Drehmoment Spannpratzen Einspritzdüsen 2.8 128ps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage/ein Problem. :wink

    Ich habe meine Einspritzdüsen ausgebaut, testen lassen (3 von 4 defekt) und heute wollte ich (die neuen) wieder einbauen.

    Ich habe jetzt das Gefühl, dass sie nicht ganz rein gehen, sie sitzen wenn ich sie per Hand rein drücke noch ziemlich wackelig und die Kanten zum ansetzen der Spannpratzen stehen noch ca 3-4mm über der Oberfläche vom Motorblock.

    Beim ansetzen der Spannpratzen werden sie zwar fest, aber weiter rein gehen sie nicht.

    Ich traue mich nicht sie so in diesem Zustand richtig fest anzuziehen... oder soll ich?! :/

    Ich kann leider auch nichts über das richtige Anzugs - Drehmoment der Schrauben der Spannpratzen finden.. kann mir da jemand helfen? :hack

    Es handelt sich um den 2.8Liter Turbo-Motor mit 128ps.

    Einen schönen Samstag und viele Grüße aus Kitzingen! :ja

    Laurin

  • Moin,

    für den 2,5TD finde ich im WHB die Angabe 3,5 da Nm.

    Mmn. sind die Injektoren von gleicer Bauform, mit konischer Abdichtung im Zylinderkopf.

    Betr des Überstand, Bild in #2, sehe ich kein Problem. Da könnte ja bei Gleichstand in der Höhe nichts mehr auf den Injektor drücken.

    Zu wackelig , hm, kommt drauf an, was Du darunter verstehst!? Wenn der Injeftorschacht und die sitzfläche des Injektors im Zylinderkopf mit geeigneten Reinigungsbürsten gereinigt wurden, sehe ich keinen Grund für ein Problem.

    Wie zuvor geschrieben, bei ca 15cm tief in einen Schacht gesteckten Injektor, mit gut 1mm luft zum Schacht, was soll da wackeln? Fest unten aufstehen sollte der Injektor schon. :wink

    Gruss Emil