Ducato 280 2,5TD 1989 Startet nicht über die Zündung

  • Mein Tipp: Heben Sie den Akku aus seinem Platz. Die Rückseite ist beschädigt, an der Scheibe ist ein H-Verteiler angebracht, an dem drei Kabel angeschlossen sind. Kontakte reinigen! Das hat bei mir das Problem verursacht.

    Grüss, Laci

    Moin,

    ergänzend zum H-Verteile und Steckern der + Versorgung für den Innenraum,

    der H-Verteielr, Haupt + Versorgung für alles was über den Innenraum läuft, ist beim 280er mit Flachsteckern 9,5mm bestückt. Wie oben geschrieben, bitte diese prüfen!

    Zusätzlich sind die 2 dort angeschlossenen Abgänge zum Innenraum, im Innenraum, unweit des Kabeldurchgangs durch die Spritzwand, unter dem Armaturenbrett rechts oben, nochmals in Kompaktsteckern gesteckt. Auch diese Steckverbindungen sollten, im hiesigenFall, geprüft werden ! :wink

    Gruss Emil

  • So hallo.

    Hat etwas gedauert...Zündschloss habe ich getauscht - zwei Bohrer weniger im Bestand :)

    Leider hat es nichts geändert - Problem leider wie gehabt...

    Also ich habe mir mal die Kontakte angesehen und da sieht eigentlich alles gut aus.

    Ich denke, dass es kein "Masse-/Kabelproblem" zum Anlasser/Dieselpumpe ist , da ja nicht nur der Anlasser ausgefallen ist, sondern auch die Dieselpumpe und das Licht.

    Hier mal Bilder wie es überbrückt ist (Anlasser und Dieselpumpe 1x zum + der Batterie).

    Leider sind überall "tote" Kabel...da hat jemand schon kräftig gebastelt auch unter dem Armaturenbrett, das sehe ich mir bald mal an.

    Auch ein Bilder der Kabel vom Zündschloss ist dabei - ich hab es so angeschlossen wie es vorher war, also nicht nur "Stecker rein", sondern das kleine schwarze Kabel

    noch mit zum Schwarzen aus der Zündung mit rein. Aber ich hatte es auch "original" probiert, da hatte sich nichts geändert..

    Das ist wirklich deprimierend, denn als "Nicht-Elektriker" hat man wenig Chancen bei dem Kabelsalat überall...

  • Bild 1 der Stecker unter dem Loch. Der sieht nicht gut aus. Innen weiße Ablagerungen.

    Am letzten Bild steht ein grünes Kabel unten raus. Das sollte so nicht sein.

    Gruß Manfred B.

  • Hallo,

    im letzten Bild sieht man vom vorderen grünen Kabel die Zugentlastung aus dem Stecker gucken.

    Entweder durch den Blickwinkel oder der Schuh ist lose.

    Ups.

    MB war schneller

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo!

    Ja der Stecker mit der weißen Ablagerung hängt lose im Motorraum... so wie der Kabelschuh und der Stecker auf dem 4. Bild...

    Der Kabelschuh des grünen Kabels sitzt fest, hängt nur etwas raus, da der Stecker auf der anderen Seite weiter raus steht.

    Ich hab keine Ahnung ob das mit den grünen und roten Kabeln und dem weißen Stecker so passt, aber so war es beim alten Zündschloss angeschlossen.

  • Hallo Emil,

    ja an der Zündung ist er auch 4-polig, der weiße war zusätzlich verbaut...aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wofür...

    Hat da einer vielleicht ein Relais irgendwo reingefummelt? Am schwarzen mit der Lüsterklemme wird auch was abgegriffen.

  • Wenn man so die Bilder ansieht, dann kann man nur sagen: Da hat aber einer richtig was gebastelt.

    Da ist vieles nicht mehr original. Da hilft nur Kabel einzeln verfolgen und Funktion prüfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die beiden giftgrünen Adern am weissen Stecker sind am Rätselhaftesten ich hab die nicht beim selben Baujahr...

    Könnte mir Vorstellen da hatt ein kluger Kopf eine eigen

    konstrurierte Diebstahlanlage eingebaut die alles mögliche

    unterbricht, das würde zumindest das meiste erklären

    was da so alles nicht funktioniert.

    Mein Tip wäre ein Relais und einen Schalter suchen die da nicht

    original sind. Relais sind alle im Handschuhfach und Originale

    Schalter sind ja zu erkennen.

    Aber erstmal #21 :wink

    Denke mal das ist alles machbar auch als Nichtelektriker :)

    Und dann kommt das Forum :thumbup:

    Gruß