Gestiegener Verbrauch 2,8 Jtd

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    nachdem unser Wohnmobil immer mehr Diesel benötigt, war ich heute in einer Werkstatt zum Ölwechsel und zur Überprüfung.

    Im letzten Jahr hatte ich zweimal Probleme mit der Abgasuntersuchung bei der Hauptuntersuchung.

    Der Trübungswert passte nicht, ich habe noch nichts davon gehört, dass ein Fahrzeug so oft hochgedreht werden musste um dann beim ersten Mal den Test nicht zu bestehen.
    Bei der Nachprüfung habe ich zweimal einen Dieselreiniger in den Tank geschüttet und bin zuletzt 200 km im 4. Gang gefahren um den Test so gerade eben zu schaffen.

    Das war im Juni letzten Jahres. Unser Durchschnittsverbrauch lag bei 100km/h bei ca. 10 - 11 Liter auf 100 km und bei 120km/h bei ca. 12,5 Liter auf 100 km.

    Nach der AU haben wir einen Verbrauch bei 110 - 120km/h von 14,5 bis 15 l auf 100 km.

    Heute in der Werkstatt wurde die Elektronik ausgelesen, es waren 6 Fehlermeldungen vorhanden.

    Neben Kupplung und Bremse Stromfehler bei den Injektoren.


    Dazu beim Mengenvergleich Zylinder 1 und 2: 0,1qmm/Hub, Zylinder 3 :-1,9 qmm/Hub und Zylinder 4: 1,7 qmm/Hub.

    Die Kompression ist auf allen Zylindern in Ordnung.
    Eine weitere Fehlersuche wäre nicht möglich, ich soll zu einer Boschwerkstatt fahren.

    Meine Frage ist jetzt, ob ein Zusatz Injetorreiniger etwas bringen würde?
    Das Fahrzeug hat jetzt 106300 km gelaufen, Fahrleistung zuletzt 6000 km in 2 Jahren. Kein messbarer Ölverbrauch, springt sofort an und russte nur bei der letzten AU.

    Wir haben das Wohnmobil jetzt 9,5 Jahre und in dieser Zeit ca. 53000 km gefahren, Ducato 230/2,8 Jtd Erstzulassung 2002 mit Alkoven.

    Danke für jeden Tipp,

    Gruß

    Willy

  • hallo willy ,

    es gibt viele möglichkeiten.

    verdreckter luftfilter

    schlechte injektoren

    schlechtes öl

    luftmassenmesser

    undichtheiten am einlass

    ladedruck zu niedrig

    undichtheiten am auslass

    temp sensoren

    und und und

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    Luftfilter ist neu, Markenöl 5W40,

    welche Undichtigkeiten am Auslass meinst Du?
    sollte ich doch in eine Boschwerkstatt gehen, oder die Injektoren mit Reiniger laufen lassen.

    Gruß

    Willy

  • hallo willy ,

    auslass - dichtung zum krümmer , dichtung zum lader

    bei den injektoren helfen nur austausch injektoren.

    aus diesen Bj haben die injektoren bereits mit nicht mal 80000 km schon zu hohen rücklauf

    was mit weniger leistung und mehrverbrauch quittiert wird

    grüsse

    franz

  • bei diesem motor, der eigentlich sehr zuverlässig ist, gibt es immer wieder probleme mit den injektoren, der tipp mit dem boschdienst, war der richtige. mach das. na jo, habe doch auch ende der 70er dort gelernt. lange ist es her.

  • hallo,

    er ist vorher schon nach und nach schlechter geworden. aber dann kommt noch was dazu

    was mehr ausmacht, wie einen unterdruckleitung oder ??? , und dann fällt es erst auf.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    habe inzwischen die Injektoren von einer Fachfirma prüfen und reinigen lassen, ein Injektor musste erneuert werden weil die Menge nicht mehr stimmte. Alles wieder eingebaut, Probefahrt folgt.

    Danke für alle Tipps.

    Gruß

    Willy