Moin,
nachdem unser Wohnmobil immer mehr Diesel benötigt, war ich heute in einer Werkstatt zum Ölwechsel und zur Überprüfung.
Im letzten Jahr hatte ich zweimal Probleme mit der Abgasuntersuchung bei der Hauptuntersuchung.
Der Trübungswert passte nicht, ich habe noch nichts davon gehört, dass ein Fahrzeug so oft hochgedreht werden musste um dann beim ersten Mal den Test nicht zu bestehen.
Bei der Nachprüfung habe ich zweimal einen Dieselreiniger in den Tank geschüttet und bin zuletzt 200 km im 4. Gang gefahren um den Test so gerade eben zu schaffen.
Das war im Juni letzten Jahres. Unser Durchschnittsverbrauch lag bei 100km/h bei ca. 10 - 11 Liter auf 100 km und bei 120km/h bei ca. 12,5 Liter auf 100 km.
Nach der AU haben wir einen Verbrauch bei 110 - 120km/h von 14,5 bis 15 l auf 100 km.
Heute in der Werkstatt wurde die Elektronik ausgelesen, es waren 6 Fehlermeldungen vorhanden.
Neben Kupplung und Bremse Stromfehler bei den Injektoren.
Dazu beim Mengenvergleich Zylinder 1 und 2: 0,1qmm/Hub, Zylinder 3 :-1,9 qmm/Hub und Zylinder 4: 1,7 qmm/Hub.
Die Kompression ist auf allen Zylindern in Ordnung.
Eine weitere Fehlersuche wäre nicht möglich, ich soll zu einer Boschwerkstatt fahren.
Meine Frage ist jetzt, ob ein Zusatz Injetorreiniger etwas bringen würde?
Das Fahrzeug hat jetzt 106300 km gelaufen, Fahrleistung zuletzt 6000 km in 2 Jahren. Kein messbarer Ölverbrauch, springt sofort an und russte nur bei der letzten AU.
Wir haben das Wohnmobil jetzt 9,5 Jahre und in dieser Zeit ca. 53000 km gefahren, Ducato 230/2,8 Jtd Erstzulassung 2002 mit Alkoven.
Danke für jeden Tipp,
Gruß
Willy