Hymer, gerissenes Trapezfenster reparieren

  • Hallo zusammen,

    wollte hier mal meine Erfahrungen welche ich bei der Reparatur meines Trapezfensters (vorne im Alkoven) gemacht habe. Natürlich habe ich auch noch eine Frage zu diesem Thema. Aber von Anfang an.

    Das Fenster hatte schon von meinem Vorgänger einen Riss weil es wohl mal zu stark angezogen wurde. Letztes Jahr das Womo nem Kumpel geliehen und vergessen darauf hin zu weisen und na ja ihr könnt es euch denken. Sprich, bei diesem doppelt verglasten Fenster sind beide Scheiben gerissen. Die Innere war nicht mehr zu retten, die äußere hatte zum Glück nur ein Loch mit ca 3X1 cm.

    Ich hab also eine Plexiglas-Scheibe (2mm stark) bestellt und diese nach geschnitten nach der alten Form. Die erste Erfahrung die ich machte war die, dass man das Plexiglas am besten beidseitig mit dem Cuttermesser schneidet und bricht. Hat saubere Kanten ergeben. Habs auch mit der Stichsäge probiert das klappte garnicht. Ganz gut war hier ein Metallanschlag welchen ich mit Schraubzwingen fixierte und dann einige male darüber gezogen. Irgendwann ist man durch.

    Das Loch in der Aussenscheibe habe ich mit so einem Zwei-Komponenten Plastikkleber (HG Powerglue) geklebt. D.h. ich habe die Konturen des fehlenden Stück auf Papier aufgezeichnet, und auf das Plexiglas übertragen, anschließend mit dem Dremmel ausgeschnitten und gefräst. Dieses Teil habe ich dann mit dem Powerglue eingesetzt und fixiert. Im nächsten Schritt wird es nun mit dem Dremmel plan geschliffen. hab hier ein paar Bilder dazu angehängt.

    Meine Frage wäre nun folgende: Die beiden Scheiben hatten am Rand auf ca. 5-7 mm so eine Art Dichtungsband. Bin mir nicht sicher ob das Original war oder bereits von meinem Vorgänger so gemacht wurde. Aber klar ist man muss die ja gegen eindringende Nässe schützen. Würde ich nun z.b Silikon nehmen und die beiden Scheiben zusammenpressen, so würde es mir das ganze Silikon ja unkontrolliert irgendwohin drücken.

    Und damit wäre ich auch schon bei meiner Frage, gibt es da so eine Art Dichtungsband?

    Freue mich über jeden Tipp.

    Gruß Jürgen

  • nur mal so, denn geklebt hast du ja schon: dafür gibt es acrifix 192. du kannst damit auch die ränder der zwei scheiben verkleben. also scheiben zusammen zwingen und außen den kleber aufbringen. der kleber ist aber sehr dünnflüssig. daher überlegen, wie du das der reihe nach alles verklebst. mal schauen, wie lange die verklebung mit dem hg hält. hab das. vor vielen jahren, mal getestet: na jo. teuer und sonst nicht so toll. aber bei anderen materialien, aber auch kunststoffen.

  • Hallo,

    sorry dass ich mich erst heute melde, aber irgendwie funktionierte die Antwortfunktion gestern nicht. Also ich bin mit den Ergebnissen von HG Powerglue sehr zufrieden. Hab den auch schon an meiner Dachluke erfolgreich eingesetzt. Das gut daran ist vorallem dass man Material aufbauen kann. An meiner Dachluke waren dass so Miniklipse (7X2mm) Ordentlich HG Powerglue drauf, mehrere Schichten und anschließend in Form geschliffen.

    Ich denke hier bei meinem Fenster hätte Acrifix192 bestimmt auch gute Dienste geleistet.

    Danke für den Tipp.

    Gruß Jürgen

  • Segelflieger benützen zur Reparatur an ihren großen Flugzeughauben ebenfalls nur Acrifix. Da gibt es Experten, die bearbeiten Risse so, daß man nachher praktisch nichts mehr vom Schaden sehen kann.

    Zum Reinigen und Polieren verwenden sie dort Pronto Möbelpolitur aus der Spraydose- damit halte ich auch schon seit langem meine Plastikfenster vom Ducato sauber.

    Gruß, Pit

  • Pronto Möbelpolitur aus der Spraydose- damit halte ich auch schon seit langem meine Plastikfenster vom Ducato sauber.

    Hallo Pit, ich habe eine Scheibe mit ein paar unschönen Kratzspuren. Erzähl mal wie du deine Fenster wieder kratzerfrei bekommst. Danke im Voraus.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    bin nicht der Pit aber beides was er gepostet hat stimmt. Acrifix für gerissene Scheiben und Möbelpolitur weil sehr schonend wird zur Pflege und Reinigung genommen. Wenn Du Kratzer hast musst Du am besten die Komplette Scheibe aufarbeiten zb. mit den Mitteln von Rotweiss oder Cleanofant.

    Du solltest aber strikt nach Anleitung vorgehen, es gibt auch Mittel die zur Aufbereitung von Scheinwerfern bei Autos sehr gut wirken sollen. Allerdings funktionieren die nur bei oberflächlichen Kratzern.

    Gruß Bernd

  • Kratzer auf Scheiben ( oder im Lack ) sind Mist - ich versuche möglichst, sie zu vermeiden !

    Wenn sie bei mir da sind, lass' ich sie unbehandelt und verbuche sie unter Pech gehabt.

    Wegmachen geht nur durch sehr aufwändiges Schleifen mit Klötzchen und Naßschliffpapier und viel Wasser, angefangen miit 1000er dann 1200er und auch noch 2000er.

    Pit

  • Danke für die Tipps euch beiden. Die Kratzer stammen von einem falschen Tuch was mal einer (hoffentlich nicht ich) verwendet hat. Werde mal eins der Mittel bei Gelegenheit ausprobieren, danke

    Gruß Markus