Webasto Air Top 3900 vs. Chinastandheizung 8kw

  • Möchte hier mal meine Erfahrungen nach dem Tausch der Webasto gegen eine Chinastandheizung schreiben.

    Die Heizung passt wie die Webasto bei mir unter das Rahmenchassis, der Einbau/Wechsel dauerte ein paar Stunden, da ich die Leitung zum Bedienpanel verlängern musste und die von der Webasto nicht nutzen konnte. Stromversorgung habe ich von der Webasto übernommen. Den Temperaturfühler der Webasto fiel weg, da im Bedienpanel der Chinaheizung der Sensor integriert ist. Luftansaugtrakt/Abgasstrang konnte ich von der Webasto übernehmen. Wir haben die Heizung am Wochenende von Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag durchgehend in Betrieb gehabt, Ergebnis fällt positiv aus, Lautstärke ist nicht mehr als bei der Webasto, im Gegenteil, das tickern der Dosierpumpe ist innen nicht mehr wie bei der Webasto zu hören, die Heizleistung ist besser, wir haben abends auf 20 Grad runter geregelt und morgens wieder auf 24 Grad gestellt. Sie schaffte es schneller das Womo auf die Temperatur zu bringen. Vom Verbrauch her laut der Tankanzeige zieht sie mehr Diesel durch als die Webasto, hat ja auch das doppelte an Heizleistung. Die Fernbedienung der Heizung funktioniert einwandfrei, man kann schon von weitem die Heizung starten. Mein Fazit, ich würde sie sofort wieder einbauen, Preis/Leistung 130€ Chinaheizung zu 1300€ Webasto.

    Ich habe eine Reservestandheizung zu liegen, da ich noch nichts zu Langzeiterfahrungen sagen kann. Eine weitere Standheizung baue ich in unseren Wohnwagen ein, dann fällt das lästige Gasflaschen tauschen/schleppen weg und ich muss nachts nicht die Flasche wechseln, weil sie gefühlt immer nachts leer war. Die Truma bleibt erhalten und die Dieselstandheizung kommt zusätzlich unter der Sitzgruppe rein. Da der Wohnwagen fest steht ist das Gewicht irrelevant für uns.

    Ich hoffe, euch einen kleinen Eindruck vermitteln zu können, was die Chinaheizung betrifft.:wink

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich habe leider nur diese Fotos im Anhang zu bieten, werde jedoch noch Fotos nachlegen.
    Das Bedienfeld gibt genug Infos während des Betriebs der Heizung. Der Hersteller ist Vevor, zu finden bei eBay.
    https://www.ebay.de/itm/3532614040…emis&media=COPY

    Preis ist momentan bei 110€

  • Hallo

    Mich würden Fotos vom Einbauort unter dem Fahrzeug interessieren und ob die Kraftstoffversorgung direkt vom Fahrzeugtank erfolgt.

    Gruß:wink

    Ja, die Kraftstoffversorgung kommt direkt vom Tank, konnte die Leitung zur Webasto übernehmen, alte Dosierpumpe ab, Filter zwischen und Dosierpumpe der Vevor ran.

    Falls ich es am Wochenende schaffe, mach ich Fotos.

    Vorteil bei mir war, dass ich die Standheizung fast plug and play einbauen konnte.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo Hayabusasven, wie hast du das mit dem Heisswasser geregelt (duschen, Abwasch usw.)? Gruss🙂

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hallo

    Mich würden Fotos vom Einbauort unter dem Fahrzeug interessieren und ob die Kraftstoffversorgung direkt vom Fahrzeugtank erfolgt.

    Gruß:wink

    Hier mal Fotos, bin vorher nicht dazu gekommen.

    Läuft seit 5 Tagen am Stück durch, tagsüber etwas wärmer eingestellt, nachts ca. 4 Grad kälter eingestellt.

    Bin immer noch begeistert 👍

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Bei diesen China Geschichten wird dann die Langzeit Erfahrung interessant! Halten die wirklich dauerhaft?
    Reinpassen und erstmal funktionieren ok, aber interessant wird es dann später.
    Nach meiner Erfahrung (nicht speziell bei dieser Heizung) hat manche vermeintlich günstige China Ware nicht lange gehalten. Gehe momentan eher den anderen Weg und zahle lieber etwas mehr dafür, wenn es nicht aus China angeschippert wird. Ist oft schwierig dies rauszufinden, aber man kann es schon rausbekommen, ob bei manchen Herstellern die Produktion tatsächlich noch in Europa bzw. Deutschland ist.

  • Ja, läuft immer noch ohne Probleme.

    Nicht mehr bei mir, jedoch habe ich zum neuen Besitzer meines alten Womo immer noch Kontakt und sie läuft auch bei ihm immer noch ohne Probleme. Er fährt auch im Winter und da muss sie ordentlich ackern, da der Roller Team keinen doppelten Boden hat.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R