ORC Alufelgen Typ 33 (18")

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand aus der Gemeinde weiterhelfen.

    Ich möchte mir für mein Womo Adria Coral 690, Basisfahrzeug Ducato Typ 250, die ORC Typ 33 Alufelgen in 18" zulegen.

    Es ist alles mit ORC abgestimmt und passt auch alles bis auf die Frage, ob im Hinteren Radhaus genug Platz für die Reifendimension 255/55 18 ist.

    ORC ist etwas skeptisch anhand der Bilder, die ich geschickt hatte.

    Nun aber zu meiner Frage, gibt es in meiner Umgebung, ca. 100 Km , 59425 Unna, jemanden, der die Felgen mit der Reifendimension fährt und ich mal eine Felge bei mir anhalten darf?

    von mir zu ORC sind es 400 KM eine Strecke, das ist mir etwas zu weit.

    Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    es kommt nicht nur auf die Reifenbreite an sondern auch auf die ET (Einpresstiefe) der Felgen.

    Das kannst Du ausmessen und vergleichen wenn Du die ET von deinen jetzigen zu den ORC Felgen ausmisst. Es gibt Womos wo es ohne Probleme passt und bei anderen wird es sehr knapp und dann entscheidet der Prüfer bei der Abnahme. Manchmal kann man auch noch etwas Platz am Radhaus schaffen, es kommt immer darauf an ob innen oder außen der Platz fehlt.

    Zum ausprobieren kannst Du jede Felge mit den identischen Maßen nehmen wenn Du sie nur anhalten willst.

    Gruß Bernd

  • Sicher, daß das "einfach so" geht? Meine Schwiegereltern haben auch 18" (ORC Typ 22) auf ihrem 2009er Ducato. Die waren nur eintragungsfähig mit verstärkten Goldschmitt-Federn an der Vorderachse und zusätzlichen Radhausverbreiterungen.

    Unter Umständen lohnt sich ein Blick in die Papiere.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Michael,

    es kommt nicht nur auf die Reifenbreite an sondern auch auf die ET (Einpresstiefe) der Felgen.

    Das kannst Du ausmessen und vergleichen wenn Du die ET von deinen jetzigen zu den ORC Felgen ausmisst. Es gibt Womos wo es ohne Probleme passt und bei anderen wird es sehr knapp und dann entscheidet der Prüfer bei der Abnahme. Manchmal kann man auch noch etwas Platz am Radhaus schaffen, es kommt immer darauf an ob innen oder außen der Platz fehlt.

    Zum ausprobieren kannst Du jede Felge mit den identischen Maßen nehmen wenn Du sie nur anhalten willst.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Info.

    Ja, ich weis, dass es auch mit der ET zusammenhängt.

    Der Platz fehlt, evtl. an der Außenseite (Innenseite vom Kotflügel hinten).

    Bis zur Lauffläche sind es 5 cm und das sollte eigentlich reichen aber wenn der reifen baucht, was der jetzige auch macht, könnte es zu knapp werden.

    Grüße

    Michael

  • Sicher, daß das "einfach so" geht? Meine Schwiegereltern haben auch 18" (ORC Typ 22) auf ihrem 2009er Ducato. Die waren nur eintragungsfähig mit verstärkten Goldschmitt-Federn an der Vorderachse und zusätzlichen Radhausverbreiterungen.

    Unter Umständen lohnt sich ein Blick in die Papiere.

    Gruss

    Jürgen

    Hallo Jürgen, ja, in dem Gutachten von ORC ist mein Modell (E-Nummer) mit aufgeführt.

    Ja, Radhausverbreiterungen für vorne benötige ich auch, ist aber kein Problem.

    Grüße

    Michael

  • So lang da nichts von verstärkten Federn steht ist das in der Regel auch alles einfach zu realisieren :)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Geh mal auf reifenrechner.at

    Da gibst du zuerst deine vorhandene Konfiguration ein (z.B. 215/75 R16 auf Felge 6Jx16 ET 68)

    und anschließend deine neue (255/55 R18 auf Felge ....Jx18 ET .....)

    Anschließend bestätigen und der spuckt dir dann auch grafisch aus, wie weit die neuen Räder rein bzw. raus stehen.

    So kannst du zumindest schon mal grob erahnen, obs geht oder nicht.

    Felgengröße (Durchmesser, Breite, Einpresstiefe) sind aber unbedingt erforderlich).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Mr. Yellow,

    Vielen Dank für den Hinweis, hatte ich zuvor auch schon gemacht.

    Ich kenne aber die ET der originalen Stahlfelge nicht, ansonsten hast du recht, dass man darüber zumindest

    schon mal schemenhaft erkennen kann, wie die Abweichungen zum Original Rad ist

    :thumbup:

  • Ich habe anscheinend Glück und bin im Netzt doch noch auf einen

    Händler in meiner Region (ca.100Km entfernt) gestoßen, der sogar die Felge hat ^^ .

    Nächsten Samstag fahre ich dort hin um das mal zu testen.

  • Hallo Michael,

    ich denke der 255er auf 18 Zoll „baucht“ nicht so wie der jetzt montierte.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    das hoffe ich auch.

    Finde das bauchen des Reifens schon recht viel.

    Habe ich bisher so bei noch keinem Reifen meiner Fahrzeuge (Motorräder, PKW und Wohnwagen) gehabt

    Luftdruck ist aber korrekt.

    Du kennst nicht zufällig die ET von der originalen Stahlfelge 8)

  • Eventuell, dass mit der neuen Reifenbreite und der neuen Einpresstiefe, das Rad weiter nach außen kommt, abe nur ganz minimal weiter nach innen?

    So weiß man, wo man gucken muss, ob es passt.

    Gruß Rüdiger

  • Was soll man aus dem Bild entnehmen?

    Daß das Federbein im Rad steckt ? Da passt was nicht....

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    die Abbildung zeigt doch nur das Verhältnis von Original (grün) zu gewünschter Größe (gelb) und man sieht wo an welchen Stellen das Rad „wächst“ und evtl. Platz geschaffen werden muss.

    Gruß Bernd

  • Hallo Wolfgang,

    die Abbildung zeigt doch nur das Verhältnis von Original (grün) zu gewünschter Größe (gelb) und man sieht wo an welchen Stellen das Rad „wächst“ und evtl. Platz geschaffen werden muss.

    Gruß Bernd

    Genau so Bernd.

    Es ist ein Anblick, wie sich die neue Bereifung zur original Bereifung verschiebt.

    In meinem Fall wandert das Rad um ca. 3cm nach außen und um 1 cm nach innen, so wie Rüdiger es auch schon geschrieben hat