimal und ganz fein.

  • Ich hab da so einige werkstatt und handbücher . Fiat gibt wohl selbst nicht in allen anleitungen und Werkstattbüchern zum 280-290 das selbe an

    Zum 75/140 muss ich vorwarnen ,kann ja jeder probieren , die syncronisierung fällt quasi flach , vor allem kalter ,weil diese syncronringe nicht für dieses öl gemacht wurden , wenn jemand nicht damit zurechtkommt , muss er eben auf gl4 zurückwechseln , und sinn macht das sowieso nur tief im süden bei 40 grad auf der autobahn über stunden , da hat das 140 öl seine volle Berechtigung, meine Meinung zumindest

    ^^ Warum fällt die Synchronisierung flach? Also ich habe Klasse 2 gemacht und musste auch auf unsynchronisierten Getrieben fahren; damals Anno Dubak ^^

    Also unsynchronisiert schaut anders aus.

    Ich kenne das Problem von "Schaltklacken" bei zu langsam synchronisierenden Getrieben z.B. von BMW Motorrad Getrieben z.B. der K100 Klasse (k1, K100, K1100, K1200).

    Hier wird gerade bei Schaltklacken das 70/140 eingesetzt, um dem entgegen zu wirken. Ich selbst habe beim Wechsel auf dieses Öl bei unserem Talento keine Probleme feststellen können, im Gegenteil.

    Das kann natürlich subjektiv sein und jeder empfindet dies anders; gerade wenn man seinen Bock schon ewig mit anderem Öl bewegt hat und die Bedienung und Nutzung des Getriebes einfach "eingelaufen" ist. Da merkt man jeden Floh husten...

    Das GPL5 ist auf jeden Fall weit, weit mit seinen Fähigkeiten von dem entfernt, was Fiat mal gefordert hat. Dieses Öl ist, zumindest bei unserer Motorisierung mit dem 1,9d, im Getriebe praktisch unzerstörbar. Ist im Grunde aber auch kein Argument, da Getriebeöl wegen fehlender Filterung schon regelmäßig getauscht gehört, damit metallische Schmutzeinlagerungen entfernt werden. Damit machts auch ein GPL3 ^^

    So, wo waren wir stehen geblieben? Achso Ölsorte.... ist eine never ending Story.

    Wenn jemand mit seiner bisher verwendeten Ölsorte zufrieden ist: Weitermachen!

    Wenn es ein Getriebe ist, welches schon Laufgeräusche im 5 Gang produziert, rate ich dringend, anstatt der von Fiat veröffentlichten 1,6l auf 2,1l GPL5 75/140 zu wechseln. Damit wird das Getriebe noch einige Zeit klaglos laufen.

    Gruß, Michael

  • Na ja. Eine höhere GL-Klassifizierung bedeuten nicht automatisch, dass das Öl besser ist bzw. bessere Fähigkeiten hat. Die GL-Einteilung besagt m.W. nach für welche Art von Getrieben und Beanspruchung das Öl geeignet ist. Sonst könnte man sich ja einfach alles unter GL 5 sparen, oder?

    Und zur Schaltbarkeit: Bei mir war die auch schlecht beim Wechsel auf 75W140.

    Zitat:

    GL- 5 dient hypoidverzahnten Getrieben, also kreuzenden Wellen mit großem Achsversatz, mit schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Vorzugsweiße werden diese Öle in Hinterachsdifferentialen eingesetzt. Auch Torsendifferentiale benötigen GL- 5.

    Da seh ich den Ducato irgendwie nicht.

    Egal. Wie du sagst: „Wenn jemand mit seiner bisher verwendeten Ölsorte zufrieden ist: Weitermachen!“

  • Ein 80W90 gibt es, soweit ich mich erinnere auch vollsynthetisch in GL4 von addinol.

    Damit hast du hat noch eine einigermaßen gute Synchronisation und das Öl kann wesentlich mehr als das vorgeschriebene GL3.

    Es gibt kombinierte GL4/5 Öle, die würde nicht verwenden, auch wenn LS Additive mit drin sind. Damit wird die Sync. schlechter.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ein 80W90 gibt es, soweit ich mich erinnere auch vollsynthetisch in GL4 von addinol.

    Damit hast du hat noch eine einigermaßen gute Synchronisation und das Öl kann wesentlich mehr als das vorgeschriebene GL3.

    Es gibt kombinierte GL4/5 Öle, die würde nicht verwenden, auch wenn LS Additive mit drin sind. Damit wird die Sync. schlechter.

    Gruß,

    Sebastian

    Was heißt „kann mehr“?