Blinkrelais, Blinkgeräusch zu leise

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eigentlich keine große Diskussion anstoßen, ob es nun für einen persönlich wichtig ist, das man das Blinker Geräusch hört oder nicht. Mir hat es aber im meinem DUC 230 gefehlt und ich habe ab und zu mal vergessen, den Blinker aus zu machen. Ich wollte aber keinen Summer einbauen, sondern "nur" den das Blinkrelais besser hören. Ich habe daraufhin die rechte Verkleidung abgebaut und gesehen, dass das Relais nicht direkt auf dem Steckplatz sitzt, sondern die Kabel verlängert sind und das Relais etwas weiter hinten rechts unter dem Handschuhfach verschraubt ist. Da ich dort unten alles mit Schaumstoff vollgestopft habe, war der Blinker nicht mehr zu hören - vorher aber auch nur gaaaanz leise. Daraufhin habe ich mir einen kleinen Rahmen aus einer Aluschiene um das Relais gebogen und diesen direkt rechts vom Radio von hinten ans das Armaturenbrett geklebt. Dieses dient jetzt aus Resonanzkörper und ich höre das geliebte Blinkgeräusch. Das Relais wird in dem Rahmen mit einem Kabelbinder gehalten und kann ohne Probleme getauscht werden.

    Da die Frage hier im Forum öfter zu finden ist, aber immer nur der Summer empfohlen wird, wollte ich diese Info gerne auf diesem Weg teilen.

    Viele Grüße

    Peter