Ducato 280 2,5TD 1989 Startet nicht über die Zündung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches Hallo :wink !

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen tolles Ducato Womo gekauft:

    Fiat Ducato 280 2,5l TD Bj 1989 mit 168.000 km

    Leider ging er nach dem 3. Stopp nicht mehr an... ärgerlich und da ich ohne Werkzeug in der Pampa stand holte ich einen gelben Engel.

    Er war wirklich cool und hat den Anlasser, die Kraftstoffpumpe und das Licht überbrückt und ich kann ihn nun direkt an der Batterie starten und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

    Nur ist das natürlich keine Dauerlösung.

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe leuchten 3 Lämpchen und es knackt bei den Relais hinterm Handschuhfach (da ich ihn erst kurz gefahren bin, weiß ich nicht, ob es ein "normales" Geräusch ist..)

    Sonst tut sich aber nichts.

    Wenn ich ihn überbrücke und er läuft geht nur das Licht, da es überbrückt wurde und das Bremslicht + Blinker.

    Fernlicht, Licht vom Rückwärtsgang funktionieren nicht. "Vorglühen" auch nicht, aber ich glaube das leuchtet ja erst unter 3 Grad richtig?

    Ich habe heute ein neues Zündschloss verbaut, da das alte immer klemmte und das wohl ein "Ducato 280 Problem" ist, aber leider das selbe Spiel ;(

    Hatte jemand bereits dieses Problem :?: Was könnte es sein :?:

    Sicherungen im Handschuhfach sind alle in Ordnung und ein Relais schließe ich aus, da diese ja nur für Licht, etc. da sind und nicht für die ganze Zündung oder?

    Vielen Dank + LG

  • Zündanlassschalter heißt das Ding!

    Kann man ja einfach rausmessen.

    Wenn an Klemme 50 beim Startversuch keine Spannung anliegt aber auf Klemme 30 schon ist der ZAS defekt!

    Ich würde dies aber erst am Anlasser (eben Klemme 50 dünnes Kabel am Magnetschalter des Anlassers) prüfen!

    Da kommt man leichter dran!

    Gruß Manfred B.

  • Ich danke Euch! Aber ich habe ja das gesamte Zündschloss getauscht, ist dieser Zündanlassschalter nicht im Zündschloss? Die Klemme 50 ist eine der vier die aus dem Zündschloss kommen?

  • Klemme 50 verbindet TAS mit Magnetschalter am Anlasser. Dessen "Signal" Strom bewegt den Anlasser seine Aufgabe zu starten.

    Deshalb kann man am ZAS oder direkt am Anlasser messen.

    Dies ist allgemeingültig! Evtl. ist noch ein Anlassrelais dazwischen geschaltet. Dies muß jemand mit Zugang (oder dessen wissen) zum Stromlaufplan deines Fahrzeugs beantworten.

    Gruß Manfred B.

  • Offensichtlich geht ja die Beleuchtung auch nicht wirklich über den ZAS. Da könnte dem doch schon Klemme 30 fehlen oder sehe ich das falsch?

    Also nochmals den Stecker vom Zündschloss abziehen und schauen ob da an einem Pin + anliegt. Wenn das schon fehlt geht die Suche Rückwärts weiter Richtung Batterie.

    Gruß Ralf

  • Meine bescheidene Frage. Was für ein Zündschloss/Hersteller?

    Hatte mal ein China-Dreck aus WWW für 16.50 Euro gekauft, nichts funktionierte, raus, Mülleimer, dann Magnet Marelli für 70 €. Passt. Funktioniert.

    Die 16,50 € für den Schrott wiedergeholt.

    Aber mein Fehler..

    Franky

  • hallo,

    wollte ich auch gerade schreiben.

    aber noch was anderes. hat er minus überbrückt ! wahrscheinlich auch . aber hat er auch die erregerspannung

    überbrückt ??????

    ist er mit einen schraubenzieher rangegangen oder mit einen überbrückungskabel ?

    wo hat er die ESP überbrückt ??? auf masse ! oder am Abschaltventil !

    und das mit dem zündschloss stimmt auch .da kann man nur beipflichten.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    das neue Zündschloss ist "OEM - Made in France" von einem deutschen Händler und macht wirklich einen guten Eindruck, viel besser als das bisher verbaute...

    Minus wurde nicht überbrückt.

    Ich teste das mit Minus an Karosserie/Motorblock bald, aber warum?

    Ich sehe mir bald mal genau an was alles wo überbrückt wurde und melde mich nochmal!

    Aber das ändert ja nichts daran, dass es trotzdem nicht funktioniert.

    Ich kann die Überbrückung durch eine Sicherung komplett "aufheben" und dann sollte es ja gehen, wenn alles ok wäre.

    Er hat nur ein + Kabel wie er sagte von der Kraftstoffpumpe zur Batterie gezogen (da kommt die Sicherung rein zum fahren) und ein Kabel zum Anlasser, das ich dann kurz zum Starten an das + der Batterie halte, das ist alles. Ach und auch das Licht im Sicherungskasten im Handschuhfach.

    Also Minus hat er nichts zur Batterie gezogen.

    Danke.

  • Verbind mal Batterie minus mit einem Überbrückungskabel zur karosserie und zum motorblock direkt , nur um zu testen

    Das hilft zwar in vielen Fällen, wird hier aber nicht das Problem sein da der Anlasser ja mit dem losen +Kabel für den Magnetschalter ja offensichtlich funktioniert. Da ändert sich ja an der Masseverbindung nichts.

    Gruß Ralf

  • Das hilft zwar in vielen Fällen, wird hier aber nicht das Problem sein da der Anlasser ja mit dem losen +Kabel für den Magnetschalter ja offensichtlich funktioniert. Da ändert sich ja an der Masseverbindung nichts.

    Nicht unbedingt. Nur weil die Masse am Anlasser gut ist, heißt das noch nicht dass die am Magnetventil reicht. Vergammelte Schrauben und Auflageflächen, verölt, verrostet und das Magnetventil nicht mehr das leichtgängigste…das kann schon reichen.

    Der Stecker am Kabelbaum zum Zündschloss ist o.k.? Der kokelt auch gerne mal.

    Gerade erst gelesen: Der Anlasser dreht ja. Dann wird’s die Masse nicht sein. Aber Testen kann mans mal.

  • Mein Tipp: Heben Sie den Akku aus seinem Platz. Die Rückseite ist beschädigt, an der Scheibe ist ein H-Verteiler angebracht, an dem drei Kabel angeschlossen sind. Kontakte reinigen! Das hat bei mir das Problem verursacht.

    Grüss, Laci