Schleifen oder nicht schleifen das ist hier die Frage (bei Lackschäden im Innenraum)

  • Liebe Ducato Gemeinde,

    wir sind gerade dabei einen L3H2 auszubauen (BJ 21).

    Im Laderaum bzw. an den Türen sind Lackschäden - 2 Beispiel Fotos sind angehängt. Einmal nah und einmal Fernaufnahme.

    Wir fragen uns nun wie wir die am besten behandeln. Weil die Karosserie ja verzinkt ist, wurde uns schon geraten nicht zu schleifen sondern direkt mit einem Metallschutzlack (Hammerite) drüber zu lackieren.

    Welche Empfehlungen könnt ihr geben?

    Danke vielmals & LG Nino

  • Du erwartest Antworten, evtl. sogar Hilfe und hast Dein Profil gesperrt, sodaß niemand irgendwelche Informationen zu Dir und Deinem Fahrzeug haben darf/kann ???!!! Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin,

    laut Produktbeschreibung von hammerite, ist dieser Ansrich auf Zink iO.

    Aber, mMn. gibt es im Bild zwei von einander abweichende Schadensbilder, oben eher eine Scheuerspur, unten eine Stoßbeschädigung mit eingeplatztem Lack, mit losen Lackstücken um die Schadstelle herum.

    Zu einer standfesten Lackreparatur sollten lose Lackpartikel entfernt werden, ggf. sollten die Ansatzkanten mit feinem Schleifmittel geglättet, abgerundet, werden.

    Rückfrage, in solch einem optischen Nebenbereich, warum versuchst Du nicht den Schaden mit einer, vll knetbaren, Reparaturmasse eine ordentliche Kontur zu geben und überklebst den Schadensbereich dann punktuell, oder vll. auch ganz, mit einem Klebeband, oder einer farblich passenden Folie?

    Nochmal zurück zum ausbessern mit zB. Hammerite. dort wo noch vorhandener Lack überarbeitet werden soll, kann es nicht schaden, mit inem vll. 2000er Lakschleifpapier anzuschleifen, ich würde dazu raten. Allerdings wird Dich das optische Ergebnis wahrscheinlich nicht begeistern. Wie ein Spritzpistolenlackbild wird dass sicherlich hinterher nicht aussehen.

    Falls der Schaden bestens behoben werden soll, kontaktiere vielleicht mal einen Lackdoktor, Stichwort smart Repair :wink

    Gruss Emil

  • Danke Emil,

    nachdem es im Innenraum ist, (bzw, Türe) geht es mir hier gar nicht um die Optik, sondern um den nachhaltigen Schutz der Karroserie , die Stellen im Innenraum werden danach mit Amaflex bzw. mit Filz beklebt

  • Danke Emil,

    nachdem es im Innenraum ist, (bzw, Türe) geht es mir hier gar nicht um die Optik, sondern um den nachhaltigen Schutz der Karroserie , die Stellen im Innenraum werden danach mit Amaflex bzw. mit Filz beklebt

    Moin nochmal,

    dann entferne mit einer Nadel oder ähnlich die losen Lackstücke und pute 2 mal leicht mit Klarlack aus der Spaydose drüber.

    Ein dazwischengehaltenes Blatt Zeitungspapier mit reingerissenem Loch, dazwischenhalten zwischen Lacksprayflasche und die Tür, funktioniert gut als Spritznebelschutz für die außerhalb des Schadens liegenden Bereiche :wink

  • Hallo Nino,

    wenn deine Annahme richtig wäre, nicht zu schleifen, dann würden die Autolackierer heutzutage nicht mehr viel zu tun haben.

    Wenn das Ergebnis auch optisch ansprechend werden soll, rate ich eher zum anschleifen, spachteln, wieder schleifen und anschließend lackieren.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Tach

    rolf

    Problem verkannt!Das was Sorgen macht ist der verzinkte Untergrund, auf Verzinkung besonders auf frischer bzw angeschliffener Verzinkung hält kein "normaler" Anstrich.Da braucht man eine geeignete Grundierung sg Primer.Das hat der Fachhandel /Autozubehör .

    Mit einer dieser dieser geeigneten Grundierung hatte Fiat einige Probleme da ist dann der Decklack abgeblättert.

    Wobei Hammerite würde ich nicht mal für Gartentore verwenden.