Fiat Ducato 230 2.5tdi Motorsteuergerät auslesen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    das Motorsteuergerät habe ich mittlerweile unter dem Beifahrersitz gefunden, ebenso den dreipoligen Stecker zum Auslesen.

    Ich habe den Adapter für den dreipoligen Stecker und ein OBDII-Bluetooth Adapter versucht in Verbindung mit Multiecuscan-Software. Genauso wie die Kombi dreipoliger Adapter und KL (VagCom 409) USB interfaces.

    Leider ohne Erfolg :(

    Desweiteren wundert es mich, dass in der Software und Fiat Ducato 230 2.5 nur ein Steuergerät für ABS auswählbar ist.

    Was mache ich falsch? Hat wer einen Tipp für mich und evtl. auch nen 230er 2.5?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Es gibt noch den 230 2.5TDS Cat und der hat ein Motorsteuergerät unterm Beifahrersitz. Das Gaspedal ist zum Beispiel elektronisch über Poti bei dem. Ich denke mal das ist bei der “Handwerkversion“ nicht so, oder?

    Viele Grüße

    Andy

  • hallo:

    Ich weis, dass es diese Variante mit ca 108 PS gibt. Als ich meinen 2,5 TDI kaufte war ein Vergleichstest in der Promobil: die elektronische Variante mit mehr Verbrauch und weniger Leistung!! Also ist es ein 2,5 TDI mit mechanischer Regelung geworden!! Zum auslesen soll es rote Blinksignale am Steuergerät geben. Soviel zu meinem Wissenstand dazu ist halt schon 25 Jahre her...

    So long KH

  • Ja, das hab ich auch gelesen. Wollte es aber gerne mit dem Rechner schaffen. Mein Problem ist aber glaube ich auch schon behoben. Die Steckverbinder vom Gaspedalpoti waren voller Grünspan. Deswegen hat er bestimmt immer bei Huckeln Blödsinn gemacht.

  • Hallo,

    Der 2.5 TDI mit Steuergerät ist ein echter Exot. Davon wird es nicht viele geben und daher kennt sich kaum einer damit aus.

    Ich glaube da wirst du mit einem OBD Tester nicht weit kommen. Wenn ich mich richtig erinnere kann man an diesen 3 poligen Stecker eine Lampe anschliessen und sich Fehlercodes per Blinkcode anzeigen lassen.

    Ich würde alle Steckkontakte sichten und mit Spray bearbeiten. Dann hoffen das nichts kaputt geht, ich bezweifle das du da Ersatzteile bekommst.

    Im Zweifel auf mechanische ESP umbauen ...

    Grüße Rainer

  • Na prost - ich hab den EXOTEN unterm hintern 1995 Ducato mit steuergeraet .... er ruckelt so alle 4-5 stunden mal ist nicht vertrauens erweckend aber wir waren jetzt mal damit in Portugal ( man gewoehnt sich an alles ).