Getriebeöl Peugeot j5 280

  • Da finde ich nämlich nichts dazu. Deswegen meine Frage. Ich weiß schon, dass manchmal in Beschreibungen steht „höheres GL übertrifft niedrigeres GL“. Aber wenn ich’s nicht brauche und es nicht geeignet ist? Weiß schon…“Haben ist besser als brauchen“, aber zuviel ist auch nichts. Siehe Synchronisation.

  • Nein, das ist es gar nicht. Das passt schon.

    Mit steigender GL-Zahl steigt auch die Schmierfähigkeit & je nach Synchronisierung nimmt die Fähigkeit zu synchronisieren ab.

    Das Getriebe vom 280/290 ist gerade so ein Kandidat.

    Wenn du mit einem GL3 klar kommst, ist das doch okay.

    Mir wäre das Getriebe zu klapperig, um da ein GL3 einzufüllen, aber ich bin auch nicht der allergemütlichste Autofahrer ;)

    Ich hatte in unserem ein GL4. GL4/5 oder GL5 ist halt so eine Sache.

    Manche, wie bspw. der Karl, können ein Getriebe mit nem 75W140 GL5 noch gut schalten & andere können es nicht.


    Gruß,

    Sebastian

  • Wie gesagt, mal schauen. Mit dem mineralischen Addinol GL4 passts jetzt ja eigentlich. Der Versuch mit GL3 wäre ja im Moment nur, weil ich das Öl wechseln möchte um den Rest von dem Additiv rauszubekommen. Das Schalten wurde immer schlechter mit LM 80W GL4 und dem Halt’s-Maul-Zusatz, ruhiger war das deswegen nicht. Ist jetzt besser.

    Ja, ich tu mich da schwer, da bis jetzt nur sehr selten unsynchronisierte Getriebe gefahren und zum Üben fahr ich gerade zu wenig. Hab da einfach zu wenig Erfahrung. Hatte das was Karl drin hat auch schon und das war nichts für mich.